Logo
Anzeige
Anzeige

Der SV pendelt seit Jahren zwischen der A- und B-Klasse. Damit soll jetzt endlich Schluss sein, das Team will sich in der A-Klasse 3 festbeißen.

(akl) Bald rollt die Kugel wieder offiziell und es geht einmal mehr um Punkte und Platzierungen! Am 13. August beginnt in den Pfaffenhofener A-Klassen die Fußball-Saison 2017/18. Wie schon in der vergangenen Spielzeit werfen wir einen genauen Blick auf die A-Klassen 4 und 5 – sowie ab sofort auch auf die A-Klasse 3. Vor dem Saison-Auftakt haben wir uns bei allen Teams im Landkreis umgehört. Hier beim SV Oberstimm.

Zehn Siege am Stück: Es war ein Kraftakt, den der SV Oberstimm in der Rückrunde der vergangenen Saison leistete. Mit diesem eindrucksvollen Endspurt schob sich der SVO auf Platz zwei und stieg in die A-Klasse auf. Dabei hätte auch der dritte Platz zum Aufstieg berechtigt – so ganz im Klaren war man sich in der B-Klasse 3 aber zu keinem Zeitpunkt über die genaue Aufstiegsregelung. Sei's drum, Oberstimm ging auf Nummer sicher und durfte am letzten Spieltag feiern.

Abteilungsleiter Martin Westermeyer hätte nichts dagegen, wenn es auch am Ende der nun anstehenden Saison wieder eine Party gäbe: „Wir wollen so schnell wie möglich viele Punkte sammeln, damit wir mit dem Abstieg absolut nichts zu tun haben", sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. In der jüngeren Vergangenheit klappte das nur einmal: In der Saison 2014/15 sicherte man sich als Aufsteiger den Klassenerhalt. Ein Jahr später ging es aber doch wieder in die B-Klasse. Dort übernahm Butrint Iberdemaj die Mannschaft als Spielertrainer und führte sie mit sagenhaften 47 Toren zurück in die A-Klasse. Dort angekommen will der SVO einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen „und die vielen jungen Spieler in die Mannschaft integrieren”, so Westermeyer.

Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist man in Oberstimm zufrieden, zwei Siegen (4:0 über Zuchering II und 2:1 über Brunnen) steht eine Niederlage (2:4 gegen Rohrbach II) gegenüber. „Die Probleme, die wir jetzt noch haben, werden wir in dieser Woche hoffentlich abstellen”, sagt Westermeyer. Mit Felix Winter (SV Hundszell), Timo Materne (Baden-Württemberg), Christian Roth (reaktiviert), Aboubria Diarra (Mali), Sven Golenia, Stefan Legler, David Gross, Tobias Gooss und Patrick König (alle eigene Jugend) hat man gleich neun Neuzugänge zu vermelden. Markus Legler, Sebastian Stanci und Eduard Miller haben den SVO dagegen in Richtung MBB-SG Manching verlassen. 

Lesen Sie auch:

Scheyern II: Neue Ära beginnt

Hohenwart II: "Wir wollen auf keinen Fall wieder so zittern"

Baar-Ebenhausen möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Manching III: Alles neu beim Aufsteiger

Jetzendorf will nicht vom Wiederaufstieg reden

Hettenshausen will auf Platz eins oder zwei

Paukenschlag in Niederlauterbach: Neuer Trainer schon wieder weg

Steinkirchen: Abenteuer Freisinger Land

Geheimfavorit Ilmmünster?

Alles neu beim FSV Pfaffenhofen II

Rottenegg: Tipps aus der Bundesliga

Paunzhausen will mindestens Fünfter werden

Reichertshausen, Titel-Favorit im Umbruch

Schweitenkirchen: Neue Gegner, altes Ziel

Neue Ära beim SV Fahlenbach

Pörnbach: Mit Steiniger nach oben?

Geisenfeld II: Neuer Trainer, neuer Schwung?  

Rohrbachs junge Wilde 


Anzeige
RSS feed