Mathias Hoiß hat als Spieler mit der ersten Mannschaft des ST schon viel erlebt. Nun beginnt für den 32-Jährigen ein neues Kapitel: Der Ur-Scheyrer geht in seine erste Saison als Spielertrainer der Zweiten.
(akl) Bald rollt die Kugel wieder offiziell und es geht einmal mehr um Punkte und Platzierungen! Am 13. August beginnt in den Pfaffenhofener A-Klassen die Fußball-Saison 2017/18. Wie schon in der vergangenen Spielzeit werfen wir einen genauen Blick auf die A-Klassen 4 und 5 – sowie ab sofort auch auf die A-Klasse 3. Vor dem Saison-Auftakt haben wir uns bei allen Teams im Landkreis umgehört. Hier beim ST Scheyern II.
Er musste nicht lange überlegen, als dieses Angebot kam: „Spielertrainer in einem gewohnten Umfeld in einer intakten Mannschaft. Da musste ich einfach zusagen”, sagt der neue Spielertrainer der zweiten Mannschaft des ST Scheyern: Mathias Hoiß. 15 Jahre lang lief der Angreifer für die Scheyrer Erste auf, erzielte Dutzende Tore, feierte große Siege. Jetzt möchte der 32-Jährige seine Erfahrung an die nächste Generation weitergeben „und die hervorragende Arbeit von Philipp weiterführen”.
Philipp Testera, mittlerweile Trainer der Scheyrer Kreisliga-Mannschaft, formte die STS-Reserve in den vergangenen Jahren zu einem Spitzenteam in der A-Klasse. In der abgelaufenen Saison schrammte man nur knapp an Platz zwei in der A-Klasse 4 vorbei, in der neuen Spielzeit starten die Schwarz-Gelben in der A-Klasse 5. Als Favoriten auf die Meisterschaft nennt Hoiß hier den FCA Unterbruck und den FSV Pfaffenhofen II. Dabei vergisst er wohl seine eigene Elf, die alle Testspiele für sich entscheiden konnte: 2:1 über 1860 München IV, 2:0 über den MTV Pfaffenhofen II, 4:0 über Gerolsbach II und 4:2 über Waidhofen.
Mit Yannick Rudolf, Daniel Schäfer, Lukas Wolf, Raphael Freiberger, David Knan und Dominik Spengler rücken gleich sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nach, Daniel Huber kehrt außerdem vom TSV Jetzendorf zurück. Marcel Zauner (SV Ilmmünster) und Michael Frank (Karriereende) stehen dem STS dagegen nicht mehr zur Verfügung. Außerdem haben sich Christian Seizmeier und Andreas Hübel in den Kader der ersten Mannschaft gespielt.
Lesen Sie auch:
Hohenwart II: "Wir wollen auf keinen Fall wieder so zittern"
Baar-Ebenhausen möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben
Manching III: Alles neu beim Aufsteiger
Jetzendorf will nicht vom Wiederaufstieg reden
Hettenshausen will auf Platz eins oder zwei
Paukenschlag in Niederlauterbach: Neuer Trainer schon wieder weg
Steinkirchen: Abenteuer Freisinger Land
Alles neu beim FSV Pfaffenhofen II
Rottenegg: Tipps aus der Bundesliga
Paunzhausen will mindestens Fünfter werden
Reichertshausen, Titel-Favorit im Umbruch
Schweitenkirchen: Neue Gegner, altes Ziel
Pörnbach: Mit Steiniger nach oben?