Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Es geht wieder los! Der FC Rockolding eröffnet schon heute Abend die Saison in der Fußball-A-Klasse 3. Für den Rest der Liga wird es erst am Sonntag ernst. 

Von Alexander Kaindl

Die Sommerpause ist beendet, ab heute rollt in der Fußball-A-Klasse 3 wieder der Ball. Der FC Rockolding empfängt um 18 Uhr den FC Fatih Ingolstadt II. Irsching-Knodorf, Engelbrechtsmünster, Ernsgaden und Oberstimm greifen erst am Sonntag ins Spielgeschehen ein. Münchsmünster und Vohburg sind an diesem Wochenende noch nicht im Einsatz. Wir haben uns vor dem Startschuss bei den Verantwortlichen umgehört. 

Freitag, 18 Uhr: FC Rockolding – FC Fatih Ingolstadt II

Das Warten hat ein Ende! Der FC Rockolding steigt schon heute Abend in die neue Saison der A-Klasse 3 ein. Die Elf von Spielertrainer Andrej Kubicek empfängt um 18 Uhr den FC Fatih Ingolstadt II. Abteilungsleiter Tino Weinzierl ist vor dem Auftakt optimistisch: „Die Mannschaft hat sich viel vorgenommen. Wir wollen an die gute Leistung der letzten Testspiele anknüpfen und mit viel Kampfgeist die Punkte hier in Rockolding behalten.”

In den vergangenen drei Wochen blieb der FCR dreimal ungeschlagen, neben einem 2:2 gegen den TSV Ingolstadt-Nord gab es zwei Siege (7:3 gegen den MTV Ingolstadt und 2:0 gegen den SV Manching III). Allerdings wird der Vorjahres-Achte zum Auftakt gleich drei Spieler ersetzen müssen. „Berufsbedingt werden uns Andreas Rieß, Tomislav Paurevic und Sebastian Rößiger fehlen”, erklärt Weinzierl. Dennoch geht Rockolding als Favorit in die Partie – als selbsternannter Aufstiegskandidat ist ein Heimsieg gegen den Drittletzten aus der Vorsaison schon fast Pflicht.

Sonntag, 13 Uhr: SV Zuchering II - SV Irsching-Knodorf

Eine unangenehme Aufgabe erwartet den SV Irsching-Knodorf zu Saisonbeginn: „Wir treffen auf einen Aufsteiger, der sich in der neuen Liga beweisen will. Es wird kein einfaches Spiel für uns“, warnt Spielertrainer Joachim Schuffert vor dem SV Zuchering II. Schuffert selbst wird, wie Michael Amann, wohl nicht zum Einsatz kommen. Beide sind angeschlagen. Sebastian Diepold weilt außerdem im Urlaub. „Jeder freut sich auf den Start in die Saison und diesen wollen wir, trotz der Ausfälle, positiv gestalten“, so der 27-Jährige.

Der SVZ schaffte in der vergangenen Saison als Vizemeister den Aufstieg, in den Testspielen gab es zwei Siege und drei Niederlagen. Irsching-Knodorf konnte dagegen kein einziges seiner Vorbereitungsspiele gewinnen. Dennoch geht der Aufstiegs-Relegant der Vorsaison als klarer Favorit in die Partie. 

Sonntag, 15 Uhr: SpVgg Engelbrechtsmünster – SV Ernsgaden

Der Aufsteiger aus Engelbrechtsmünster eröffnet mit einem Heimspiel die neue Saison – und dann auch noch gegen den alten Rivalen aus Ernsgaden. „Ich gehe mit einem super Gefühl in das Spiel“, freut sich SpVgg-Trainer Maikl Winter auf den Saisonstart. „Wir werden mit dem nötigen Respekt auftreten, Ernsgaden hat in den vergangenen Jahren immer eine gute Rolle gespielt. Aber wir wollen unser Spiel natürlich dem Gegner aufzwingen, nicht umsonst haben wir in unserer Meistersaison 100 Tore erzielt.“ Der Kader des Liga-Neulings ist fast komplett, nur Thomas Breitmoser wird aus beruflichen Gründen verhindert. Alexander Niedermeier ist außerdem angeschlagen.

Auf Seiten des SV Ernsgaden steht ebenfalls fast der komplette Kader zur Verfügung. „Nur Christopher Marx und Refki Bajraktari werden uns definitiv fehlen", erklärt Sprecher Daniel Gmeiner. Die Formation, die gegen den Aufsteiger antreten wird, spielte so noch nie zusammen. „In der Vorbereitung haben immer wieder Spieler gefehlt und wir konnten das so nie ausprobieren. Daher sind wir ein wenig angespannt", gesteht Gmeiner. „Wir setzen aber trotzdem alles daran, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen."

Sonntag, 15 Uhr: TSV Ingolstadt-Nord – SV Oberstimm

Der SV Oberstimm ist zurück in der A-Klasse und will sich dort endlich festbeißen. Ein guter Anfang wäre da ein Sieg zum Auftakt beim TSV Ingolstadt-Nord. „Wir sind froh, dass es jetzt endlich wieder um Punkte geht und wir uns mit guten Gegnern messen können“, sagt Spielertrainer Butrint Iberdemaj. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Florent hat er den SV Oberstimm im vergangenen Jahr übernommen und auf Anhieb den Wiederaufstieg geschafft.

Gegner TSV Ingolstadt-Nord ist ebenfalls neu in der Liga, allerdings spielte die Mannschaft vom neuen Trainer Mathäus Wieczorek schon in der vergangenen Saison in der A-Klasse. Zur neuen Spielzeit wurde der TSV von der Staffel 2 in die Staffel 3 versetzt. Der SVO wird den ein oder anderen Urlauber ersetzen müssen. „Das Problem werden andere Teams zu dieser Zeit aber auch haben“, weiß Iberdemaj. 

TV Münchsmünster – TV Vohburg: verschoben

Münchsmünster und Vohburg haben an diesem Wochenende noch frei – die Partie wurde auf Wunsch des TVM verschoben. „Wir haben zu viele Urlauber“, sagt Trainer Albert Mayr. Daher startet seine Elf erst am 27. August gegen Unsernherrn. Auch die Begegnung gegen Irsching-Knodorf am kommenden Wochenende wurde bereits verlegt. Beide Kontrahenten stimmten dem Antrag zu. So kommt es nun am 19. November (14:30 Uhr) zum Nachholspiel gegen Vohburg, am 31. August (19 Uhr) ist Münchsmünster beim SVI zu Gast. 

 

Lesen Sie auch:

Engelbrechtsmünster: Mit Aqua-Jogging zum Klassenerhalt?

Vohburg will den Aufstieg

Ernsgaden will vorne mit dabei sein

Münchsmünster: Verspäteter Start ohne Neuzugänge

Rockoldinger Transfer-Offensive

Irsching-Knodorf: Neuer Trainer, altes Ziel

Fahrstuhl-Mannschaft Oberstimm? Nein, danke!

Scheyern II: Neue Ära beginnt

Hohenwart II: "Wir wollen auf keinen Fall wieder so zittern"

Baar-Ebenhausen möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Manching III: Alles neu beim Aufsteiger

Jetzendorf will nicht vom Wiederaufstieg reden

Hettenshausen will auf Platz eins oder zwei

Paukenschlag in Niederlauterbach: Neuer Trainer schon wieder weg

Steinkirchen: Abenteuer Freisinger Land

Geheimfavorit Ilmmünster?

Alles neu beim FSV Pfaffenhofen II

Rottenegg: Tipps aus der Bundesliga

Paunzhausen will mindestens Fünfter werden

Reichertshausen, Titel-Favorit im Umbruch

Schweitenkirchen: Neue Gegner, altes Ziel

Neue Ära beim SV Fahlenbach

Pörnbach: Mit Steiniger nach oben?

Geisenfeld II: Neuer Trainer, neuer Schwung? 

Rohrbachs junge Wilde  


Anzeige
RSS feed