Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Missstimmung beim FC Ingolstadt: Tisserand und Hadergjonaj freigestellt

(ty) Ärger beim Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt. Der Verein hat Marcel Tisserand und Florent Hadergjonaj mit sofortiger Wirkung bis 31. August vom Trainings- und Pflichtspiel-Betrieb freigestellt. „Die beiden Defensivspieler haben bis zum Ende der laufenden Transferperiode Zeit, ihre Situation zu überdenken. Ansonsten werden beide Profis ab 1. September der U 21 der Schanzer angehören“, teilte der Klub mit. Diese Entscheidung sei das Ergebnis mehrerer Gespräche mit den Betroffenen, dem Aufsichtsrat, dem Trainerteam sowie dem Mannschaftsrat in den vergangenen Tagen.

Die Mannschaft hatte den Angaben zufolge zu Wochenbeginn nach Rücksprache mit der sportlichen Leitung die beiden Nationalspieler zur Aussprache gebeten. Dabei sei es darum gegangen, im Hinblick auf die kommenden Herausforderungen ein klares Bekenntnis zum FCI zu erhalten. „Leider haben sie sich gegen den Verein und unser Team entschieden. Wir sind darüber sehr enttäuscht und haben dies den Verantwortlichen mitgeteilt“, so Kapitän Marvin Matip.

Für Cheftrainer Maik Walpurgis folgt daraus: „Beide Spieler standen vor der Wahl, unseren Weg mitzugehen oder nicht. Sie haben sich dagegen entschieden und werden künftig nicht mehr berücksichtigt.“ Der 43-Jährige erklärte weiter: „Wir brauchen Teamplayer, Geschlossenheit und ein starkes Miteinander. Das sind die Attribute, die den FCI auszeichnen und für uns essenziell sind.“

Harald Gärtner, Geschäftsführer in Sachen Sport und Kommunikation, erklärte: „Wir haben für uns die Rahmenbedingungen für mögliche Transfers von Florent und Marcel festgelegt. Wir lassen uns einen Vereinswechsel nicht aufzwingen und werden dem aktuellen Wechselwunsch der beiden nur zu unseren Bedingungen zustimmen.“ Dass die beiden „unseren Weg trotz ihrer langfristigen Verträge nicht mitgehen wollen, ist sehr enttäuschend“. Die Reaktion von Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Trainerteam und Mannschaft „zeigt jedoch unseren Zusammenhalt“. Abschließend erklärt der Verein: „Der FCI sieht von weiteren Stellungnahmen zu beiden Personalien ab.“

 

VHS Manching unter neuer Leitung

(ty) Nach 50 Jahren legt der bisherige Leiter der VHS-Zweigstelle Manching, Heinz Mayr, die Geschicke der örtlichen Volkshochschule in jüngere Hände. Mit dem Herbstsemester  übernimmt ab September Ursula Schrödl die Leitung der Volkshochschule in Manching. Der ehemalige Konrektor der Lindenkreuz-Schule hatte die Betreuung der VHS schon übernommen, da gehörte Manching noch zum damaligen Landkreis Ingolstadt. Seit dieser Zeit kümmerte er sich – mit Unterstützung durch eine Verwaltungskraft im Rathaus – um die Kurse und Vorträge der Landkreis-Volkshochschule in Manching.  

Ab dem Herbstsemester, das im September beginnt, übernimmt nun Ursula Schrödl diese Aufgabe. Die Sozialpädagogin leitet im Hauptberuf das Bürgerhaus Manching im Ortsteil Donaufeld. In Zukunft kümmert sie sich nun auch um die Kurse der VHS in Manching und ist Ansprechpartner für Dozenten und Kunden. Die Anmeldungen für die VHS-Kurse verbleiben weiterhin im Rathaus bei Eva-Maria Hasselbacher von der Gemeindeverwaltung. 

Schon jetzt arbeiten Bürgerhaus und Volkshochschule in Manching zusammen. „Der Markt Manching hat mit dem neuen Bürgerhaus sehr attraktive Räume für verschiedenste Kultur- und Bildungsaktivitäten“, sagt VHS-Leiter Karl Huber. Durch die Nutzung von Synergieeffekten lasse sich das Angebot für die Manchinger sicher noch ausbauen. „Als zweitgrößte Gemeinde im Landkreis nach der Kreisstadt Pfaffenhofen hat der Markt ein großes Potenzial.“ 

Die neue Zweigstellen-Leiterin ist gerade von der Philosophie der Volkshochschulen begeistert: „Sie bietet Bildung für alle. Durch die günstigen Preise und die eingeräumten Ermäßigungen nach sozialen Kriterien bleiben die Angebote der VHS für alle Bevölkerungsschichten erschwinglich.“ Schließlich stärke Bildung die Persönlichkeit und dazu gebe es vielfältigste Angebote an der VHS, so Schrödl.

Das neue Programmheft für die Kurse des Herbstsemesters 2017 erscheint am 7. September. Anmeldungen zu den neuen Kursen sind dann in Manching ab 12. September möglich.

Grüne werben für Klimaschutz: "Haben keinen Planet B"

(ty) Am morgigen Vormittag sind die Grünen auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt mit einem Info-Stand zum Thema „Klimaschutz“ unter dem Motto „Es gibt keinen Planet B“ vertreten. „Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren. Das massive Verbrennen fossiler Energieträger, wie Kohle und Öl, macht die Erde zum Treibhaus“, sagt Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen und hiesige Bundestags-Kandidatin ihrer Partei.

„Schon heute nehmen weltweit extreme Wetterereigniss, wie Stürme, Hitze und Dürren stark zu. Der Meeresspiegel steigt an, Gletscher schmelzen, an vielen Orten werden Wassermangel und Trockenheit immer dramatischer“, so Schnapp weiter. „Das Meereis in der Arktis und Antarktis schwindet rasant, die Permafrostböden von Kanada bis Sibirien tauen immer schneller auf. Wenn wir diese Entwicklung nicht stoppen, könnten bis 2050 – nach Zahlen des Flüchtlingshilfswerkes der Vereinten Nationen – bis zu 250 Millionen Menschen gezwungen sein, ihre Heimat zu verlassen.“

Auch hierzulande spüre man schon Veränderungen wie häufigen Hagel, Starkregen, Stürme sowie eine sich verändernde Tier- und Pflanzenwelt. „Das Umweltbundesamt warnt vor extremer Trockenheit und Hitze, vor Überflutungen an Flüssen und den Küsten. Zum Glück haben fast alle Staaten der Erde die Notwendigkeit des Klimaschutzes erkannt, aber diese Erkenntnis gilt es auch umzusetzen“, so die Pfaffenhofenerin.

Angela Merkel nenne sich zwar „Klimakanzlerin“, kritisiert Schnapp, vom deutschen Klimaziel, den CO2-Ausstoß bis zum Jahre 2020 im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent zu senken, sei man aber meilenweit entfernt. „Angela Merkel und Martin Schulz halten an der klimaschädlichen Kohle von gestern fest – wir Grüne wollen aus der Kohle aussteigen, zusätzliche Mittel für energetische Gebäudesanierung bereitstellen, Energie-Effizienz und Elektromobilität fördern sowie die Landwirtschaft umwelt- und klimaverträglich machen.“ Mit einem Klimaschutzgesetz wolle man die Unverbindlichkeit in der Klimapolitik beenden.

 

Änderung bei den Müllabfuhr-Terminen

(ty) Aufgrund des Feiertages Mariä Himmelfahrt am kommenden Dienstag, 15. August, ändern sich die Termine für die Müllabfuhr im Landkreis Pfaffenhofen. Betroffen sind nach Angaben des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWP) die Leerung der Bio- und Restabfall-Tonnen sowie die Leerung der Papiertonnen. Hier die Änderungen im Überblick. 

Die für Montag, 14. August, terminierten Leerungen bleiben unverändert.  Die eigentlich am Dienstag, 15. August (Mariä Himmelfahrt), anstehenden Leerungen werden auf auf Mittwoch, 16. August, verschoben. Die normalerweise am Mittwoch, 16. August, erfolgenden Leerungen, verschieben sich auf Donnerstag, 17. August. Die Leerungen, die eigentlich am Donnerstag, 17. August, erfolgen würden, erfolgen am Freitag, 18. August. Und die für Freitag, 18. August, anstehenden Leerungen werden auf Samstag, 19. August, verlegt. Diese Änderungen sind auch bereits in den Abfuhr-Terminplänen bereits berücksichtigt.

 

VHS-Reise nach Kanada

(ty) Die grandiosen Naturlandschaften und die Metropolen im Osten Kanadas sind das Ziel einer Studienreise, die die Volkshochschule (VHS) Pfaffenhofen von 3. bis 10. Oktober anbietet. Neben den Städten Quebec, Montreal, Ottawa und Toronto, alle am St.-Lorenz-Strom gelegen, lockt zu dieser Jahreszeit das prächtige Farbenspiel des „Indian Summer“. Auf dem Programm stehen unter anderem  der Besuch einer Bisonfarm und eines Indianer-Dorfs der Huronen, eine Bootsfahrt zu den 1000 Inseln im St.-Lorenz-Strom, eine Schwarzbären-Beobachtung und als einer der Höhepunkte die weltberühmten Niagarafälle. Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung zur Reise (Preis: 2495 Euro) auf Anfrage noch möglich. Nähere Infos gibt es im VHS-Büro Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

  

Infos zur neuen Düngeverordnung

(ty) Zum 2. Juni ist die neue Düngeverordnung in Kraft getreten. Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands (BBV) lädt alle Landwirte und sonstige Interessierten zu Informations-Veranstaltungen ein. Andreas Puchner aus dem Generalsekretariat des BBV wird auf die Neuerungen der Düngeverordnung eingehen und Tipps geben, wie diese effizient umgesetzt werden können. Es werden folgende Termine angeboten: Dienstag, 22. August, 19.30 Uhr: Gasthaus Waldinger, Grubwinner Straße 2, Wolnzach-Larsbach; Mittwoch, 23. August 2017, 19.30 Uhr: Gasthaus Baderwirt, Schrobenhausener Straße 1, Langenmosen; Donnerstag, 31. August 2017, 19.30 Uhr: Gasthaus zur Post, Hauptstraße 14, Denkendorf

 

Schanzer verpflichten 22-jährigen Japaner

(ty) Und noch eine positive Nachricht von den Schanzern: Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt nimmt Takahiro Sekine unter Vertrag. Der 22-jährige Japaner erhält einen Vierjahresvertrag bei den Schanzern, er wird die Rückennummer 22 tragen. Sekine stammt aus der Jugendakademie der Urawa Red Diamonds. Im Jahr 2014 schaffte der damals 19-Jährige den Sprung zu den Profis. Seitdem absolvierte der ehemalige japanische Junioren-Nationalspieler insgesamt 145 Pflichtspiele (18 Tore und 26 Tor-Vorlagen) in Japan.

„Wir freuen uns darüber, dass wir Takahiro Sekine verpflichten konnten. Er ist auf den Flügeln flexibel einsetzbar. Zudem ist er schnell, dribbelstark und hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung gesammelt“, so FC-Geschäftsführer Harald Gärtner. „Wir sind überzeugt davon, dass uns Takahiro verstärken wird. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, sich an Deutschland und die Zweite Bundesliga zu gewöhnen.“

Der 1,67 Meter große Sekine ist voller Vorfreude: „Mein Ziel war es schon immer, zu einem ambitionierten Klub nach Deutschland zu wechseln, um mich bestmöglich weiterzuentwickeln“, sagte er. „Ich bin hochmotiviert, werde versuchen, schnell Deutsch zu lernen, und alles dafür geben, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.“ 


Anzeige
RSS feed