Logo
Anzeige
Anzeige

Rosa Gratzl aus Uttenhofen nahm heute auch Glückwünsche von Vertretern der Stadt und des Landkreises entgegen.

(ty) Ihren 95. Geburtstag feiert am heutigen Montag Rosa Gratzl im Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen – bei guter Gesundheit und bester Laune. Neben den beiden Töchtern, zwei Enkeln und deren Familien sowie Freunden und Nachbarn und Gratulanten aus der Pfarrei kamen auch Vertreter von Stadt und Landkreis zum Gratulieren. Der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) überbrachte die Glückwünsche der Kreisstadt, CSU-Kreisrat und Altbürgermeister Hans Prechter gratulierte in Vertretung des Landrates.

 

Mit neun Geschwistern wuchs Rosa Gratzl in Niederbayern, in der Nähe von Pfarrkirchen, auf. Nachdem sie während des Krieges in Passau winw Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht hatte, führte ihr Beruf sie nach Garmisch, Bad Tölz und Ebersberg. 1962 kam sie dann nach Uttenhofen und heiratete Rudolf Gratzl, mit dem sie bis 1974 ein Lebensmittel-Geschäft führte.

Danach arbeitete sie bis zu ihrem Ruhestand als Krankenschwester im städtischen Krankenhaus in Pfaffenhofen. Ein schweres Jahr für sie war 1980, als ihr Mann und ihr Sohn starben. Danach engagierte sie sich in der Nachbarschaftshilfe, unter anderem als „Tagesoma“. 

Rosa Gratzl vertreibt sich die Zeit gern mit Stricken und dem Schneidern von Puppenkleidern. Im Winter verfolgt sie mit großem Interesse und Leidenschaft die Biathlon-Wettkämpfe im Fernsehen, von denen sie nach eigenen Worten keinen verpasst.


Anzeige
RSS feed