Logo
Anzeige
Anzeige

Nur wenige Stunden nach einem Auto-Diebstahl in Germering klickten für einen per Haftbefehl gesuchten 34-Jährigen die Handschellen. Er sitzt jetzt in U-Haft.

(ty) Ein 21-jähriger Immobilien-Kaufmann hatte am vergangenen Donnerstag den Diebstahl seines rund 40 000 Euro teuren Range-Rovers angezeigt. Er hatte den Wagen über Nacht in der Salzstraße in Germering geparkt, als er verschwand. Die örtliche Polizeiinspektion veranlasste eine sofortige Fahndungs-Ausschreibung. Wie nun heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet wurde, klickten wenige Stunden nach der Tat bereits die Handschellen für einen führerscheinlosen 34-jährigen Polen, der das Auto offenbar außer Landes schaffen wollte. Er sitzt seit Freitag in U-Haft.

 

Gegen 10 Uhr fiel am Donnerstag Beamten der Autobahnpolizei bei Vetschau (Brandenburg), etwa 40 Kilometer vor der polnischen Landesgrenze entfernt, ein Range-Rover mit Fürstenfeldbrucker Kennzeichen auf, der mit hoher Geschwindigkeit auf der A 13 in einem Baustellenbereich unterwegs war. Das Fahrzeug wurde deshalb überprüft – und dabei stellte sich heraus, dass es sich um das in Germering gestohlene Auto handelte.  

„Mit Unterstützung weiterer Kräfte wurde der Geländewagen gestoppt und der 34-jährige Fahrer aus Polen festgenommen“, berichtet ein Polizei-Sprecher.  Gegen den 34-Jährigen lag bereits ein aktueller Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wegen Hehlerei vor. Die Beamten der Autobahnpolizei stellten außerdem fest, dass der Festgenommene nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Range-Rover wurde sichergestellt, eine Spurensicherung veranlasst. Der Pole sitzt seit Freitag in Untersuchungshaft. 

Die für die Ermittlungen nach dem Auto-Diebstahl in Germering zuständige Kripo Fürstenfeldbruck prüfe nun, ob auch der versuchte Diebstahl eines Geländewagens am Bahnhofplatz, ebenfalls in der Nacht auf Donnerstag, auf das Konto des Beschuldigten geht. Die Halterin hatte nach ihrer Rückkehr aus London festgestellt, dass an ihrem Range-Rover die hintere rechte Scheibe manipuliert worden war. Außerdem war laut Polizei versucht worden, das Auto zu starten.


Anzeige
RSS feed