Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radler von Auto erfasst

(ty) Ein 79-jähriger Einheimischer wollte gestern gegen 17 Uhr mit seinem Fahrrad von Unterstall kommend die Staatsstraße 2214 bei Bergheim geradeaus in Richtung Kieswerk überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 38-jährigen Pkw-Lenkers, der von Neuburg in Richtung Bergheim unterwegs war. Beim Zusammenstoß erlitt der Radfahrer mittelschwere Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 

Besoffener lässt Auto nach Crash stehen

(ty) Am gestrigen Vormittag wurde die Polizei verständigt, weil am Bad Gögginger Weg in Abensberg ein beschädigtes Fahrzeug stand, das frische Unfallspuren aufwies. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der besagte Nissan gegen einen Randstein gekracht war und die Weiterfahrt danach aufgrund der starken Beschädigungen nicht mehr möglich war. Im Zuge einer so genannten Halternachschau trafen die Polizisten den 33-jährigen Fahrer des Pkw an. Da der deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Bei dem eingangs genannten Crash war niemand verletzt worden. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

 

Einbruch in Geschäftshaus 

(ty) Ein bisher unbekannter Täter hebelte zwischen Freitag und Sonntag an der Hesselloher Straße in Neuburg ein Fenster auf und gelangte so in Geschäftsräume. Es wurden zwei Wertbehälter gewaltsam geöffnet. Erbeutet wurde vermutlich Bargeld, die Höhe konnte noch nicht beziffert werden. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Die örtliche Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

Betrunken unterwegs: Pkw überschlägt sich  

(ty) Ein betrunkener 20-Jähriger aus dem Kreis Kelheim war gestern gegen 22 Uhr mit seinem Pkw in Neuburg auf der Anna-von-Philipp-Straße in Richtung B 16 unterwegs, als es krachte. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Strecke ab, beschädigte den Zaun eines Grundstücks und der Wagen überschlug sich.

Vom Rettungsdienst wurde der Verunglückte ins Krankenhaus gebracht. Da bei dem jungen Mann Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein Test dann 0,88 Promille ergab, folgte auch eine Blutentnahme. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Bei dem Unfall war ein Schaden von zirka 3000 Euro entstanden.

 

Scheyern: Pkw zerkratzt

(ty) Zwischen Freitag, 22 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, wurde von einem bislang unbekannten Täter an der Marienstraße in Scheyern ein silberner Audi auf der Fahrerseite von vorne bis hinten zerkratzt. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Einbrecher in Au

(ty) Zwischen Freitag, etwa 10 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, versuchte ein bisher unbekannter Täter in Au/Hallertau „Am Galgenberg“ die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Es gelang ihm jedoch nicht, in das Anwesen einzudringen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf zirka 100 Euro. Wer in Tatortnähe im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung setzen.

 

Auto-Schläfer zeigt sich einsichtig

(ty) Gestern gegen 9 Uhr wurde ein 22-Jähriger in seinem am Freisinger Volksfest-Parkplatz abgestellten Auto einer Kontrolle unterzogen – nachdem er aufgeweckt worden war. Der junge Mann gab an, Alkohol getrunken zu haben, und deshalb dort schlafe. Ein freiwilliger Test ergab etwa 1,1 Promille. Aufgrund der von den Polizisten gesehenen Gefahr, dass der junge Mann doch seine Fahrt betrunken antreten könnte, wurde der Schlüssel sichergestellt.  Der 22-Jährige zeigte sich einsichtig und konnte den Schlüssel später, im nüchternen Zustand bei der Inspektion abholen.

 

Radler verunglückt

(ty) Am gestrigen Abend verunglückte ein 70-jähriger Radler auf der Weltenburger Straße in Kelheim, als er bergab fuhr. Bei dem Sturz zog er sich eine Kopfplatzwunde zu und musste per Rettungswagen in die örtliche Klinik gebracht werden. Der Unfall dürfte durch einen Fahrfehler verursacht worden sein; ein Fremdverschulden ist nach bisherigem Ermittlungsstand auszuschließen.

  

Randalierender Ex kriegt Kontaktverbot

(ty) Gestern Abend randalierte ein 33-Jähriger in Kelheim an der verschlossenen Haustür seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Offenbar konnte er die Trennung nicht verwinden. Da ihm seine Ex nicht öffnete, stieß er Drohungen aus und und zerschlug eine Scheibe. Die hinzugerufene Polizei nahm die Ermittlungen auf und erteilte dem Mann wenig später in dessen Wohnung einen Platzverweis sowie ein Kontaktverbot.

Wild-Unfall zu spät gemeldet

(ty) Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich auf der B 16 auf Höhe von Saal/Donau ein Wildunfall. Der 73-Jährige, dessen Audi danach noch fahrbereit war, machte sich davon, ohne den Unfall bei der Polizei oder dem zuständigen Jagdpächter zu melden. Erst viel später, im Laufe des Vormittags, zeigte er den Wildunfall bei der Kelheimer Inspektion. Sein Verhalten stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jagdgesetz dar: Der Mann hätte den Wildunfall unmittelbar melden müssen. Die Vorschrift soll sicherstellen, dass verletztes Wild so schnell wie möglich durch den Jagdpächter oder die Polizei von seinem Leiden erlöst werden kann.

 

Giftköder ausgelegt  

(ty) Am Samstagnachmittag war eine 59-Jährige auf einem Feldweg bei Peising (Kreis Kelheim) mit ihrem Hund unterwegs. Dabei bemerkte sie, dass ihr Tier vom Wegesrand etwas aufnahm. Geistesgegenwärtig reagierte die Frau und befahl ihrem Hund, dies sofort fallen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass der Hund vermutlich einen Giftköder geschnappt hatte: Es handelte sich um Fischhaut, die mit einem Faden um Körner gewickelt war. Aufgrund der schnellen Reaktion der Frau konnte der Hund den Köder nicht fressen, sodass er keinen Schaden erlitt.

Der Polizei sind in Peising bis jetzt keine anderen derartigen Fälle bekannt, wonach jemand gezielt Giftköder für Hunde auf den Spazierwegen ausgebracht hat. Es wird aber den Hundehaltern empfohlen, verstärkt darauf zu achten, dass ihr Tier nichts Verdächtiges frisst. Hinweise zum konkreten Fall nimmt die Kelheimer Polizei entgegen.

 

Kletter-Aktion im Rausch

(ty) Gestern Nacht übte sich ein 19-jähriger Münchner offenbar in Dachau im „Klettern“. Auf dem Heimweg vom Volksfest kraxelte er an der Münchner Straße über einen geparkten Pkw und beschädigte diesen. Zeugen konnten den Mann festhalten. Da er sich ruhig verhielt, ließen sie ihn los und er versteckte sich. Das half jedoch wenig, da die angerückten Polizeibeamten ihn in einem Hinterhof ausfindig machten. Der junge Mann stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Der an dem Pkw angerichtete Sachschaden wird auf immerhin 500 Euro geschätzt.

  

Ausgebüxtes Ziegen-Duo

(ty) Gestern wurden zwei Ziegenböcke gesichtet, die auf der Kreisstraße KEH 31 in Richtung Oberpindhart unterwegs waren. Die Tiere wurden von einer Bürgerin eingefangen. Sie werden nun von ihr privat betreut, bis sich der Besitzer meldet. Beide Ziegenböcke tragen gelbe Ohrmarken. Näheres kann bei der Polizeiinspektion Mainburg erfragt werden.

 

Mehrere Pkw beschädigt

(ty) Mehrere Pkw wurden in der Nacht zum Sonntag in Dachau in der Straße der KZ-Opfer beschädigt. Ein unbekannter Täter demolierte dort mindestens sieben Fahrzeuge, von denen er jeweils die linken Außenspiegel abtrat. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dachau zu melden.

  

Flucht nach heftigem Crash

(ty) In der Nacht auf Samstag kam es in Beilngries am Volksfestplatz zu einem heftigen Unfall mit anschließender Flucht. Der bislang unbekannte Fahrer war gegen 0.50 Uhr auf der Sandstraße stadtauswärts unterwegs und kam nach links von der Strecke ab. Sein Fahrzeug stieß gegen einen geparkten Pkw und schleuderte diesen gegen einen weiteren abgestellten Wagen. Anschließen prallte der Wagen des Unfallfahrers auch noch gegen das Heck des zweiten Fahrzeugs, ehe er sich aus dem Staub machte.

An den angefahrenen Autos entstand erheblicher Sachschaden. Gesucht wird nun der Verursacher. Dessen Fahrzeug, bei dem es sich vermutlich um einen grünen BMW handelt, müsste massive Beschädigungen an der Front beziehungsweise an der linken Seite aufweisen. Möglicherweise hat sich der Fahrer bei dem Aufprall auch verletzt. Sollte jemand hierzu oder zum Unfallgeschehen selbst Angaben machen können, wird er gebeten, sich bei der Inspektion Beilngries zu melden. 


Anzeige
RSS feed