Scheiben eingeschlagen, Auto geklaut, Kennzeichen vertauscht. Die Freisinger Polizei geht davon aus, dass eine ganze Serie von Taten auf das Konto einer Gruppe geht.
(ty) In der Nacht auf gestern sind in Freising mehrere Personen in die Tiefgarage der Anwesen Josef-Scheuerl-Straße 5 bis 25 eingedrungen und haben zunächst an zwei geparkten Fahrzeugen die Seitenscheiben eingeschlagen. Aus den Autos wurden laut Polizei geringwertige Gegenstände gestohlen. In einem Auto fanden die Täter allerdings den Reserve-Schlüssel eines daneben abgestellten Ford Fiesta – sie schnappten sich den Kleinwagen. „Die Täter dürften zum Kaufhaus Caritas-Rentabel gefahren sein und dort mit einem Holzstock die äußere Scheibe der Doppelverglasung eingeschlagen haben“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Das war allerdings erst der Anfang.
Denn anschließend fuhren die Täter nach Angaben der Polizei mit dem gestohlenen Auto nach Marzling, wo sie in der Rosenstraße von einem dort geparkten Ford Focus die beiden Nummernschilder klauten. Diese montierten sie an den gestohlenen Fiesta – dessen Kennzeichen ließen sie wiederum an dem Ford Focus zurück.
Der Fiesta wurde im Rahmen der Fahndung dann am Nachmittag – versperrt – auf einem P&R-Parkplatz entdeckt. Aus dem Wagen waren verschiedene Gegenstände gestohlen worden. „In unmittelbarer Nähe des geparkten Ford Fiesta wurde an einem VW Polo das vordere Kennzeichen entwendet“, heißt es weiter. An einem geparkten Toyota wurde die Fahrerscheibe eingeschlagen, aus dem Innenraum verschwanden geringwertige Gegenstände.
Für all diese Taten dürfte nach Einschätzung der Ermittler dieselbe Tätergruppe verantwortlich sein. Der angerichtete Schaden summiert sich nach bisherigen Erkenntnissen auf mindestens 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.