Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hitler-Gruß vor der Polizei

(ty) Gegen einen 40-Jährigen, der sich heute Morgen rassistisch gegenüber einer Streife der Bundespolizei geäußert und den Hitlergruß gezeigt hat, wird nun wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen strafrechtlich ermittelt. Der 40-Jährige aus Murnau traf gegen 3.20 Uhr im Hauptbahnhof München auf eine Streife der Bundespolizei. Gegenüber den Beamten äußerte er in rassistischer Weise, von einem schwarzen Menschen bepöbelt worden zu sein. Aber die deutsche Polizei würde das ja nicht interessieren, meinte er. Als ihn die Beamten auf sein Verhalten ansprachen, hob er den rechten Arm hoch und meinte: "Früher gab es die SS und SA, da hätte man sowas anders geregelt." Die Beamten nahmen den Mann aus dem Oberland, der einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, auf die Dienststelle mit.

 

Führerschein weg 

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr wurde die Polizeiinspektion Kelheim über eine auffällige Person in Abensberg informiert. Diese Person, so hieß es, habe Alkohol und Medikamente zu sich genommen und würde nun „ausflippen“. Kurz vor Eintreffen der Gesetzeshüter hatte sich der gemeldete 24-Jährige mit seinem Pkw entfernt, weshalb eine Fahndung ausgelöst wurde, die jedoch zunächst keinen Erfolg brachte. Letztendlich konnte er im östlichen Nachbar-Landkreis gestellt werden, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Ein Test hatte eine deutliche Alkoholisierung ergeben. 

Im Anschluss musste der Mann in eine Klinik gebracht werden; hiermit war er nicht einverstanden und leistete Widerstand. Bei der Trunkenheitsfahrt in Abensberg hatte er kurz angehalten und mit einem 38-Jährigen gesprochen, dem er einen Schlag versetzen wollte. Der  wich aber aus, sodass es nur bei einem Versuch blieb.

 

Schwerer Unfall 

(ty) Gestern gegen 15.10 Uhr wurde die Freisinger Polizei zu einem Unfall bei Alsdorf in der Gemeinde Wolfersdorf gerufen, da im Kreuzungsbereich von FS 16 und FS 27 zwei Pkw kollidiert waren. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 53-jähriger Münchner – in Begleitung eines 74-jährigen Beifahrers – mit seinem Audi Q5 auf der FS 27 in nördlicher Richtung unterwegs und fuhr anschließend in die FS 16 ein. Dort prallte er mit dem Audi  S3 eines 25-Jährigen zusammen, der die FS 16 in westlicher Richtung befuhr.

Bei dem Crash wurden alle Pkw-Insassen teilweise schwer verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden, der Schaden wird auf insgesamt 80 000 Euro geschätzt. Der genaue Unfallhergang muss durch einen Gutachter geklärt werden. Während der Unfallaufnahme war die Strecke gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehrleute aus Wolfersdorf, Attenkirchen und Berghaselbach geregelt. 

 

Mehrfach überschlagen 

(ty) Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Köln war gestern gegen 19.50 Uhr auf der A9 in Richtung München unterwegs, als er bei Gelbelsee wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf nasser Strecke die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Er schleuderte nach links von der Autobahn; der Pkw traf ein Verkehrsschild und überschlug sich dann zwei oder drei Mal. Der Mann blieb unverletzt. Am Auto und den Verkehrseinrichtungen ist ein Schaden in Höhe von insgesamt zirka 40 000 Euro entstanden. Wegen der Unfallaufnahme und der Bergung des Wracks kam es zu Behinderungen.

 

Schwäche-Anfall: Pkw kracht in Zaun  

(ty) Ein 83-jähriger Ingolstädter war gestern gegen 17.05 Uhr mit seinem Pkw auf der Hinterangerstraße – von der Münchener Straße in Richtung Steinstraße – unterwegs, als es geschah: Aus noch nicht geklärter Ursache erlitt der Rentner einen Schwäche-Anfall und kam nach links von der Strecke ab. Er fuhr über den Gehweg und schließlich gegen einen Gartenzaun. Weder er noch seine Beifahrerin wurden verletzt.  Am Auto und dem Zaun entstand ein Gesamtschaden von etwa 5000 Euro. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und Floriansjünger aus Unsernherrn waren vor Ort.

 

Unfallflucht in Wolnzach

(ty) Ein unbekanntes Fahrzeug touchierte zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr, und Freitag, 6.30 Uhr, das rechte Heck eines „Am Starzenbach“ in Wolnzach geparkten VW. Dabei wurde die Stoßstange hinten rechts beschädigt, der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Crash zu kümmern. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Unfallflucht, Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion in Geisenfeld unter Telefon (08 452) 72 00 in Verbindung zu setzen.

  

Unfallflucht in Langenbruck  

(ty) Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte zwischen Donnerstag, 22 Uhr, und Freitag, 8 Uhr, das rechte Heck eines Audi, der auf dem Parkplatz eines Hotels an der Pörnbacher Straße in Langenbruck abgestellt war. Als der Eigentümer des demolierten Wagens am Morgen zu seinem Fahrzeug kam, stellte er Lackabrieb an der hinteren rechten Stoßstange fest. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Unfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

 

Motorrad-Fahrer verunglückt 

(ty) Ein 52-jähriger Motorrad-Fahrer aus Riedenburg war gestern gegen 15.30 Uhr auf der Kreisstraße PAF 30 zwischen den Vohburger Ortsteilen Oberdünzing und Oberhartheim unterwegs, als er verunglückte. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er von der Strecke ab und stürzte. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, kam vorsorglich per Rettungswagen ins Krankenhaus. An seinem Bike der Marke Suzuki entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 2000 Euro, es war nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Die Feuerwehren aus Dünzing und Oberhartheim waren mit 16 Mann vor Ort.

 

Hoher Schaden in Hettenshausen

(ty) Ein Unbekannter hat zwischen 8. und 17. August in Hettenshausen zwei geparkte Lastwagen beschädigt. Die Lkw waren am Kreuzberg geparkt. Beide wurden verkratzt, es entstand ein Schaden in Höhe von satten 3000 Euro. Die Pfaffenhofener Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

 

Nach Unfall: Beiden blüht eine Anzeige

(ty) Gestern gegen 17.10 Uhr war ein 39-jähriger Mainburger mit seinem Pkw auf der B 301 von Lindkirchen in Richtung Mainburg unterwegs, auf Höhe von Axenhofen überholte er den vor ihm langsam fahrenden Pkw eines 29-jährigen Mainburgers. Der war allerdings auch gerade dabei, nach links in Richtung Axenhofen abzubiegen. Es kam jedenfalls zum Crash zwischen den beiden Autos: Der 39-Jährige krachte frontal in die Fahrerseite des 29-Jährigen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden summiert sich auf rund 10 000 Euro. Beide Verkehrsteilnehmer haben nun mit einer Anzeige zu rechnen. Denn der Linksabbieger hätte auch auf den nachfolgenden Verkehr achten müssen.

 

Besoffene prügeln sich 

(ty) Ein 19- und ein 31-jähriger Einheimischer verbrachten die vergangene Nacht gemeinsam in Eichstätter Lokalen. Gegen 4.45 Uhr gerieten sie dann allerdings in Streit, woraufhin der 31-Jährige nach Hause gehen wollte. Der 19-Jährige folgte ihm jedoch, es kam abermals zum Streit und letztlich zu einer gegenseitigen Körperverletzung, wobei jeder einen Faustschlag einstecken musste. Beide hatten jeweils rund zwei Promille intus.

 

Verkehrs-Rowdy

(ty) Gestern gegen 20 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in Mainburg einen 22-jährigen Einheimischen, der durch seinen aggressiven Fahrstil aufgefallen war. Der junge Mann war in seinem schwarzen BMW mit quietschenden Reifen, ausbrechendem Heck und überhöhter Geschwindigkeit im Innenstadt-Bereich unterwegs. Verkehrsteilnehmer, die durch seine Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizei zu melden.   

 

Zwei Führerschein einkassiert 

(ty) Zwei stark alkoholisierte Fahrzeug-Lenker wurden in der Nacht auf heute von der Ingolstädter Polizei aus dem Verkehr gezogen. Zunächst stoppte eine Streife um 23.50 Uhr in der Manchinger Straße einen 43-jährigen Seat-Fahrer. Ein Alko-Test ergab bei ihm einen Wert von rund 1,4 Promille. Gegen 3 Uhr wurde in der Goethestraße der Fahrer eines Kleintransporters angehalten. Auch hier stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Laut Test hatte der 26-Jährige knapp zwei Promille intus. Beide Männer mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, außerdem wurden ihre Führerscheine sichergestellt.

 

Ladendiebin beißt zu 

(ty) Eine 59-jährige Einheimische wurde gestern gegen 11.05 Uhr von einer Kaufhaus-Detektivin dabei beobachtet, wie sie in einem Bekleidungsgeschäft an der Ingolstädter Ludwigstraße mehrere Kleidungsstücke im Wert von rund 50 Euro entwenden wollte. Als die Detektivin die Frau auf den Diebstahl ansprach, biss ihr die 59-Jährige kräftig in die Hand und versuchte zu flüchten. Mit Hilfe von Passanten konnte die rabiate Frau jedoch festgehalten und der Polizei übergeben werden. Die Detektivin erlitt eine blutende Bisswunde und musste von einem Arzt behandelt werden.

 

Radlerin flüchtet nach Unfall mit Pkw

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr kam es in der Freisinger Johannisstraße zu  einer Kollision zwischen einer 37-jährgen Autofahrerin und einer 18-jährigen Radlerin. Der Unfall ereignete sich auf Höhe des Fürstendammes, als die Pedalritterin bei Rot über die Fußgängerampel fuhr. Die BMW-Lenkerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und erfasste die junge Frau. Die Insassen des Pkw kümmerten sich um die Verletzte. Als sie jedoch erwähnten, dass die Polizei gerufen worden war, ergriff das Unfallopfer die Flucht. Ein Zeuge erkannte die Radlerin aber und konnte Angaben zu ihrer Person machen. Der Frau blüht nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Rauferei in Asyl-Unterkunft

(ty) Zu einer Auseinandersetzung in einer Freisinger Asylbewerber-Unterkunft wurde die Polizei heute Nacht gegen 0.30 Uhr gerufen. Wie es heißt, geriet ein 27-jähriger Somalier mit einer 22-jährigen Syrerin und einem 32-Jährigen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit in Streit. Sowohl der Somalier als auch die anderen beiden gaben an, von der jeweils anderen Partei attackiert worden zu sein. Wie sich diese Angriffe genau gestalteten, darüber schwiegen sich die Beteiligten aus. Mögliche Verletzungen bei den drei Streithähnen konnten die Gesetzeshüter vor Ort nicht feststellen. Das Geschehen muss nun im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.

 

Über den Fuß gefahren

(ty) Bei Bauarbeiten wurde gestern ein 52-Jähriger in Schierling verletzt. Eine 31-Jährige übersah mit ihrem Lkw den auf der Baustelle am Boden knienden Mann und fuhr über dessen Fuß. Der 52-Jährige musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Nicht aufgepasst: Zwei Verletzte, hoher Schaden

(ty) Gestern Abend gegen 21 Uhr war eine 61-Jährige mit ihrem Pkw in Moosburg auf der Münchener Straße in Richtung Freising unterwegs, als es krachte. Als sie links in die Rektor-Weh-Straße einbiegen wollte und deshalb ihre Geschwindigkeit verringerte, fuhr ihr ein 28-Jähriger aus Unachtsamkeit mit seinem Pkw hinten drauf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sowohl die 61-jährige als auch ihr 62-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte beide in ein Krankenhaus. Der Unfallverursacher blieb unversehrt. Sachschaden: geschätzte 7000 Euro.


Anzeige
RSS feed