Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Pfaffenhofener Gartenschau steht das 25 000 Quadratmeter große Areal nun für alle offen. Das wird am Sonntag gefeiert, mit Musik und kleinem Kinder-Programm.

(ty) Der neue Pfaffenhofener Bürgerpark, der im Zuge der Gartenschau dauerhaft angelegt worden war, ist ab Sonntag frei zugänglich und offen für alle – und das soll gefeiert werden: Die Stadt lädt alle, die Lust haben, zu einem Eröffnungsfest ein. Am Sonntag, 27. August gibt es ab 14 Uhr sogar 500 Liter Freibier und alkoholfreie Getränke, solange der Vorrat reicht.

„Auch ein kleines Rahmenprogramm – vor allem für die kleinen Besucher – wurde organisiert“, heißt es aus dem Rathaus.  Eine Formation der Stadtkapelle Pfaffenhofen sorgt demnach für die musikalische Unterhaltung, die Rathaus-Hüpfburg lädt zum Springen und Toben ein und Künstlerin Susanne Haug formt bunte Luftballontiere – da entstehen aus langen Luftballons fantasievolle Pinguine und Löwen, Pferde und Elefanten, Einhörner und Teddybären.

Der rund 25 000 Quadratmeter umfassende Bürgerpark auf dem ehemaligen Bauhof- und Schlachthof-Gelände an der Weiherer Straße ist die erste große, zusammenhängende Parkanlage der Kreisstadt. Kaum 500 Meter vom Hauptplatz entfernt, bietet der Bürgerpark sich als zentral gelegene Erholungs-, Grün- und Spielfläche an und trägt zweifellos zur weiteren Aufwertung der Wohn- und Lebensqualität in der Stadt bei.  

Besondere Hingucker im Bürgerpark sind der sechs Meter hohe Hopfenturm, die Arlmühle mit dem Wasserrad sowie die beiden neuen Brücken über die Ilm und den Flutgraben. Nicht zu vergessen: Mit dem neuen Froschkönig-Spielplatz ist das Gelände auch für Kinder sehr attraktiv.  

Seit 24. Mai konnten die Pfaffenhofener den Bürgerpark als Gartenschau-Besucher erleben – die Resonanz war positiv. Seit dem Ende der Gartenschau am vergangenen Sonntag laufen jetzt die Abbauarbeiten. Die Weiherer Straße ist wieder frei befahrbar, die für die Zeit der Gartenschau nötigen Bauzäune werden entfernt und ab Sonntag steht der Bürgerpark für alle kostenlos offen.


Anzeige
RSS feed