Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfafffenhofen und Umgebung

DNA-Spur überführt 23-Jährigen als Sex-Täter

(ty) Am 8. August war eine junge Frau nahe des Starnberger Bahnhofs Nord von einem sexuell motivierten Täter körperlich angegriffen worden. Die Ermittlungen führten heute Morgen schließlich zur Festnahme des Tatverdächtigen. Dabei diente die sofortige Sichtung des am Bahnhofs-Gelände aufgezeichneten Videomaterials als wesentliches Ermittlungsinstrument zur Identifizierung des mutmaßlichen Sexualstraftäters. Es handelt sich um einen 23-jährigen syrischen Asylbewerber.

Bereits bei der Überprüfung des Videomaterials fiel den Ermittlern ein junger Mann auf, der sein späteres Opfer schon nach der Ankunft am S-Bahnhof ins Visier nahm und diesem in Richtung Fahrrad-Abstellplatz folgte. Dort wurde die junge Frau wenig später Opfer der Sexualstraftat. Sie wurde plötzlich von einem zunächst Unbekannten angegriffen, der auf sein Opfer massiv einwirkte und versuchte, die Frau zu entkleiden. Die Angegriffene leistete heftige Gegenwehr, wodurch es ihr schließlich gelang, zu entkommen. Sie erlitt diverse Prellungen und Schürfwunden.

Mit Hilfe des Videomaterials gelang es den Kriminalbeamten, das nähere Umfeld des Tatverdächtigen abzuklären und so eine Identifizierung des syrischen Asylbewerbers herbeizuführen. Mittlerweile konnte der dringende Tatverdacht durch eine am Opfer gesicherte und mit dem Tatverdächtigen übereinstimmende DNA-Spur erhärtet werden. Auf Grund der gewonnenen Beweismittel erwirkte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten.

Beamte der Polizeibehörde Heinsberg nahmen heute Morgen den 23-jährigen Mann bei einer in Geilenkirchen lebenden Kontaktperson fest und führten ihn auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II dem zuständigen Haftrichter vor. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

 

Auto-Reparatur endet in der Katastrophe

(ty) Ein 38-jähriger aus Schelldorf (Kreis Eichstätt) führte am gestrigen Nachmittag in seiner Scheune Reparaturarbeiten an einem Pkw durch. Hierbei entstand aus noch unbekannten Gründen ein Funke, der zu einer Entzündung und somit zu einer Verpuffung der Benzindämpfe führte. So gerieten zunächst das Auto und anschließend das landwirtschaftliche Gebäude in Brand. Letzteres brannte zusammen mit einem weiteren Nebengebäude fast vollständig aus. Die Feuerwehren aus Kösching, Kipfenberg, Stammham, Attenzell und Schelldorf rückten mit insgesamt 80 Mann an und konnten so verhindern, dass der Brand auf weitere Gebäude übergriff. Der 38-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf über 100 000 Euro geschätzt.

 

Mutmaßlicher Messer-Stecher stellt sich der Kripo 

(ty) Der tatverdächtige 18-Jährige, dem vorgeworfen wird, in der Nacht zum Donnerstag am Domplatz in Regensburg zwei Männern im Alter von 21 und 22 Jahren schwere Verletzungen mit einem Messer zugefügt zu haben, stellte sich am heutigen Vormittag in Begleitung eines Rechtsbeistands bei der Kriminalpolizei. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Bei seiner Vernehmung machte er Angaben zur Sache. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der junge Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder aus der polizeilichen Obhut entlassen. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft führt die Kriminalpolizei die Untersuchungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung durch. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und zum genauen Ablauf dauern an. Die beiden Verletzten befinden sich nach wie vor in stationärer Behandlung.

 

Airbag löst aus: Beide Arme gebrochen

(ty) Am gestrigen Nachmittag fuhr ein 19-jähriger Olchinger mit seinem Toyota auf der Robert-Bosch-Straße in Dachau und als er nach rechts in eine Einfahrt abbiegen wollte, setzte er den Blinker und bremste. Der hinter ihm fahrende 68-jährige VW-Fahrer aus Hebertshausen übersah das und krachte auf den Toyota auf. Durch die Wucht des Anstoßes prallte der Toyota gegen eine Grundstücksmauer. Beim VW öffnete sich durch den Aufprall der Airbag; der 68-Jährige erlitt dadurch Brüche an beiden Armen und kam ins Krankenhaus. Am Toyota entstand ein Schaden von 5500 Euro und am VW von 1000 Euro.

 

Heftiger Crash bei Reichertshofen

(ty) Ein 20-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen fuhr gestern gegen 16.10 Uhr mit seinem Pkw auf der Baarer Straße von Geisenfeld nach Ebenhausen, als er in einer leichten Kurve im Gemeindebereich von Reichertshofen ohne Fremdbeteiligung von der Strecke abkam und eine kleine Böschung hinunterrauschte. Der junge Mann wurde verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Ingolstadt. Sein Auto wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

 

Zwei Drogendealer gefasst

(ty) Am Dienstag war in München-Laim wurde ein 22-Jähriger, in München lebender Afghane einer Personenkontrolle unterzogen worden. Hierbei wurde in unmittelbarer Nähe des Kontrollortes eine etwa 100 Gramm schwere Haschischplatte gefunden und sichergestellt. Der 22-Jährige wurde daraufhin festgenommen. Weitere Ermittlungen ergaben Hinweise darauf, dass der Mann noch im Besitz weiterer Haschischplatten sei. Daraufhin wurde durch das Amtsgericht ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung erlassen, Kriminalbeamte des Rauschgiftdezernats vollzogen die Razzia dann.

In der Wohnung konnten mehrere tausend Euro Drogengeld sowie knapp eineinhalb Kilogramm Haschisch sowie knapp zwei Kilogramm Marihuana sichergestellt werden. Daneben wurden noch 500 Tabletten Danabol mit einem Wirkstoff festgestellt, deren Besitz nach dem Antidopinggesetz eine Straftat darstellt. Der 23-jährige afghanische Mitbewohner des bereits festgenommenen 22-Jährigen wurde an seiner Arbeitsstelle ebenfalls festgenommen. Gegen beide erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl.

  

Seltsames Manöver bei Freinhausen

(ty) Ein 77-jähriger ortsunkundiger Wohnmobil-Fahrer war gestern gegen 18.30 Uhr auf der B300 unterwegs und wollte auf der B 13 weiter in Richtung Süden fahren; an der Abfahrt im Bereich Hohenwart-Freinhausen erkannte er ein Umleitungsschild und wollte daher der B 300 weiter folgen. Er bremste deshalb in der Überleitung auf die B 13 ab und wollte in diesem Bereich zurücksetzen. Dabei übersah er die hinter ihm stehende Lenkerin eines Mini-Cooper und fuhr auf. Der Mini-Cooper war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit, es entstand ein Schaden in Höhe von 4000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

 

Wem gehört das Diebesgut?

(ty) Durch die langwierigen Ermittlungen der Münchner Kripo  konnte ein international tätiger Familienclan ausgehoben werden. Mitte Mai waren die Drahtzieher in Kroatien festgenommen werden, sie wurden inzwischen nach Deutschland ausgeliefert. Im Rahmen der Ermittlungs- und Festnahmeaktion in Kroatien wurden Teile der mutmaßlichen Beute in Form von Schmuck, Uhren, Bildern, Taschen und Keramik-Gegenständen im geschätzten Wert von mehreren zehntausend Euro sichergestellt. Auch diese Gegenstände wurden mittlerweile an die deutschen Ermittlungsbehörden übergeben. 

Um möglichst viele Eigentümer von diesen Gegenständen ausfindig zu machen und hierdurch weitere Beweismittel im Strafverfahren zu erlangen, wurden diese auf dem Sachfahndungsportal des Bundeskriminalamts unter www.securius.eu eingestellt. Auf diesem Portal können neben einer Gegenstandsuche auch gezielt unter dem Suchbegriff „Cucina“ die Gegenstände ausgewählt werden, die aus diesem Verfahren eingestellt wurden.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Nur für 45 Minuten stellte gestern gegen 10.15 Uhr der Halter seinen roten VW Golf in Pfaffenhofen „Am Schwarzbach“ ab. Bei seiner Rückkehr gegen 11 Uhr stellte er einen Blechschaden in Höhe von 2000 Euro am vorderen linken Kotflügel fest. Es liegen bisher keine Hinweise auf den Verursacher vor. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der örtlichen Polizei zu melden.


Anzeige
RSS feed