Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine, Verkehrsmeldungen und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

FC Ingolstadt gewinnt erstmals, verleiht Hadergjonaj und hat einen neuen Sportdirektor

(ty) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat heute Abend nach drei Pleiten in Serie zum Saison-Auftakt mit einem 1:0 bei Greuther-Fürth den ersten Sieg eingefahren – bei der Premiere von Interims-Trainer Stefan Leitl. Außerdem gibt es zwei weitere Personalien zu vermelden. Der zuletzt freigestellte Florent Hadergjonaj wechselt nach England. Und mit Angelo Vier hat der FCI einen neuen Sportdirektor präsentiert, der dann beim Match heute Abend auch gleich auf der Bank saß. 

Angelo Vier, der 45-jährige Berliner, folgt auf den zum Ende der vergangenen Saison auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Thomas Linke und unterschreibt einen Vertrag bis 2019. FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner hatte den Posten seit dem Abschied von Linke interimsmäßig mitübernommen. Er zeigt sich hochzufrieden über die Neubesetzung: „Die Aufgaben eines Sportdirektors haben einen enormen Stellenwert und können auf Dauer nicht interimsmäßig ausgeführt werden. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir mit Angelo Vier eine hervorragende Lösung für diese Position gefunden haben. Die Strukturen, die damit wieder bestehen, haben uns stark gemacht.“ 

Nach dem Karriereende 2006 beim SC Verl war Vier als Spielerberater aktiv und arbeitete seit 2015 zudem parallel in beratender Tätigkeit beim Regionalligisten BFC Dynamo im sportlichen Bereich. Zuvor machte der ehemalige Mittelstürmer als zweifacher Torschützenkönig der Zweiten Bundesliga auf sich aufmerksam und spielte unter anderem für Werder Bremen, Rot-Weiß Oberhausen, Rapid Wien, Arminia Bielefeld und in Frankreich für Guegnon und Epinal. Bilanz: 309 Partien, 108 Tore, darunter acht internationale Partien und zwei Tore.  

Vier geht ehrgeizig und optimistisch an die neue Aufgabe heran: „Ich freue mich auf die Chance, bei den Schanzern mitanzupacken und zu helfen, damit wir schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. In den vergangenen Jahren ist hier hervorragende Arbeit geleistet worden, ich will meinen Beitrag leisten, damit die Vereinsentwicklung positiv fortgeführt wird“, so Vier. Vorstandschef Peter Jackwerth freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind glücklich, dass wir einen adäquaten Nachfolger für Thomas Linke gefunden haben. Angelo Vier passt von seinem hervorragend Charakter in die Schanzer Familie, ist ehrgeizig und bringt ein weitreichendes Netzwerk mit. Daher sind wir überzeugt, dass wir die Position ausgezeichnet nachbesetzt haben.“

Nächste Personalie: David Wagner, Chef-Trainer von Huddersfield Town in der Premier-League, hat ab sofort einen weiteren Ex-Schanzer in seinen Reihen. Florent Hadergjonaj wechselt zum aktuellen Tabellenzweiten in Englands höchste Spielklasse. Zunächst wird der 23-Jährige bis Sommer 2018 verliehen, über die Kaufmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Marcel Tisserand ist damit auch die Personalie des Schweizers geklärt, beide Spieler waren zuletzt vom FCI freigestellt worden. Interessante Randnotiz für Fußball-Insider: Mit Collin Quaner (2011-2014) und Elias Kachunga (2015-2016) spielen bereits zwei ehemalige FCI-Akteure bei Huddersfield Town.

 

Vollsperrung der PAF 4 zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen ist ab 4. September bis einschließlich 3. November im Bereich Tegernbach bis zur Kreuzung Eutenhofen (Schönthaler Berg) wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Die Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über Tegernbach - PAF 9 - Ehrenberg - B 13 - Haimpertshofen - Heißmanning - Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt. Das teilte das Landratsamt mit.

 

Sperrung am Bahnübergang Burgheim

(ty) Wegen dringender Sanierungsarbeiten am Bahnübergang der Kreisstraße ND 11 (Burgheim – Gempfing) muss dieser vom 2. bis 5. September für den Straßenverkehr gesperrt werden. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen aus Richtung Gempfing über Rain-Staudheim nach Burgheim und umgekehrt. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die Termine verschieben.

 

Kinder lernen Bogenschießen

(ty) Auch das bietet der Ferienpass des Pfaffenhofener Kreisjugendrings: Beim Verein „Freischütz Langenbruck“ konnten alle interessierten Buben und Mädchen die Grundkenntnisse des Bogenschießens erlernen. (Foto: Bergmoser)

 

Grillfest bei Hofmetzgerei Waldinger

(ty) Die Hofmetzgerei Waldinger lädt am morgigen Samstag, 26. August, zum Grillfest neben der Schweineweide in Loipertshausen ein. Ab 13 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, Würste und Fleisch vom Grill zu probieren. Die Spezialitäten stammen von artgerecht gehaltenen Weide-Schweinen. Die Besucher können die Tiere auch beim Suhlen und Sonnen beobachten.

 

Skiclub Schweitenkirchen ruft zum „Schneeschnuppern“

(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen veranstaltet von Montag, 30. Oktober, bis Freitag, 3. November, das traditionelle „Schneeschnuppern“ am Gletscher in Sölden. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung des eigenen Fahrkönnens auf der Piste und im Rennbereich (ab Jahrgang 2010, nicht für Anfänger geeignet). Dazu sind auch Kinder und Jugendlichen eingeladen, die noch keine Rennerfahrung haben, es aber gerne probieren möchten.

Erwachsene dürfen auch mitfahren, sie müssen ihr Können allerdings ohne Betreuung verbessern. Eine genaue Beschreibung der Veranstaltung kann auf der Homepage des Skiclubs unter www.fcschweitenkirchen.de/ski (Rubrik: „Sonstige Veranstaltungen“) nachgelesen werden. Die Anmeldung muss bis spätestens 25. September bei Katha Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorliegen. 

 

Kleine Bäcker

(ty) Bei der Backstubenführung durch die Pfaffenhofener Bäckerei Wiesender haben die Bubend und Mädchen im Rahmen des Ferienpasses die Bäckerei mit allen Sinnen erlebt. Nach einer kurzen Hygiene- und Sicherheitseinweisung besuchten die Kinder die Produktion und bekamen die einzelnen Stationen erklärt. An der „Brezenstation“ konnte jeder seine eigene Breze drehen und durfte diese, nach dem Backen auch mitnehmen – oder sofort verspeisen. (Foto: Andre)


Anzeige
RSS feed