Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine, Fotos, Notizen und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Riesen-Pilze

(ty) Stattliche Boviste hat Jan Jeczmenka dieser Tage in der Umgebung von Pfaffenhofen gefunden (Foto oben). Wie uns seine Frau Yvonne berichtet, habe ihr Mann die kugelförmigen Pilze aus dem Augenwinkel erblickt, als er gerade mit dem Auto unterwegs war. "Die waren super lecker", sagt sie.

 

Schwertransport sorgt für Behinderungen und Sperrungen auf der B16

(ty) Am heutigen Montag sowie erneut am Donnerstag, 31. August,  wird es jeweils ab 21 Uhr ziemlich eng auf der Bundesstraße 16. Grund dafür sind zwei Schwertransporte, die vom Kelheimer Hafen nach Vohburg führen – und die haben es wirklich in sich. Gut 600 Tonnen hat nach Angaben der Polizei jeder Schwertransport, 5,80 Meter breit und 91 Meter lang. Die Last der geladenen Transformatoren wird auf 44 Achsen verteilt. „Deshalb wird sich der Transport entsprechend starr und langsam vorwärts bewegen“, so ein Polizei-Sprecher, „vor allem dann, wenn es gilt, durch Kurven und Engstellen zu manövrieren.“

Um die schweren Transformatoren vom Südkai des Hafens Kelheim sicher zum Bestimmungsort nach Vohburg in ein Umspannwerk bringen zu können, sind auf der Fahrtstecke entlang der Bundesstraße 16 mehrere Vollsperrungen notwendig, die laut Polizei etappenweise vorgenommen werden. Es werde daher etliche Stunden lang zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Insbesondere am Donnerstag ist nach Einschätzung der Kelheimer Polizei davon auszugehen, dass es aufgrund des Schwertransports zu erheblichen Behinderungen kommt – da zugleich mit Beginn des „Gillamoos“ in Abensberg aus dem gesamten Umland Besucher zu dem Volksfest strömen werden und hier die B 16 den idealen Zubringer darstellt.

Die Polizeiinspektion Kelheim gibt den Rat, sowohl am heutigen Montag als auch am Donnerstag ab 21 Uhr die Bundesstraße 16 zwischen Saal an der Donau und Vohburg zu meiden. „Sowohl in Richtung Ingolstadt als auch in Fahrtrichtung Regensburg wird es streckenweise kein Durchkommen geben.“ Denjenigen Verkehrsteilnehmern, die in dieser Zeit dennoch auf der B 16 unterwegs sein werden, wird ausdrücklich geraten, gut auf die Zeichen und Weisungen der Schwertransport-Begleitkräfte zu achten.

 

Kostenloses Einstiegs-Seminar für Existenzgründer

(ty) Die Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet in Zusammenarbeit mit dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Montag, 4. September, von 9 bis 12 Uhr ein kostenfreies Seminar für Existenzgründer an. Hans-Jörg Heidenreich informiert in der KUS-Geschäftsstelle (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) unter anderem über Rechtsformwahl, Kostenrechnung, Businessplan und Anzeige bei der Berufsgenossenschaft. Zudem berät er über Fördergelder und zinsgünstige Darlehen. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon (08 41) 96 52 – 1 14 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist unbedingt erforderlich.

  

Vollsperrung der Römerstraße in Abensberg

(ty) Zwischen 5. und 11. September werden in der Römerstraße in Abensberg Kabelverlegungen durchgeführt. Daher ist in diesem Zeitraum die Straße für den Verkehr voll gesperrt, wie das Kelheimer Landratsamt mitteilt. Die Baumaßnahme wird in drei Abschnitte eingeteilt, um die ständige Zufahrt zur Aunkofener Straße und den Friedhofweg zu gewährleisten. Bauabschnitt 1: Bahnübergang bis Friedhofweg; Bauabschnitt 2: Friedhofweg bis Aunkofener Straße; Bauabschnitt 3: Aunkofener Straße bis Ende Römerstraße. „Eine Vollsperrung ist notwendig, um einen Rückstau zum Bahnübergang zu vermeiden und eine zügige Arbeitsweise zu unterstützen“, heißt es aus der Kreisbehörde. Die Umleitung erfolgt über Regensburger Straße – Regensburger Torplatz – Max-Bronold-Straße – Abensstraße und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zum Bahnübergang zugelassen.

 

Neuwahlen im BLSV-Kreis Pfaffenhofen

(rry) Am Samstag, 28. Oktober, findet um 10 Uhr im Vereinsheim des SV Fahlenbach der ordentliche Kreistag des Sportkreises Pfaffenhofen im bayerischen Landessportverband (BLSV) statt. BLSV-Kreischef Florian Weiß bittet alle Funktionäre in den über 100 Sportvereinen des Landkreises Pfaffenhofen, sich diesen Termin vorzumerken. Die offizielle Einladung mit Tagesordnung erfolgt rechtzeitig im Oktober schriftlich mit der Nennung der Anzahl der Delegierten sowie im Verbandsorgan "bayernsport". Weiß appelliert an seine Kollegen in den Klubs: „Bitte informieren Sie Ihre Vorstandskollegen und Mitglieder, dass wir aufgrund der stattfindenden Neuwahlen auf der Suche nach Kandidaten sind, die sich für eine Mitarbeit im BLSV-Kreisvorstand interessieren und sich zur Verfügung stellen. Interessenten mögen sich bitte vertrauensvoll an mich oder an eines der Vorstandsmitglieder wenden.“

 

Sperrung am Bahnübergang Burgheim

(ty) Wegen dringender Sanierungsarbeiten am Bahnübergang der Kreisstraße ND 11 (Burgheim – Gempfing) muss dieser vom 2. bis 5. September für den Straßenverkehr gesperrt werden. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen aus Richtung Gempfing über Rain-Staudheim nach Burgheim und umgekehrt. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die Termine verschieben. 

 

Kinder auf dem Bauernhof

(ty) Auch ein Besuch auf dem Bauernhof stand im Rahmen des Ferienpass-Programms mit dem Pfaffenhofener Kreisjugendring (KJR) auf dem Programm. Zunächst konnten die Buben und Mädchen bei einer Hofführung die Tiere kennenlernen. Im Anschluss gab es Infos zur ökologischen Hühnerhaltung, die Kinder durften ein Huhn auf den Arm nehmen sowie Eier abnehmen, sortieren und verpacken. Danach wurden die angeblich längsten Spaghetti der Welt produziert. Und zum Abschluss konnte jedes Kind einmal auf dem alten Traktor mitfahren. (Foto: Müller)

 

Pfaffenhofen: Vollsperrung der Moosburger Straße

(ty) Damit Hausanschlüsse verlegt werden können, muss in Pfaffenhofen die Moosburger Straße zwischen Bugscharrn und der Holzmannstraße noch bis voraussichtlich Samstag, 2. September, komplett für den Verkehr gesperrt bleiben. Das teilten die Stadtwerke mit.  Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Moosburger Straße zu umfahren und die Zufahrt zur Autobahn über die B 13 und die Eberstettener Straße (Staatsstraße 2045) zu nutzen. Die Zufahrt von der Moosburger Straße in den Holunderweg werde während der Sperrung nicht möglich sein, erklärt Stadtwerke-Sprecher Heinz Hollenberger. „Die Anwohner im Holunderweg können ihre Grundstücke aber über die Straße Birkengrund auch mit dem Auto erreichen.“

Aufgrund der Bauarbeiten ergeben sich im genannten Zeitraum auch Änderungen für den Stadtbusverkehr. Die Linie 8 fährt die Haltestelle „Birkengrund“ nicht an. Die Haltestellen „Kindergarten St. Michael“ und „Holzmannstraße“ werden während der Bauzeit verlegt: Der Zustieg für die Haltestelle „Kindergarten St. Michael“ befindet sich dann auf Höhe des Parkplatzes am Rain und gilt für die Fahrt in beide Richtungen. Die Haltestelle „Holzmannstraße“ wird stadtauswärts in Richtung Birkengrund verlegt; der Zustieg gilt ebenfalls für die Fahrt in beiden Richtungen.


Anzeige
RSS feed