In Pfaffenhofen steigen das Hopfakranzl- und das Hopfensiegelfest. Buntes Programm für Alt und Jung reicht von Kulinarischem bis hin zu Live-Musik – Highlight ist der Auftritt der Allstar-Combo "The Heimatdamisch".
(ty) Nenas 80er Jahre-Welthit „99 Luftballons“ als Landler? Hits von AC/DC und Joe Cocker im Oberkrainer-Sound? Und Iron Maiden als Polka? Wie gut so etwas funktionieren kann, demonstriert „Bananafishbones“-Schlagzeuger Florian Rein mit seiner Allstar-Combo „The Heimatdamisch“ am kommenden Sonntag, 10. September beim Hopfakranzlfest auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz.
Seine Acht-Mann-Kapelle in klassischer Besetzung mit Tuba, Akkordeon, Bläsern, Gitarre und Drums schreckt vor keinem Chart-Hit zurück und lässt bekannte Pop- wie Rock-Songs im neuen Gewand erklingen. Lieder von Lady Gaga oder auch „The Final Countdown“ mit bayrischem Text? Kein Problem! Noch dazu, wenn Rockröhre Conny Kreitmeier und die Neuentdeckung Bastian Starflinger am Mikrofon stehen.
Auch den Rest der Band kennt man von vielen anderen im Freistaat bekannten Formationen – zum Beispiel die Bayrischen Löwen, die Unterbiberger Hofmusik, das BR-Nockherberg-Singspiel, Dreiviertelblut, das Orchester Bürger-Kreitmeier, BR-Schleichfernsehen etc.
„The Heimatdamisch“ hat durch die BR-Fernseh-Übertragung des 2014er-Konzerts von der „Oidn Wiesn“ deutschlandweit Popularität erlangt. Im vergangenen Sommer war die Band auf allen großen Festival-Bühnen in Deutschland und Österreich vertreten, unter anderem beim Woodstock der Blasmusik, auf der Brasswiesn oder beim Voixjam. Ihr zuletzt auf Facebook eingestelltes Video „Highway to Hell“ erreichte innerhalb weniger Tage über 27 Millionen Menschen in ganz Europa und den USA!
Die Band tourt heuer durch ganz Deutschland, spielt Konzerte und Festivals in Frankreich, Holland, Luxemburg und Norwegen. Es lohnt sich wohl, sich diese außergewöhnliche Band am kommenden Sonntag beim Hopfakranzlfest anzuhören. Das Fest beginnt um 10 Uhr. Die Gruppe „The Heimatdamisch“ entert dann gegen 17 Uhr die Bühne vor dem Rathaus.
Das beliebte Hopfakranzlfest findet bereits zum zwölften Mal statt – allerdings zum ersten Mal in Pfaffenhofen. Die Regionalmesse rund um das „grüne Gold“ ist inzwischen weit über die Grenzen der Hallertau bekannt. Heuer wird das Fest zusammen mit dem Hopfensiegelfest ausgerichtet, das jedes Jahr in einer der 15 Siegelgemeinden der Hallertau steigt.
Große und kleine Besucher können sich auf Attraktionen und Schmankerl freuen. Ab 10 Uhr haben die Gäste an über 30 Ständen Gelegenheit, den Hopfen von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Kulinarisch reicht das Angebot vom heimischen Bier über Hopfenschokolade und Hopfensenf bis hin zu Hopfenprosecco und Hopfenvodka. Auch Dekoratives, Handwerkliches und Kunstvolles gibt es: Der Hopfen ziert nicht nur die klassisch gebundenen Hopfenkränze, sondern auch Keramik, Schmuck und allerlei Textilwaren. Informationen rund um das Hopfenland Hallertau mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps gibt es obendrein.
Das Programm auf der Bühne beginnt um 10 Uhr mit dem Bieranstich. Im Anschluss kommen die Holledauer Verslschreiber mit Mundart-Gedichten und Musik auf die Bühne. Um 11 Uhr erfolgt die Übergabe des GGA-Signets „Hopfen aus der Hallertau“ an die Brauereien und die Stadt Pfaffenhofen erhält den Hopfensiegelkranz überreicht. Ab 11.30 Uhr sorgt die Stadtkapelle für musikalische Unterhaltung, gefolgt von den "Pfahofara Buam" ab 13 Uhr und den "Lustigen Holledauern" ab 15 Uhr. Dazwischen steht um 14.30 Uhr die Siegerehrung des Hopfazupfa-Wettbewerbs der Kinder auf dem Programm und um 14.45 Uhr gibt es einen Bierverkostungs-Wettbewerb.
Um 18 Uhr tritt der hiesige Trachtenverein "Ilmtaler" am Rentamt auf. Schon vorher, um 16.30 Uhr, wird der Gewinner des Hopfensack-Schätzens bekanntgegeben. Bei diesem Gewinnspiel können alle Besucher mitmachen. Zu einer „Zeitreise durch die Pfaffenhofener Brauerei- und Biergeschichte“ lädt Stadtarchivar Andreas Sauer ein. Seine 60-minütigen Führungen beginnen um 13.30 und 15.30 Uhr vor dem Rathaus und kosten drei Euro für Erwachsene; Kinder und Schüler dürfen kostenlos mit.
Spezielle Kinder-Stadtführungen beginnen um 11 Uhr und 15 Uhr am Rathaus. Dazwischen wird um 13 Uhr ein großer Hopfazupfa-Wettbewerb für Kinder gestartet: Die Mädchen und Buben, die in drei Minuten das meiste „grüne Gold“ ernten können, gewinnen Pokale. Und alle Teilnehmer erhalten Urkunden. Wer mitmachen will, kann sich ab 10 Uhr neben der Bühne anmelden. Auf dem Kinderprogramm stehen außerdem Hüpfburgen und Kinderschminken, Kutschfahrten sowie unter anderem Rundfahrten mit der Bimmelbahn.
Nähere Infos zum diesjährigen Hopfakranzlfest findet manunter www.pfaffenhofen.de/hopfakranzlfest oder www.hopfenland-hallertau.de.
Freuen sich aufs Hopfakranzlfest, das am Sonntag erstmals in Pfaffenhofen stattfindet: Bürgermeister Thomas Herker (von links), Heidemarie Gmelch vom „Hopfenland Hallertau Tourismus e. V.“, Lisa Sutter vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) und Hildegard Heindl, die Initiatorin der Hopfensiegelfeste. Foto: Ann-Kathrin Pfeifer