Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Blutiges Beziehungsdrama

(ty) Am Freitag gegen 20.30 Uhr ist ein in München-Harlaching lebendes polnisches Paar aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses dermaßen in Streit geraten, dass es zu einem versuchten Tötungsdelikt kam. Die 36-jährige arbeitslose Lebensgefährtin des ebenfalls arbeitslosen 52-Jährigen stach in der gemeinsamen Wohnung im Laufe der Auseinandersetzung mit einem Küchenmesser auf den Mann ein und verletzte ihn mit einem massiven Stich in den Bauchbereich.

Der ebenfalls in der Wohnung lebende Sohn der Frau ging dazwischen und verhinderte noch Schlimmeres. Das Opfer musste zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht und operativ versorgt werden; sein Zustand ist stabil. Die Beschuldigte wurde noch in der Wohnung festgenommen und dann am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wie von der Staatsanwaltschaft beantragt, erließ der Richter Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

 

Sexueller Übergriff

(ty) Am Samstag gegen 3 Uhr befand sich eine 18-Jährige zusammen mit ihrer Freundin im Security-Büro einer Diskothek in München-Giesing, nachdem bei der Freundin Betäubungsmittel gefunden worden waren. Nach Aussage der 18-Jährigen bot einer der Security-Mitarbeiter ihr an, dass er die beiden gehen lassen und auf die Verständigung der Polizei verzichten würde, wenn sie an ihm sexuelle Handlungen vornehmen würde. Nach ihren Einlassungen hätte sie dies nicht getan, wenn ihre Freundin nicht in dieser prekären Situation gewesen wäre.  Letztendlich wurde die Polizei dennoch verständigt. Es wurden entsprechende kriminaltechnische Untersuchungen eingeleitet. Der Vorfall bedarf noch weiterer Ermittlungen der Kripo.

 

Drei Verletzte bei Überschlag

(ty) Ein 18-jähriger BMW-Fahrer aus Schrobenhausen war gestern kurz vor 20 Uhr auf der B 300 von Augsburg her kommend in Richtung Heimat unterwegs, als es bei Gachenbach zu einem heftigen Unfall kam. Aufgrund des starken Regens und vermutlich auch wegen nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Strecke ab und überschlug sich Fahrzeug zwei Mal. Der 19-Jährige sowie seine beiden Mitfahrer konnten sich selbst aus dem Wrack befreien. Alle drei kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus, hatten sich glücklicherweise aber nur leicht verletzt. Der Schaden am BMW beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

 

Pkw donnert in Auto auf dem Pannenstreifen 

(ty) Gestern gegen 13 Uhr hielt ein tschechischer Pkw-Fahrer bei Hausen auf dem Pannenstreifen der A 93 in Richtung Regenburg an, der Grund: Er und sein Beifahrer gingen in den Grünstreifen, um auszutreten. Der Pkw war dabei sehr weit rechts sowie mit eingeschalteter Warnblinkanlage abgestellt, als ein 65-Jähriger aus unbekannter Ursache ins Heck des Pkw donnerte. Der Regensburger wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, insgesamt wird das Malheur auf beinahe 60 000 Euro beziffert. Die beiden Tschechen befanden sich beim Unfall nicht in ihrem Fahrzeug und wurden deshalb auch nicht verletzt.

 

Mit Eisenstange zugeschlagen

(ty) In einem Obdachlosenheim an der Wittelsbachergasse in Kelheim ist es gestern gegen 17.15 Uhr zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Ein Besucher der Unterkunft war aus bisher unbekannten Gründen im Zimmer eines Bewohners, dort entwickelte sich ein Streitgespräch. Der 28-jährige Bewohner soll schließlich mit einer Eisenstange auf den 38-jährigen alkoholisierten Gast eingeschlagen haben, wodurch das Opfer eine Platzwunde am Kopf erlitt. Bei dem Disput hatte der 28-Jährige zudem ein Küchenmesser in der Hand. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Beschuldigten.

 

Geisterfahrt auf dem Mittleren Ring

(ty) Am Freitag gegen 2.15 Uhr fuhr eine 27-jährige Münchnerin auf der Leopoldstraße bis zum Petueltunnel. Als sie dort abbiegen wollte, steuerte sie auf die Fahrspur der Gegenrichtung. Im Tunnel kamen ihr dann mehrere Fahrzeuge entgegen. Die Verkehrszentrale des Polizeipräsidiums wurde auf die sehr gefährliche Situation aufmerksam und konnte die Schranken des Tunnels sperren, sodass keine weiteren Autos einfahren konnten. Die 27-Jährige wendete an den geschlossenen Schranken und fuhr anschließend in die richtige Richtung weiter. Sie wurde kurz darauf von der Polizei angehalten. Gegen sie wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

 

Biker kollidierte mit schleuderndem Pkw

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr kam ein 40-Jähriger mit seinem Pkw auf der A 93 in Fahrtrichtung München ins Schleudern, er war zwischen Aiglsbach und Mainburg auf regennasser Strecke zu schnell unterwegs. Ein nachfolgender Motorrad-Fahrer kollidierte mit dem schleudernden Pkw und wurde dabei leicht verletzt. Gegen den Pkw-Fahrer aus München wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Sachschaden bei dem Unfall: zirka 700 Euro.

 

Friedlicher politischer Gillamoos

(ty) Am heutigen Montag fanden die traditionellen politischen Veranstaltungen rund um den Abensberger „Gillamoos“ statt. Ein Großaufgebot der Polizei war vor Ort. Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz sehr positiv. „Sämtliche Veranstaltungen verliefen friedlich“, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit. Die einzig größere Problemstellung habe der kurzfristige Wegfall der Parkplätze an der Münchener Straße aufgrund der starken Regenfälle dargestellt. Am stärksten besucht war die Kundgebung der CSU, die Polizei spricht von 3500 Besuchern. Die SPD verbuchte demnach etwa 2000 Besucher, zur AfD seien 180 gekommen. Zu den anderen politischen Veranstaltungen liegen der Polizei keine Besucherzahlen vor.

 

Unfall unter Alkohol

(ty) Auf der B 16 bei Neustadt hat sich gestern gegen 18 Uhr in Fahrtrichtung Regensburg ein Unfall ereignet, bei dem Alkohol im Spiel war. Eine 57-Jährige war an der Abfahrt bei Mühlhausen aus unbekannter Ursache auf den vorausfahrenden Wagen gekracht. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei der Unfallverursacherin aus Saal Alkoholgeruch festgestellt. Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt, ihre Weiterfahrt wurde unterbunden. Sachschaden bei dem Unfall: zirka 500 Euro.

  

Mit Restalkohol erwischt: Zwei Fahrverbote

(ty) Zwei Autofahrer unter Alkoholeinfluss wurden gestern Vormittag in Eichstätt von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Kurz vor 9 Uhr wurde ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt auf der B 13 in Richtung Ingolstadt gestoppt. Ein Alkotest ergab bei ihm 0,5 Promille. Wie sich herausstellte, wollte der junge Mann nach einem Volksfestbesuch sein Auto wieder abholen. Allerdings hatte er dabei nicht bedacht, dass sein Restalkohol noch nicht abgebaut war. Das gleiche Schicksal ereilte gegen 11 Uhr einen 27-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt in der Industriestraße. Auch er wollte nach einem Volksfestbesuch sein Fahrzeug abholen und wurde von der Polizei gestoppt. Bei ihm ergab ein Alkotest sogar mehr als 0,8 Promille. Beide Pkw-Lenker müssen nun mit 500 Euro Geldbuße, zwei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.

 

Böse gestürzt

(ty) Eine 49-jährige Frau aus Königsmoos war gestern gegen 17.35 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Geh- und Radweg der Kehrhofstraße in Königsmoos-Stengelheim unterwegs, ihre Handtasche hatte sie dabei an die Lenkstange gehängt. Die Tasche geriet während der Fahrt in die Speichen des Vorderrads, dieses blockierte dadurch und die Frau stürzte. Sie trug mittelschwere Verletzungen davon und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

 

Vandalen in der Schule

(ty) Gestern teilte der  Hausmeister der Grund- und Mittelschule von Nandlstadt bei der zuständigen Polizeiinspektion in Moosburg mit, dass im Innenbereich der Schule mehrere Plakate von den Wänden gerissen worden waren. Damit nicht genug: Außerdem wurde der Feuerlöscher widerrechtlich verwendet und ein Notausgang-Schild heruntergerissen. Die Vandalen dürften in der Nacht auf Sonntag ihr Unwesen getrieben haben. Wer diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Inspektion Moosburg unter der Telefonnummer  (0 87 61) 30 18 -0 in Verbindung zu setzen.

  

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Zwischen Freitag, 19.50 Uhr und Samstag, 12 Uhr, brach ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus am Kirchwiesenweg in Odelzhausen-Sittenbach ein. Er hebelte ein Fenster auf und gelangte so ins Gebäude, durchwühlte dann alle Räume. Er entwendete zwei Uhren im Wert von 400 Euro und verursachte zudem einen Schaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Zahlreiche Raser erwischt

(ty) Am Wochenende hat die Polizei in Ingolstadt Geschwindigkeits-Messungen an einschlägig bekannten Straßen durchgeführt. In der Samstagnacht brachte eine Kontrolle an der Südlichen Ringstraße ein beachtenswertes Ergebnis. Von insgesamt 1960 gemessenen Fahrzeugen wurden 150 beanstandet, wobei 24 Verstöße im Anzeigenbereich (über 20 km/h zu schnell) liegen und 126 im Verwarnungsbereich. Der Schnellste war mit 92 km/h unterwegs, ihn erwarten ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Am Sonntagvormittag ergab eine Messung an der Römerstraße 44 Beanstandungen bei 591 kontrollierten Fahrzeugen. Sechs Verkehrsteilnehmer erwartet eine Anzeige, 38 kommen mit einem Verwarnungsgeld davon. Der schnellste Fahrer war mit 79 km/h unterwegs.

Eine weitere Messung am gestrigen Nachmittag in der Manchinger Straße führte zu folgendem Ergebnis: Sieben Anzeigen, 85 Verwarnungen, bei einem Durchlauf von 1323 Fahrzeugen. Der Schnellste war mit 102 km/h unterwegs – was ein Bußgeld von 200 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei und ein Monat Fahrverbot bedeutet.

 

Unter Alkohol und Drogen

(ty) Gestern wurden in Ingolstadt binnen zehn Stunden zwei Pkw-Fahrer und ein Radler bei Trunkenheitsfahrten erwischt. Den Anfang machte ein 47-jähriger Schanzer, der gegen 6.40 Uhr mit seinem Pkw am Unteren Grasweg unterwegs war, ein Alkoholtest ergab bei ihm knapp zwei Promille. Gegen 9 Uhr wurde in der Eriagstraße ein 22-jähriger Pkw-Lenker aus dem Eichstätter Landkreis einer Kontrolle unterzogen: Bei ihm wurde ein Alkoholwert von 0,40 Promille ermittelt. Allerdings wurde bei dem jungen Mann ein zusätzlicher Drogentest durchgeführt, da dessen gravierende Ausfallerscheinungen nicht mit dem relativ niedrigen Alkoholwert zu erklären waren. Der Drogentest zeigte schließlich den Konsum von Amphetaminen an.

Ein weiterer Verkehrsteilnehmer rief die Polizei aufgrund seines ungebührlichen Verhaltens auf den Plan. Der 32-jährige Ingolstädter hatte gegen 16.30 Uhr in der Münchener Straße Passanten angepöbelt und beleidigt, worauf die Polizei informiert wurde. Als die Beamten eintrafen, schwang er sich auf sein Fahrrad und versuchte zu flüchten. Der sichtlich berauschte Mann konnte nach kurzer Flucht gestoppt und festgenommen werden. Er zeigte sich den Beamten gegenüber renitent und verweigerte jeglichen Test, weshalb er auf die Dienststelle gebracht wurde. Dort musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Da der 32-Jährige seine Aggressionen weiter auslebte, wurde er nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen in eine Arrestzelle gebracht, um dort seinen Rausch auszuschlafen.

 

Unbelehrbar und rabiat 

(ty) Zum wiederholten Male wurde ein 26-jähriger Asylbewerber aus dem Landkreis Kelheim heute Nacht gegen 0.15 Uhr auf dem Abensberger Gillamoos auffällig. Ihm war bereits ein Hausverbot für das Festgelände erteilt worden. Dennoch versuchte er, das Gelände zu betreten. Dabei wurde er vom Sicherheitsdienst angehalten. Der 26-Jährige schlug mehrfach auf den Security-Mann ein, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Körperverletzung.

 

Joint bringt Fahrverbot

(ty) Gestern gegen 18.45 Uhr wurde ein 23-jähriger Hyundai-Fahrer im Stadtgebiet von Freising einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Anzeichen für Drogenkonsum – unter anderem gerötete Augen – fest. Auf Nachfrage gab der junge Mann zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird zumindest mit einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg und 500 Euro Geldbuße rechnen müssen.

 

Alle Reifen von zwei BMW abmontiert

(ty) Vom Gelände der Freisinger BMW-Niederlassung an der Rudolf-Diesel-Straße wurden gestern zwischen 0 und 12 Uhr die kompletten Reifensätze von einem BMW X3 und von einem X4 abmontiert und geklaut. Die Wagen wurden von den Tätern zu diesem Zweck aufgebockt und auf Betonklötze gestellt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Polizei-Einsätze auf dem Volksfest 

(ty) Der gestrige Abend verlief auf dem Freisinger Volksfest aus polizeilicher Sicht ohne nennenswerte Störungen. Am Samstag wurden zwei Besucher mit Marihuana beziehungsweise mit einem Joint ertappt. Der Freitag war für die Polizei bislang der arbeitsreichste Tag: Gleich zu Beginn verstieß ein Minderjähriger gegen ein vom Ordnungsamt ausgesprochenes Betretungsverbot. Später kam es zu einer Körperverletzung. Nennenswerte Verletzungen waren bei den Beteiligten nicht zu beklagen. Schließlich kam es nach gegenseitigen Beleidigungen unter Festbesuchern auch zu massiven Beleidigungen gegenüber den Beamten sowie bei der anschließenden Festnahme eines 22-Jährigen zu heftigem Widerstand gegen die Gesetzeshüter.    


Anzeige
RSS feed