Zwei Jugendliche sollen gestern Abend einen Radlader geklaut, damit eine Spur der Verwüstung angerichtet und obendrein einen Zigaretten-Automaten gestohlen sowie geplündert haben.
(ty) Vermutlich zwei Jugendliche haben nach Erkenntnissen der Neuburger Polizei gestern gegen 21.10 Uhr von der Baustelle an der B 16 bei Weichering-Lichtenau einen abgestellten Radlader geklaut und sind damit ins Naherholungsgebiet Weichering gefahren. Damit nicht genug, hinterließen sie eine Spur der Verwüstung und brachen zudem einen Zigaretten-Automaten auf. Der Schaden summiert sich auf Tausende Euro. Eine Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, blieb zunächst ohne Erfolg. Später wurde allerdings ein 17-Jähriger festgenommen, als mutmaßlicher Mittäter gilt ein 16-Jähriger.
„Bei der Fahrt um den Weicheringer See durchbrachen sie mit dem Radlader geschlossene Absperr-Schranken und beschädigten Hinweistafeln“, berichtete heute ein Polizei-Sprecher. „Bei der weiteren Rundfahrt hoben sie dann einen Stand-Zigaretten-Automaten in Lichtenau mit der Radlader-Schaufel aus der Bodenverankerung und fuhren damit in ein Waldstück beim Weicheringer See.“
Der Automat sei dort mit dem Radlader aufgebrochen und hierbei komplett zerstört worden. Das Bargeld aus dem Gerät wurde laut Polizei entwendet. Der leicht beschädigte Radlader sowie der zerstörte Zigaretten-Automat blieben im Wald zurück, wurden von den Ermittlern später dort entdeckt.
Die Neuburger Inspektion bezifferte den angerichteten Sachschaden heute auf insgesamt etwa 8000 Euro. Eine Fahndung am gestrigen Abend, an der neben mehreren Streifenwagen auch ein Hubschrauber beteiligt war, verlief zunächst erfolglos.
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde dann allerdings gegen 22.30 Uhr ein 17-Jähriger aus Karlskron vorläufig festgenommen und seinen Eltern übergeben. Er gilt als tatverdächtig. Als mutmaßlicher Mittäter konnte von der Polizei ein 16-jähriger Schüler aus Weichering ermittelt werden. Beide müssen sich nun wegen Diebstahls und Sachbeschädigung verantworten.