Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mit geklautem Auto überschlagen und zu Fuß geflüchtet

(ty) In der vergangenen Nacht klaute ein bislang Unbekannter einen Ford Kuga in der Würmstraße in Regensburg. Gegen 2.05 Uhr wurde dann eine Streife auf das Fahrzeug aufmerksam, da es mit überhöhter Geschwindigkeit in Regenstauf unterwegs war. Wenig später verunglückte der Fahrer mit dem gestohlenen Wagen und flüchtete dann zu Fuß.

Der Ford mit einem Zeitwert von etwa 30 000 Euro war ab 19.20 Uhr im Bereich Würmstraße abgestellt. Wie der Täter das Auto entwendete, ist nun auch Teil der polizeilichen Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei übernommen wurden. Kurz nach 2 Uhr bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Regenstauf das Fahrzeug, das mit auffallend hoher Geschwindigkeit auf der Pfalzgrafenstraße in Richtung Eitlbrunn fuhr.

Die Beamten entschlossen sich, dem Ford durch Eitlbrunn und weiter in Richtung Lorenzen zu folgen. In einer Rechtskurve kam der Ford nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte in ein landwirtschaftliches Gerät. Hierbei wurde noch ein Fahrzeug, das dem Ford entgegenkam gefährdet, aber glücklicherweise nicht in den Crash verwickelt.

Als der Streifenwagen, der dem Ford noch ohne Sondersignale oder Anhalte-Zeichen gefolgt war, zur Unfallstelle kam, bemerkten die Beamten einen Mann, der aus dem Unfall-Fahrzeug kletterte und zu Fuß in ein angrenzendes Sonnenblumenfeld flüchtete. Aufgrund des großen Vorsprunges gelang es den Beamten allerdings nicht mehr, den Flüchtigen dingfest zu machen. Auch eine unmittelbar eingeleitete Fahndung mit Unterstützung von Polizisten der benachbarten Dienststellen führte nicht zum Erfolg.

Bei der Überprüfung des Halters des Unfall-Wagens, noch in den Nachtstunden, stellte sich heraus, dass der Ford gestohlen worden war. Die Kriminalpolizei stellte den Ford sicher und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung unter der Nummer (09 41) 5 06 – 28 88. Die Suche nach dem geflüchteten Fahrer, der mutmaßlich auch der Dieb des Wagens ist, dauert an.

 

Überhitzter Plasmaschneider verursacht Brand

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr wurde die Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung an der Lüftungsanlage einer Fabrikationshalle in Gaimersheim alarmiert. Bei Schweißarbeiten mit einem Plasmaschneider war ein heißes Metallteil in die Lüftungsanlage geraten, wodurch deren Filter zu schmoren begonnen hatte. An den Löscharbeiten waren 20 Feuerwehrleute beteiligt. Nachdem der Brand gelöscht war, kam ein Drucklüfter zum Einsatz, um die Rauchschwaden aus der Halle zu treiben. Durch den Brand wurde der Plasmaschneider in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf 15 000 Euro geschätzt. Am Gebäude entstand kein Schaden.

 

Fahrrad-Diebe im Visier

(ty) In der Nacht auf heute wurden Fahrrad-Kontrollen in Ingolstadt-Mailing durchgeführt, die darauf abzielten, Diebstähle aufzuklären. Hierbei wurden die Personalien zweier Tatverdächtiger aufgenommen und insgesamt fünf geklaute Drahtesel sichergestellt. Zur Überprüfung eines tatverdächtigen Albaners wurde unter anderem eine in der Nähe befindliche Asylbewerber-Unterkunft aufgesucht. Dort wurden im Flur drei entwendete Fahrräder gefunden, die zusammengekettet waren. Ein Tatverdächtiger konnte hierzu bislang nicht ermittelt werden.

In einem weiteren Fall muss noch der Eigentümer eines gestohlenen Fahrrades ausfindig gemacht werden. Ein 15-Jähriger hatte das Bike bei der Kontrolle bei sich gehabt. Auf Nachfrage gestand er, dass er es am Dienstag gegen 23 Uhr unversperrt am Brunnen des Rathausplatzes gefunden und mitgenommen hatte. Der rechtmäßige Eigentümer des etwa 300 Euro teuren Gefährts wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Wende-Manöver endet im Crash

(ty) Gestern gegen 17 Uhr war ein 79-jähriger Autofahrer aus Mainburg von seinem Wohnort in Richtung Puttenhausen unterwegs, bei Aufhausen fuhr er rechts in die Einmündung und wollte wieder in Richtung Mainburg. Beim Einfahren übersah er einen Wagen, der ebenfalls in Richtung Mainburg unterwegs war, und es kam zum Zusammenstoß. Sachschaden: rund 7000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Pkw-Überschlag

(ty) Gestern gegen 7 Uhr geriet ein 21-Jähriger mit seinem Pkw auf verschmutzter Fahrbahn auf der Hopfenstraße in Attenhofen (Kreis Kelheim) ins Schleudern. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, wo sich der Wagen überschlug. Der Mainburger wurde dabei nicht verletzt, am seinem Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 20 000 Euro.

 

Die Idee war schon Müll...

(ty) In der Nacht zum Mittwoch warf in Riedenburg (Kreis Kelheim) ein zunächst Unbekannter seine Abfall-Säcke in den Müllcontainer einer Firma an der Bahnhofstraße. Der Inhaber des Unternehmens ließ sich das nicht gefallen und forschte nach. Er konnte den Verursacher der unerlaubten Müllentsorgung aufgrund in den Müllsäcken entdeckter Rechnungen sehr schnell ermitteln und erstattete Anzeige. Der beschuldigte 26-Jährige wird sich nun verantworten müssen.

 

Besoffener randaliert – und verletzt sich selbst

(ty) Heute Nacht gegen 24 Uhr trat ein 29-Jähriger in der Mittertorstraße in Mainburg an zwei Türen eines Lokals die Glasscheiben ein und verletzte sich dabei selbst am Fuß. Der Mainburger flüchtete, konnte aber in der Paul-Nappenbach-Straße gestellt werden. Seine Verletzung musste im Krankenhaus versorgt werden. Der Mann war erheblich alkoholisiert. Der von ihm angerichtete Sachschaden liegt bei zirka 400 Euro. Die Ermittlungen in der Sache dauern noch an.

 

Laserpointer-Attacke

(ty) Am Dienstagabend war ein 16-jähriger Moped-Fahrer auf der Schulstraße in Langquaid unterwegs, als es geschah: Es war bereits dunkel, als er durch einen Laserpointer während der Fahrt geblendet wurde. Nachdem der junge Mann bei der Polizeiinspektion Kelheim Anzeige erstattet hatte, konnte der Verursacher schnell ermittelt werden. Ein 14-Jähriger räumte die Tat ein. Er wird sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten müssen.

 

Da sahen die Polizisten Rot

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde in der Kelheimwinzerstraße in Kelheim ein Mofa-Fahrer, der an seinem Gefährt ein rotes Versicherungskennzeichen angebracht hatte, einer Kontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der 77-Jährige keine Probefahrt unternahm, sondern zum Einkaufen unterwegs war. Da für diesen Zweck das rote Versicherungskennzeichen aber nicht vorgesehen ist, wird der Mann wegen einer Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz und wegen Kennzeichenmissbrauchs angezeigt.

 

Erst alles richtig gemacht, dann krachte es

(ty) Ein 46-jähriger Kurierfahrer aus Walpertskirchen war am gestrigen Morgen in der Brunngartenstraße in Dachau mit seinem Mercedes-Sprinter unterwegs und da er mit seinem Handy telefonieren wollte, fuhr er ordnungsgemäß an den rechten Straßenrand und blieb stehen. Als er sein Gespräch beendet hatte, wollte er wenden und rangierte rückwärts. Dabei übersah er allerdings einen hinter ihm stehenden 61-jährigen Dachauer mit seinem Renault und rammte den Wagen. Der Dachauer wurde zudem leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils 500 Euro.

 

Rollertour beendet

(ty) Heute Nacht gegen 0.40 Uhr wurde in der Riedenburger Straße im Dietfurter Ortsteil Mühlbach (Kreis Neumarkt) ein 19-jähriger Roller-Fahrer einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis zum Steuern dieses Rollers besitzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


Anzeige
RSS feed