...kommt aus dem Allgäu, wo gestern Abend mehrere Nacktschnecken für einen Stromausfall gesorgt und zudem die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen haben.
(ty) Am gestrigen Abend haben einige Nacktschnecken auf Abwegen in Pfronten-Weißbach im Allgäu einen Stromausfall ausgelöst. Die Tiere krochen nach den Erkenntnissen der Sachverständigen in einen Verteilerkasten und lösten dann vermutlich einen Kurzschluss aus. Es gab zunächst eine starke Rauchentwicklung. Eine Anwohnerin wurde auf den Zwischenfall aufmerksam und betätigte daraufhin sofort den Notruf.
Die weitere Rauch- und Brandentwicklung wurde nach Angaben der Polizei noch rechtzeitig durch den als erstes eingetroffenen Rettungsdienst gelöscht, so wurde größerer Schaden verhindert. Die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr kämpften sich anschließend mit einer Motorsäge durch die Sträucher bis zu dem Verteilerkasten vor und erledigten den Rest. Die Schnecken haben übrigens nicht nur einen Stromausfall verursacht, sondern obendrein einen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet, wie heute gemeldet wird.