Logo
Anzeige
Anzeige

Im August kamen im Pfaffenhofener Krankenhaus 93 Babys zur Welt. Insgesamt werden es heuer wohl gut 800 Geburten werden. Zehn Hebammen kümmern sich.

(ty) Ein starkes Hebammenteam unterstützt die Geburtshilfe der Pfaffenhofener Ilmtalklinik: Aktuell arbeiten zehn Hebammen im Kreißsaal. Das große Team sei auch nötig, wie heute gemeldet wird: Schließlich verzeichne das Krankenhaus eine deutliche Zunahme bei der Zahl der Entbindungen. 

Allein im August kamen hier 93 Babys zur Welt – das seien etwa 20 mehr als in den vergangenen zwei Jahren in diesem Monat und bedeute einen Rekord. „Generell sind die Sommermonate Juni bis September die geburtenstärksten Monate, aber dieses Jahr hatten wir im August wirklich alle Hände voll zu tun“, sagt Hebamme Verena Stadler.

 

Drei neue Kolleginnen sind daher als Verstärkung zum Hebammenteam nach ihrer Elternzeit dazugekommen: Sabrina Höflinger, die vorher an einer Klinik in München tätig war, sowie  Johanna Lämmle,  vorher Hebamme am Krankenhaus Schrobenhausen, und Mirna Roth, die bisher als freischaffende Hebamme gearbeitet hat. 

„Das Team genießt einen ausgezeichneten Ruf und in Verbindung mit der qualifizierten ärztlichen Versorgung und den schönen Kreißsälen bietet die Ilmtalklinik werdenden Müttern die bestmöglichen Voraussetzungen für ein positives Geburtserlebnis“, wirbt Klinik-Sprecherin Bianca Frömer.

 

Das Hebammen-Team der Ilmtalklinik.

„Trotz der Steigerung der Geburten an unserer Klinik können sich die Frauen nach wie vor auf eine ruhige, entspannte Atmosphäre und individuelle Betreuung verlassen“, versichert Chefarzt Peter Jezek. 

In der Ilmtalklinik Pfaffenhofen werden heuer mehr als 800 Geburten erwartet. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Hebammen und Schwestern ist nach eigenen Angaben ausgesprochen harmonisch, was den werdenden Eltern zugute komme. 

 

Es seien rund um die Uhr zwei Ärzte und Hebammen verfügbar – man habe Zeit für die Frauen, ihre Fragen und Wünsche. „Das Team der Geburtshilfe arbeitet vertrauensvoll mit den Kinderärzten zusammen und es besteht bei Komplikationen eine enge Anbindung an die Neuburger Kinderklinik“, heißt es aus dem Pfaffenhofener Krankenhaus. 

Die Ilmtalklinik bietet unter anderem zwei eingerichtete Kreißsäle und die Möglichkeit zur Wassergeburt. Man ist auf Mehrlingsgeburten eingestellt und für Kaiserschnitte gerüstet. Und es gibt ein Familienzimmer, in dem auch der Vater nach der Geburt des Kindes mit übernachten kann. Um die Schmerzen zu reduzieren, stehe die Anästhesiologie (PDA) rund um die Uhr zur Verfügung – ebenso wie diverse andere Möglichkeiten zur Wehen-Erleichterung. Einen Info-Abend gibt jeden ersten Montag im Monat ab 19.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed