Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Überschlag auf der A9: Junge Frau schwer verletzt

(ty) Auf Höhe der A9-Anschlussstelle Altmühltal kam es wegen Aquaplaning am gestrigen Nachmittag zu einem Unfall, bei dem eine junge Frau schwere Verletzungen erlitt. Die 21-Jährige aus Frankfurt am Main war gegen 14.30 Uhr mit ihrem neuwertigen Mercedes-Cabrio auf der linken Spur in Richtung München unterwegs, unmittelbar vor der Anschlussstelle Altmühltal verlor sie auf regennasser Strecke die Kontrolle über ihr Auto. Es schleuderte quer über alle drei Spuren und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes überschlug sich und kam im angrenzenden Feld auf allen vier Rädern wieder zum Stehen (Foto oben).

Die Fahrerin war nach dem Überschlag in dem total beschädigten Auto eingeklemmt, sie hatte sich schwerere Verletzungen zugezogen. Die Verunglückte wurde durch die Rettungskräfte aus dem Wrack geholt und dann per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Laut Polizei besteht keine Lebensgefahr für die junge Frau. Andere Verkehrsteilnehmer waren in den Crash nicht verwickelt. 

 

Taxi-Räuber gefasst

(ty) Wie berichtet, war Anfang September in Ottobrunn ein Taxi-Fahrer ausgebraubt worden. Das Taxi war telefonisch bestellt worden. Vor Ort wurde der 56-jährige Chauffeur von einem Täter mit einer Schusswaffe bedroht und gezwungen seine Barschaft auszuhändigen. Im Anschluss konnten die drei Täter mit der Beute unerkannt flüchten.

Im Zuge der Ermittlungen wurden die Rufnummer des Taxi-Bestsellers und dessen Personalien bekannt. Der 16-jährige Tatverdächtige, ein Schüler, wurde gestern der Kripo in seiner Schule festgenommen. Er legte ein Geständnis ab und benannte seine Mittäter. Bei der Durchsuchung seines Wohnsitzes konnten die entsprechenden Tatmittel sichergestellt werden.

Die anderen beiden Tatverdächtigen, ein 16-jähriger und ein 17-jähriger Schüler, wurden in der elterlichen Wohnung festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft werden die Festgenommenen dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über eine mögliche Untersuchungshaft entscheidet.

 

Mann lag schwerst verletzt auf der Straße

(ty) Heute gegen 3.35 Uhr wurde in der Münchner Isarvorstadt ein 29-jähriger Einheimischer von einer zufällig vorbeikommenden Zivilstreife der Polizei regungslos auf der Kapuzinerstraße (bei Hausnummer 25) aufgefunden. Der Mann war angefahren und schwerst verletzt liegen gelassen worden. Er kam mit einem Notarzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Mann überlebt.

Zur Unterstützung bei der Spurensicherung und Auswertung wurde ein Gutachter an die Unfallstelle beordert. Die Unfallflucht-Fahnder wurden verständigt und nahmen die Ermittlungen vor Ort auf. Wie es heißt, ist bislang über den Unfallhergang und das beteiligte Fahrzeug nichts bekannt. Laut einer Zeugenaussage war der 29-jährige Verletzte kurz zuvor in der Humboldtstraße in ein Taxi (vermutlich Mercedes, älteres Modell) eingestiegen und in Richtung Kapuzinerstraße gefahren. Die Polizei ist deshalb auf der Suche nach dem Taxifahrer. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 89) 62 16 – 33 22, in Verbindung zu setzen.

 

Heftiger Crash in Schrobenhausen

(ty) Ein 78-Jähriger aus Illertissen wollte gestern gegen 14.35 Uhr mit seinem Toyota bei der Einfahrt Schrobenhausen-Mitte in die B300 in Richtung Augsburg einfahren und missachtete hierbei die Vorfahrt eines auf der Bundesstraße in gleicher Richtung fahrenden Lkw, der von einem 52-Jährigen aus Lauterhofen gelenkt wurde. Mit der Front prallte der Laster gegen die hintere linke Pkw-Seite, woraufhin dieser ins Schleudern kam, auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem entgegenkommenden Fiat kollidierte, der von einer 42-jährigen Schrobenhausenerin gefahren wurde.

Alle Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt unverletzt. Am Lkw und am Fiat der Schrobenhausenerin entstand jeweils Frontschaden, der Pkw des Unfallverursachers wurde indes total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro.

 

56-Jähriger lag bewusstlos in der Wohnung

(ty) In Eichstätt kam es gestern zu einem Rettungseinsatz, weil ein 56-Jähriger bewusstlos in seiner Wohnung lag. Gegen 10.45 Uhr meldeten sich die Eltern des Mannes persönlich bei der örtlichen Polizei, da sie sich Sorgen um ihren Sohn machten. An der Wohnung des 56-Jährigen stellten die Beamten fest, dass der Schlüssel von innen steckte. Da auf Klingen und Klopfen niemand reagierte, wurde die Feuerwehr zur Wohnungsöffnung hinzugezogen.

Der 56-Jährige wurde von den Helfern bewusstlos im Flur liegend aufgefunden. Die Bergung des Mannes erfolgte über eine Drehleiter der Feuerwehr. Ein Rettungswagen brachte den Mann anschließend ins Klinikum nach Ingolstadt. Lebensgefahr besteht nicht. Fremdeinwirkung konnten die Beamten ausschließen. Die Bewusstlosigkeit des 56-Jährigen war auf seinen schlechten Gesundheitszustand zurückzuführen.

 

Schuss in den Hals

(ty) Am Mittwoch gegen 20.30 Uhr wurden drei Jugendliche am Platz der Menschenrechte in München-Riem einer Polizei-Kontrolle unterzogen. Dabei gaben sie zunächst übereinstimmend an, dass sie sich im Riemer Park befunden hätten und dass dann – nachdem sie einen schussartigen Knall wahrgenommen hatten – einer der Jugendlichen einen stechenden Schmerz an der Halsseite verspürte. Der unbekannte Täter sei in den Wald geflüchtet.

Einer der Jugendlichen hatte eine leicht blutende Wunde an der linken Halsseite. Aus diesem Grund wurde er in eine Klinik gebracht. Bei der weiteren Befragung der Beteiligten stellte sich letztlich heraus, dass einer der Jugendlichen bei sich zuhause seinen Freunden ein Luftgewehr gezeigt hatte. Im Rahmen der Vorführung löste sich ein Schuss und traf einen Freund am Hals.

 

Roller-Fahrer kracht ins Heck eines BMW

(ty) Eine 37-jährige Einheimische wollte gestern gegen 13.50 Uhr mit ihrem 5er BMW in Schrobenhausen von der Gerolsbacher Straße nach links abbiegen, um auf die B300 zu fahren, und musste aufgrund Gegenverkehrs anhalten. Dies erkannte der nachfolgende 17-jährige Lenker eines Mofa-Rollers zu spät und krachte nahezu ungebremst ins Heck des BMW. Der Jugendliche zog sich diverse Prellungen und Kopfverletzungen zu, er wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Am BMW entstand Schaden in Höhe von 7000 Euro, am Roller Totalschaden.

 

Herrenlose Tasche löst Einsatz aus

(ty) Heute gegen 14 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Polizei mitgeteilt, dass sich in der Neuhauser Straße in München bei Hausnummer 2 eine herrenlose Tasche befindet. Um den Inhalt zu untersuchen, wurde eine polizeiliche Absperrung errichtet. Nachdem ein entsprechend ausgebildeter Polizeihund keinerlei verdächtige Inhalte angezeigt hatte, wurde die Tasche geöffnet.  Darin befanden sich diverse ungefährliche Alltagsgegenstände, wie zum Beispiel Kleidung. Als Inhaber der Tasche konnte binnen kurzer Zeit ein 42-jähriger Obdachloser aus Mazedonien ermittelt werden, der sich unter den Schaulustigen befand. Er wurde nach einer Befragung auf der Dienststelle wieder entlassen.

 

Radler verletzt, Pkw-Lenker flüchtet

(ty) Gestern gegen 6.30 Uhr war der noch unbekannte Fahrer eines grünen Pkw an der Stumpfenbacher Straße in Altomünster im Rahmen eines Wendemanövers aus einer Einfahrt rückwärts auf die Straße gefahren, er zwang dadurch einen 19-jährigen Radfahrer zu einer starken Bremsung. Dabei stürzte der junge Mann, zog sich mehrere Prellungen zu und musste in ärztliche Behandlung. Der Fahrer des grünen Pkw entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Hinweise zu dem grünen Pkw beziehungsweise zu dessen Fahrer werden an die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 erbeten.

 

Folgenreiche Unachtsamkeit

(ty) Gestern gegen 13.10 Uhr wollte eine 21-jährige Mini-Fahrerin in Karlsfeld von der Bayernwerkstraße nach links auf die Münchner Straße in Richtung Dachau abbiegen und übersah dabei den aus der Hochstraße entgegenkommenden Opel einer 65-Jährigen, die geradeaus weiterfahren wollte. Beim Zusammenstoß wurde die Opel-Fahrerin leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Beide Pkw wurden stark beschädigt; der Opel musste vom Abschleppdienst geholt werden. Der Gesamtschaden wird auf 20 000 Euro geschätzt. 

 

Prügelei um eine Frau

(ty) Am gestrigen Nachmittag gerieten zwei 25-jährige Flüchtlinge aus dem Irak in einer Kelheimer Asyl-Unterkunft in einen Streit, der derart eskalierte, dass schließlich der eine auf den anderen einschlug. Der Grund hierfür war ein Mädchen, welches zuvor die Freundin des einen war und jetzt die Freundin des anderen ist. Es kam zu keinen nennenswerten Verletzungen zwischen den Streithähnen.

 

Perverser Auftritt

(ty) Am Mittwoch gegen 19 Uhr trat ein bislang unbekannter Mann zwei Jugendlichen unter der Brücke an der Anton-Bruckner-Straße in Erding gegenüber und nahm sexuelle Handlungen an sich vor. Erst als einer der Jugendlichen den Mann ansprach, ergriff dieser die Flucht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach dem unbekannten Exhibitionisten, der folgendermaßen beschrieben wird: 

Etwa 40 bis 50 Jahre alt, zirka 1,90 Meter groß,  hager, ohne Bart und Brille, dunkelblonde bis graue kurze Haare mit Mittelscheitel. Bekleidet war der Mann mit einer Jeans, einem dunklen T-Shirt und einer schwarzen Jacke. Zudem führte er einen Rucksack mit. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Die Kripo prüft zudem Hinweise, denen zufolge der Mann bereits im Frühjahr in ähnlicher Weise aufgetreten sein soll. Es wird gebeten, auffällige Beobachtungen unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 bei der Polizei zu melden.

 

Fatales Überhol-Manöver

(ty) Ein 47-jähriger Pkw-Lenker wurde gestern bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Buxheim und Wolkertshofen (Kreis Eichstätt) verletzt. Gegen 11.20 Uhr war ein 51-jähriger Opel-Fahrer aus München in Richtung Wolkertshofen unterwegs und wollte in einer Rechtskurve einen Sattelzug überholen. Dabei übersah er den Wagen des 47-Jährigen, der in der Gegenrichtung unterwegs war. Der 47-Jährige musste nach rechts ausweichen und kam dadurch von der Straße ab, sein Pkw landete er in einer Hecke.

Der Opel-Fahrer versuchte wieder hinter dem Sattelzug einzuscheren und streifte dabei das Heck des Lkw. Der 47-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Der 51-Jährige sowie der 30-jährige Fahrer des Sattelzugs blieben unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 5000 Euro.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Ein 62-jähriger Pkw-Lenker hat gestern auf der B 13 bei Eitensheim einen Crash verursacht. Gegen 8.20 Uhr wollte er von der Bundesstraße aus nach links in Richtung Hitzhofen abbiegen; dabei übersah er einen entgegenkommenden 46-jährigen Autofahrer aus Ingolstadt. Dessen Wagen kam nach dem Zusammenstoß nach links von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 19 000 Euro.

 

Heftiger Crash mit gut zwei Promille

(ty) Am Mittwochabend ereignete sich in der Dornierstraße in Hallbergmoos ein Crash: Ein 52-jähriger Pkw-Lenker übersah zwei vor ihm verkehrsbedingt anhaltende Fahrzeuge, krachte auf das hintere und schob es auf das davor stehende. Dabei entstand an allen drei Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt 13 000 Euro. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, dass der Unfallverursacher deutliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigte, ein freiwilliger Test ergab über zwei Promille. Der Führerschein des Mannes wurde noch vor Ort sichergestellt. Gegen ihn wird Strafanzeige erstattet.

 

Serie von Sachbeschädigungen

(ty) Bisher unbekannte Täter besprühten in der Nacht auf Mittwoch das Schulgebäude in Aresing sowie die Verglasung eines Bushäuschens und ein großes Wahlplakat. Sie verwendeten hierzu eine Spraydose mit blauer Farbe, um linksmotivierte Graffitis anzubringen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. Wem verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind oder wer sonst Angaben zur Klärung der Sachbeschädigung machen kann, der wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter (0 82 52) 89 75 -0 zu wenden.

 

Einbruch in Jugendtreff 

(ty) Zwischen 9. und 13. September brachen unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Riegels in einen zum Jugendtreff umgebauten Container in Enkering (Kreis Eichstätt) ein. Aus dem Container wurden zwei Kisten Bier, diverses Leergut und mehrere Elektronikteile geklaut. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 320 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, nimmt die Polizei Beilngries unter Telefon (0 84 61) 64 03 0 entgegen.

 

Motorrad kollidiert mit Sattelzug

(ty) Gestern gegen 16.40 Uhr wollte ein 47-jähriger Motorrad-Fahrer – von Umbertshausen kommend – auf die B16 in Richtung Ingolstadt auffahren. Dabei bemerkte er mit seiner Beiwagenmaschine zu spät, dass die Straße ohne Beschleunigungsstreifen in die B16 mündet. Trotz Vollbremsung rutschte er mit seiner Maschine in die rechte Seite eines Sattelzugs. Er wurde bei der Kollision leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 1700 Euro.

  

Umwelt-Sünder

(ty) Zwischen 21. August und 9. September wurde von einem Unbekannten auf einem Feld links von der KEH 31 zwischen Mainburg und Ebrantshausen auf einer Fläche von zirka 9000 Quadratmetern eine Art Stallmist, vermengt mit gepressten Sägespänen, illegal entsorgt. Hinweise auf den Verursacher dieses Umwelt-Deliktes werden erbeten an die Polizei Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0.


Anzeige
RSS feed