Dem jungen Mann blüht nun ein Strafverfahren. Seine Bestrebungen, mit 18 den Führerschein zu machen, könnten damit hinfällig sein.
(ty/zel) Heute Nacht gegen 2.45 Uhr haben Beamte der Ingolstädter Verkehrspolizei einen 17-jährigen Pkw-Fahrer gestoppt, der mit einem Audi auf der Gabelsberger Straße in Gaimersheim unterwegs war. Der junge Mann, der aus der Gemeinde Wettstetten stammt und auch kürzlich erst 17 Jahre alt geworden war, konnte freilich keinen Führerschein vorweisen, sodass die Gesetzeshüter der Schwarzfahrt ein Ende setzten. Eine Tour, die für den jungen Mann empfindliche Folgen haben dürfte.
„Den Jugendlichen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis“, erklärt ein Polizei-Sprecher. Außerdem werden Ermittlungen gegen denjenigen geführt, der dem 17-Jährigen den Pkw überlassen hatte. Der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben. Die Straftat, die ihm zur Last gelegt wird, könnte seine Bestrebungen, mit 18 den Führerschein zu erwerben, durchkreuzen. Mögliche Sanktionen diesbezüglich sind allerdings Sache der Führerscheinstelle am Landratsamt.