Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Dabei hatte der amtsbekannte 17-Jährige die Rechnung aber ohne den Beamten gemacht. Denn der holte sich erst seinen Drahtesel zurück und schnappte sich dann den Dieb.

(ty) Ausgerechnet den Drahtesel eines Polizisten hatte sich ein 17-Jähriger am gestrigen Abend ausgesucht, als er versuchte, ein Fahrrad zu stehlen, das vor einer Bank-Filiale im Ingolstädter Südwesten abgestellt war. Der Gesetzeshüter war in seiner Freizeit zum Geld-Automaten gefahren. Und als er gegen 18 Uhr durch die Glastür sah, wie sich der Jugendliche auf das Fahrrad schwang, rannte er vor die Tür und schrie den Langfinger an. „Der verdutzte Junge übergab dem Besitzer das Fahrrad“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Anschließend radelte ein Bekannter des Täters mit demselben auf dem Gepäckträger davon.“ 

Der Polizist musste erst noch seine EC-Karte aus dem Bank-Automaten entnehmen, ehe er dann mit seinem Fahrrad die Verfolgung der beiden aufnehmen konnte. Er holte die zwei Flüchtenden dennoch nach nur wenigen hundert Metern ein. Und, so heißt es weiter: Es gelang ihm außerdem, den 17-Jährigen festzuhalten, bis seine Kollegen eintrafen und die Personalien des Beschuldigten aufnehmen konnten.

  

Wie sich dann übrigens herausstellte, kannte der Beamte, dem das Fahrrad geklaut werden sollte, den 17-Jährigen bereits aus seiner beruflichen Tätigkeit. Denn der Jugendlichen ist bei der Ingolstädter Polizei unter anderem wegen zahlreicher Eigentumsdelikte hinlänglich bekannt. Gegen den jungen Mann werde angesichts des aktuellen Vorfalls ein Verfahren wegen Fahrrad-Diebstahls eingeleitet, teilte die Ingolstädter Polizeiinspektion heute mit. 


Anzeige
RSS feed