Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ehefrau aus Eifersucht umgebracht?
(lg) Ein Mann aus Zandt (Kreis Eichstätt) muss sich ab morgen vor der großen Strafkammer des Landgerichts Ingolstadt verantworten, weil er seine Frau umgebracht haben soll. Der Angeklagte, der seit jenem Tag in Untersuchungshaft sitzt, soll am 2. Januar seine Ehefrau im Bad der gemeinsamen Wohnung in dem Denkendorfer Ortsteil aus Eifersucht und wegen ihrer Ankündigung, dass sie ihn verlassen wolle, mehrmals mit harten Gegenständen massiv gegen den Kopf geschlagen und sie gewürgt sowie anschließend erstickt haben. Bei all diesen Handlungen – so der Vorwurf – soll er den Tod seiner Frau, der noch vor Ort eintrat, billigend in Kauf genommen haben. Dem Angeklagten wird Totschlag zur Last gelegt. Das Schwurgericht hat sechs Verhandlungstage angesetzt, das Urteil ist demnach am 27. Oktober zu erwarten.
Verpuffung: Arbeiter verletzt
(ty) Am Samstagvormittag ist in Kösching ein Arbeiter bei einer Verpuffung in einem Silo, welches trockene Holzspäne enthält, verletzt worden. Die Verpuffung wurde durch Funkenbildung während des Produktionsvorgangs ausgelöst. Eine Ursache konnte bislang nicht ausgemacht werden. Durch die bei der Verpuffung erzeugte Druckwelle wurde eine Blech-Abdeckung auf dem Silodach weggeschleudert. Das Teil traf einen 43-Jährigen aus Karlskron, der gerade Arbeiten auf dem Dach ausführte.
Der Mann wurde laut Polizei am Knie getroffen und dabei leicht verletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund des Unfalls waren die Ingolstädter Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehren aus Kösching und Großmehring im Einsatz. Über die Höhe des entstandenen Schadens gibt es derzeit keine Erkenntnisse.
Unter Drogen durch Pfaffenhofen
(ty) Heute Vormittag stoppte eine Polizeistreife in Pfaffenhofen einen jungen Mann, der unter Drogeneinfluss mit seinem Auto unterwegs war. Gegen 11.40 Uhr wurde in der Quellengasse der 21-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest – weswegen ein Vortest durchgeführt wurde, der positiv auf Cannabis-Produkte reagierte. Der junge Mann gab zu, in den vergangenen Tagen mehrfach an einem Joint gezogen zu haben. Nach Durchführung einer Blutentnahme und Übergabe der Fahrzeugschlüssel an die fahrtüchtige Beifahrerin, erwartet den jungen Mann nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Heimtückische Tat im Maisfeld
(ty) Bei der Kontrolle eines Maisfelds an der Straße zwischen Unterwangenbach und Ratzenhofen (Kreis Kelheim) fand der Eigentümer zwischen den Maisstauden ein Kartoffelsieb mit einem etwa 120 Zentimeter langen Metallstiel, das aufrecht in den Boden gerammt war. Beim Abdreschen des Maisfelds wäre nach Angaben des Landwirts, der Anzeige erstattete, ein Schaden in Höhe von etwa 10 000 Euro am Schneidbalken des Mähdreschers entstanden. Angebracht wurde das tückische Hindernis irgendwann zwischen 15. Mai und 16. September. Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht.
TBC-Kranker spuckt Polizisten an
(ty) Am Samstag gegen 22 Uhr wollten zwei Polizisten in der Münchner Isarvorstadt die Personalien eines 26-Jährigen feststellen, da er im Verdacht stand, eine Köperverletzung begangen zu haben. Während der Kontrolle versuchte der Münchner, einem Beamten in den Unterleib zu treten. Anschließend spuckte er zwei Mal in die Richtung der Gesetzeshüter; ein Polizist wurde dabei im Bereich der Augen getroffen. Sinngemäß äußerte sich der 26-Jährige dann wie folgt: „Ich habe TBC und hoffe, ich habe euch angesteckt.“ Der angespuckte Polizist wurde unmittelbar nach dem Vorfall behandelt. Weitere Ermittlungen laufen.
Auto brennt nach Unfall aus
(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr kam ein 65-jähriger Opel-Fahrer ohne Fremdbeteiligung zwischen Kelheim und Saal nach rechts von der B 16 ab und touchierte die Leitplanke. Anschließend landete der Wagen in einem Gehölz rechts neben der Strecke. Der Pkw brannte vollständig aus. Der 65-jährige Pkw-Fahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen davon, wurden beide in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf zirka 9000 Euro beziffert. Das Wrack wurde vom Abschleppdienst geborgen.
Einbruch in Sportgaststätte
(ty) Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Sonntag über ein Fenster in die Gaststätte des Vereinsheims „Am Sportcenter“ in Ingolstadt-Zuchering ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Unter Mitnahme eines Laptops, einiger Alkoholika sowie Bargeld verließen sie den Tatort unerkannt. Die Kriminalpolizei bittet, verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.
Nach Oktoberfest-Besuch: Zwei Führerscheine weg
(ty) Trotz aller Ankündigungen, dass die Polizei während des Münchner Oktoberfests in der gesamten Region verstärkte Kontrollen durchführt, sind in der vergangenen Nacht von den Freisinger Gesetzeshütern erneut mehrere betrunkene Pkw-Fahrer ertappt worden. Es begann noch vergleichsweise moderat: Gegen 22.45 Uhr wurde eine 65-jährige Kölnerin mit knapp 0,7 Promille erwischt. Sie hat ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg zu erwarten.
Mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Führerschein-Entzug müssen zwei weitere Frauen rechnen: Eine 22-jährige Freisingerin wollte gegen Mitternacht mit 1,2 Promille ihren Pkw heimschaukeln. Eine 40-jährige Freisingerin hatte noch mehr getankt: Sie brachte es, ebenfalls gegen Mitternacht, beim Test auf fast zwei Promille.
Überwachungskamera verdreht, dann zugeschlagen
(ty) Gestern, kurz vor 3 Uhr, wurden im Parkhaus am Ingolstädter Hauptbahnhof, zwei Parkautomaten aufgebrochen. Ein Mitarbeiter teilte der Polizei mit, dass eine Meldung über die Entnahme der Geldkassette bei ihm einging. Die installierte Videoüberwachung wurde zuvor durch einen Unbekannten verdreht, so dass der Automat nicht mehr im Bild war. Als eine Polizeistreife am Tatort eintraf, wurden zwei aufgebrochene Parkautomaten festgestellt, aus denen die Geldkassetten entwendet wurden. Der Täter konnte unerkannt flüchten. Der Beuteschaden beläuft sich auf 1565 Euro. Die Polizei bittet Zeugen der Tat, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.
Frontal-Crash auf der Bundesstraße
(ty) Ein 27-jähriger Ford-Lenker wollte heute gegen 6.15 Uhr von der B301 an der Anschlussstelle Freising-Ost nach links auf die A92 in Richtung München einfahren und übersah beim Abbiegen einen 36-jährigen Opel-Fahrer, der auf der B301 in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Es kam zum Frontal-Zusammenstoß der beiden Autos. Beide Fahrer mussten – leicht verletzt – ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Feuerwehr Attaching war mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern und die Straße zu reinigen.
Motorrad gestohlen
(ty) Aus dem nicht einsehbaren Hof eines Anwesens an der Giggenhauser Straße in Freising wurde zwischen 6. und 16. September ein 24 Jahre altes BMW-Motorrad (Typ 100GS, Farbe: weiß/rot) entwendet. Die Maschine hatte einen Zeitwert von etwa 3000 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.
Sechs Autos verkratzt
(ty) Sinnlose Gewalt war im Spiel, als Unbekannte an der Kopernikusstraße in Ingolstadt insgesamt sechs am Fahrbahnrand abgestellte Pkw zerkratzten. Die Tat hat sich zwischen Samstag, 3 Uhr, und Sonntag, 13.30 Uhr, ereignet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5000 bis 6000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.
Gartenhaus geplündert
(ty) Irgendwann zwischen 25. Juli und gestern wurden aus dem unverschlossenen Gartenhaus eines Schrebergartens im Bereich Köglmühle (Mainburg) von unbekannten Täter zwei Fahrräder, eine Kettensäge, ein Rasenmäher und weitere Gartengeräte in einem Gesamtwert von etwa 2200 Euro geklaut. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0.
Tankstellen-Einbrecher scheitert
(ty) Zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter, gewaltsam in den Verkaufsraum einer Tankstelle in Offenstetten (Kreis Kelheim) einzudringen. Der Kriminelle scheiterte aber mit dem Einbruchs-Versuch, sodass nur ein Schaden von etwa 1500 Euro an einer Glasscheibe entstand.
Birnbaum-Dieb
(ty) Im Beilngrieser Ortsteil Paulushofen wurde in den vergangenen Tagen augenscheinlich versucht, einen Birnbaum zu stehlen. Zumindest war dieser bislang neben der Biogasanlage stehende Baum bereits gefällt und offensichtlich auch schon zum Abtransport vorbereitet worden. Offenbar wurde der Täter gestört, da er den Baum sowie mehrere Utensilien – wie Spanngurte – zurückließ. Die Polizei hofft nun auf Hinweise möglicher Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich unter (0 84 61) 64 03 0 melden.