Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine, Notizen und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Auszeichnung der "British Academy of Management"

(ty) Amela Dizdarevic, Doktorandin der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), hat für ihre Forschung den „Best Poster Award 2017“ der „British Academy of Management“ verliehen bekommen (Foto oben). Das jährlich stattfindende Symposium der „British Academy of Management“ zählt zu den bekanntesten Veranstaltungen im Bereich Management und fand heuer an der University of Warwick in England statt. Amela Dizdarevic stellte dort ihre Untersuchungen im Bereich Handelsmarketing vor.

Im Rahmen ihrer Forschung untersucht Dizdarevic Bestimmungsfaktoren, die Potenzial haben, die Attraktivität von Einkaufsstätten zu steigern. Stationäre Händler stehen mit Online-Händlern im ständigen Konkurrenzkampf um jeden einzelnen Kunden. Mit zunehmender Digitalisierung müssen sich auch physische Anbieter weiterentwickeln, um Bestands- sowie Neukunden Anreize zu bieten, physische Geschäfte zu betreten.

Dizdarevic ist Absolventin der Technischen Hochschule Ingolstadt im Bachelor-Studiengang Internationales Handelsmanagement und im Masterstudiengang Marketing, Vertrieb und Medien. Sie arbeitet an der THI-Business-School als wissenschaftliche Mitarbeiterin und ist an der Aston University in England als Doktorandin eingeschrieben. An der THI wird sie betreut von Marc Knoppe, Professor für internationales Handelsmanagement, strategisches Marketing und Innovationsmanagement.

 

Kreisstraße PAF 9 gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss von Geroldshausen bis Peiglmühle von Montag, 25. September, bis Freitag, 13. Oktober, wegen Fräs- und Asphaltierungs-Arbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Geroldshausen – Kreisstraße PAF 11 – Dürnzhausen – PAF 11 – Staatsstraße 2045 – Schweitenkirchen – PAF 25 – Geisenhausen und umgekehrt.

 

Heimisches Superfood

(ty) Am Samstag, 23. September zeigt die Natur- und Kräuterpädagogin Ulrike Kainz, wie man heimische Wildkräuter und Früchte sammelt, haltbar macht und sich so für den Herbst und Winter einen Vorrat von eigenem Superfood mit wertvollen sekundären Inhaltsstoffen anlegen kann. Los geht es um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Jetzendorfer Straße 8 in Scheyern (Ortsteil Fernhag).

Von dort aus geht es zu Fuß durchs Gelände, wo die Pflanzen und Früchte bestimmt werden. Im Anschluss wird ein Kräuterschmaus zu Verkostung angeboten. Die Exkursion endet um etwa 16.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro inklusive Fingerfood und Rezepten. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Kreis Pfaffenhofen bietet nach allgemeiner Einschätzung ganz gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte, um optimal zu starten, gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am morgigen Dienstag von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des KUS an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortfrage und Finanzierung – beraten lassen. Auch für andere Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise im Bildungsbereich – wird Unterstützung geleistet. Ein Gesprächstermin kann unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 – 40 vereinbart werden.

 

Idyllische Tour

(ty) Im Rahmen der „BayernTourNatur“ bietet die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen am Mittwoch, 20. September, ab 13.30 Uhr eine Wanderung durch die idyllische Kulturlandschaft bei Schloss Grünau und Gut Rohrenfeld an. „Die Teilnehmer werden dabei viel über das landschaftliche Kulturerbe des Wittelsbacher Königshauses erfahren. Außerdem lernen sie die kulturhistorischen und landschaftsgeschichtlichen Hintergründe kennen und genießen Einblicke und Ausblicke in das Wittelsbacher Kulturland“, heißt es in der Ankündigung.

Erforderlich für die etwa vier Kilometer lange Wanderung sind festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Treffpunkt ist am Schloss Grünau. Die Veranstaltung ist auch für Familien geeignet. Die Führung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Anmeldungen nimmt das Landratsamt unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 – 44 7 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! noch bis zum Tag der Veranstaltung entgegen.

 

Skiclub Schweitenkirchen ruft zum "Schneeschnuppern"

(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen veranstaltet von Montag, 30. Oktober, bis Freitag, 3. November, das traditionelle „Schneeschnuppern“ am Gletscher in Sölden. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung des eigenen Fahrkönnens auf der Piste und im Rennbereich (ab Jahrgang 2010, nicht für Anfänger geeignet). Dazu sind auch Kinder und Jugendlichen eingeladen, die noch keine Rennerfahrung haben, es aber gerne probieren möchten.

Erwachsene dürfen auch mitfahren, sie müssen ihr Können allerdings ohne Betreuung verbessern. Eine genaue Beschreibung der Veranstaltung kann auf der Homepage des Skiclubs unter www.fcschweitenkirchen.de/ski (Rubrik: „Sonstige Veranstaltungen“) nachgelesen werden. Die Anmeldung muss bis spätestens 25. September bei Katha Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorliegen.

BLSV-Aktionstag „Sport für Ältere“

(rry) „Aus den Sesseln, fertig los!“ – So lautet der Titel eines Info- und Aktionstags rund um den Sport für Ältere, den der BLSV-Kreis Pfaffenhofen für Übungsleiter  sowie alle an diesem Thema Interessierte am Sonntag, 5. November, von 11.30 bis 17.30 Uhr in der Ilmtalhalle in Reichertshausen veranstaltet.

Den Teilnehmern werden in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt viele interessante Themen im Bereich des aktiven Älterwerdens angeboten: Wie bewege und ernähre ich mich im zunehmendem Älterwerden richtig? Es geht auch um Bewegungsangebote zur Förderung der Koordination, des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens sowie darum die Lebensfreude zu erhalten, aktiv und mobil szu ein, zum Beispiel durch schwungvolles Arbeiten mit Brazils. Weshalb kann Jonglieren als Prophylaxe gegen Alzheimer und Demenz gesehen werden?

In einem Vortrag zum Ernährungsverhalten geht es unter anderem um den sich im Alter ändernden Fettstoffwechsel. Es wird dazu vorbereitete Kostproben und Empfehlungen (als kleiner Mittagsimbiss) geben. Die AOK bietet zum Beispiel eine Messung des muskulären Kraftvolumens im Verhältnis zum Lebensalter an. Referenten sind Karin Fastner vom BLSV und Evelyn Milz-Fleißner von der AOK Ingolstadt. Anmeldungen nimmt die Seniorenbeauftragte im BLSV-Kreis Pfaffenhofen, Angelika Bauer, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Es werden keine Teilnehmer-Gebühren erhoben.

 

Arabischkurs für Anfänger an der VHS

(ty) An der Volkshochschule Pfaffenhofen wird im Herbstsemester wieder ein neuer Arabischkurs angeboten. Mit der Zuwanderung vieler Syrer wächst hierzulande das Interesse an der arabischen Sprache, heißt es von der VHS. „Schaut man sich die Welt an, ist das auch aus anderen Gründen nachvollziehbar“, findet Sprachendozent Dieter Kleiss, der den neuen Kurs leitet. Arabisch, eine der sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen, wird weltweit von etwa 400 Millionen Menschen gesprochen und steht damit als Weltsprache auf Rang sechs.

Arabisch ist die Sprache des Koran und wer seine Botschaft besser verstehen möchte, tut sich leichter mit Kenntnissen der arabischen Sprache. „Vor allem aber wird Arabisch denen helfen, die von Berufs wegen oder ehrenamtlich mit arabisch-sprachigen Mitbürgern zu tun haben. Und wer arabische Länder bereist, wird mit ein paar Worten Arabisch stets ein freundliches Lächeln ernten.“ Mit einem „Iftah, ya simsim – Sesam, öffne dich!" lädt er Interessenten ein, an dem Kurs teilzunehmen. Er beginnt am Montag, 25. September, und erstreckt sich über zwölf Abende. Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder über die VHS-Homepage möglich.

Ortsdurchfahrt Gachenbach weiterhin voll gesperrt

(ty) Weiterhin ist die Kreisstraße ND 4 in der Ortsdurchfahrt Gachenbach wegen umfassender Ausbauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Die Fahrbahn und die Gehwege werden voll ausgebaut und erneuert, der Straßenverlauf wird optimiert und neue Bushaltestellen werden angelegt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert, sie erfolgt über die Staatsstraße 2084 sowie die Bundesstraße 300. Die Sperrung dauert nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen voraussichtlich bis 22. Dezember. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann sich die Fertigstellung aber verschieben.

 

Leitfaden für Vereinsfeiern

(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. „Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme“, weiß man im Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei jetzt einen „Leitfaden für Vereinsfeiern“ herausgegeben.

„Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern“, sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter.

Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed