Logo
Anzeige
Anzeige

Gut 300 Schüler aus dem Kreis Pfaffenhofen beteiligten sich diesmal am Sparkassen-Börsenspiel. Wer macht mit dem virtuellen Start-Kapital von 50 000 Euro am meisten Gewinn?

(ty) Wer entwickelt die beste Aktien-Strategie und macht unterm Strich am meisten Gewinn? Ihr Geschick beim virtuellen Spekulieren an der Börse können zahlreiche junge Leute jetzt wieder unter Beweis stellen. Das Planspiel Börse der Sparkasse startet am 27. September in seine 35. Auflage. Aus dem Landkreis Pfaffenhofen beteiligten sich diesmal über 300 Schüler in 110 Gruppen, wie heute bekanntgegeben wurde – die hiesigen Nachwuchs-Broker kommen aus sechs unterschiedlichen Schulen. Heute Nachmittag erhielten sie bei der offiziellen Auftakt-Veranstaltung ihre Spiel-Unterlagen.

Damit die jungen Teilnehmer fit für die spannende und ungewohnte Herausforderung sind, wurden sie im Casino der Sparkassen-Hauptstelle in Pfaffenhofen auf den Wettbewerb eingestimmt. Der Abteilungsleiter in Sachen Vermögensmanagement, Helmut Müller, begrüßte die Schüler und Lehrer. Er freute sich über die erneut zahlreiche Teilnahme an dem traditionsreichen Planspiel Börse. Die hiesigen Gruppen stammen aus folgenden Schulen: Berufsschule Pfaffenhofen, Berufs- und Fachoberschule Pfaffenhofen, Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen, Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen, Realschule Geisenfeld, Hallertau-Gymnasium Wolnzach.

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb. Die Schüler versuchen dabei, ihr virtuelles Start-Kapital in Höhe von 50 000 Euro durch den Kauf und Verkauf von Aktien zu vermehren und möglichst viel Gewinn zu machen. Gehandelt wird dabei zu den Kursen realer Börsenplätze. Das Motto lautet „Learning by doing“. Der simulierte Wertpapierhandel soll wirtschaftliche Grundkenntnisse vertiefen und Börsenwissen vermitteln. Das Planspiel versteht sich seit jeher als praktische Ergänzung zur Wissensvermittlung an der Schule. Zugleich fördert der zehnwöchige Wettbewerb neben dem Teamwork auch den Blick über den Tellerrand: europaweit nehmen Teams aus fünf Ländern teil. 

„Je besser sich junge Leute mit Wirtschaft und Aktienmärkten auskennen, desto leichter haben sie später auch ihre eigenen Finanzen im Griff“, weiß Birgit Distler, die Marketing-Leiterin der Sparkasse Pfaffenhofen. Das sei auch ein Grund für das langjährige Engagement ihres Hauses zur Finanzbildung für Jugendliche. „Beim Planspiel Börse können sie das zusammen mit Freunden und ohne jedes Risiko ausprobieren“, betont Diestler. Das Börsen-Spiel zeichne sich nach wie vor durch hohe Attraktivität aus, wie eine Schüler-Umfrage im vergangenen Jahr bestätigt habe. 90 Prozent der Teilnehmer finden es demnach super, dass die Sparkassen so etwas anbieten. 

Gewinn ohne Rücksicht auf Verluste? Nicht immer geht es darum. „Die weltweite Finanzkrise hat gezeigt, dass sozial und ökologisch sinnvolles Wirtschaften immer wichtiger wird“, heißt es aus der Sparkasse. Deshalb stehen bei Europas größtem Börsenspiel auch Anlage-Strategien im Fokus, die eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Ziel des Themenschwerpunkts „Nachhaltigkeit“ beim Börsenspiel sei es, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln schon bei jungen Leuten zu fördern.

 

In Deutschland gewinnen die besten sechs Teams jeweils Reisen. Außerdem gibt es einen Schulpreis für die sechs Gewinnerschulen. Aber auch in der lokalen Wertung für die Gruppen aus dem Landkreis Pfaffenhofen warten attraktive Preise auf die erfolgreichsten Nachwuchs-Broker: Für die zehn besten Teams gibt es Geldpreise zwischen 50 und 250 Euro. 

Mit seinem Fachvortrag „Dividenden und Industrie 4.0“ brachte Martin Behrens von der Deka-Bank heute den Schülern die Grundbegriffe rund um das Thema Wertpapiere näher. Er gab Informationen zu Aktien, Fonds sowie anderen Geldanlagen und die Schüler gewannen einen kleinen Einblick in die Börsenwelt. Schließlich erhielten die Vertreter der Teams die Wettbewerbs-Unterlagen ausgehändigt. Sie sind damit startklar für den 27. September, wenn das Börsenspiel beginnt.


Anzeige
RSS feed