Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Versuchte Vergewaltigung nach Wiesn-Besuch

(ty) Gestern gegen 22 Uhr hatte eine 20-jährige Studentin aus Kanada mit Bekannten das Oktoberfest besucht, im Trubel aber ihre Begleitung verloren.  Nun schloss sie sich einer anderen Gruppe an, in der sich auch der spätere Täter befand. Gemeinsam mit zwei Jugendlichen sowie dem Täter fuhr sie dann mit einem Taxi zum internationalen Jugendlager „Am Kapuzinerhölzel“, da auch die Gruppe um den Täter dort nächtigte.

Auf dem Fußweg zu dem Jugendlager packte der unbekannte Täter sie nun, drückte die junge Frau an einen Baum und hob ihren Rock hoch. Gleichzeitig versuchte er, in sie einzudringen, was aber misslang. Der 20-Jährigen gelang es, den Täter von sich wegzustoßen, sodass dieser von ihr abließ und sich entfernte. Erst später offenbarte sich das Opfer seinen Freundinnen, die dann die Polizei verständigten.

Täterbeschreibung: etwa 20 Jahre alt, dunkle, kurze Haare; bekleidet mit Lederhose; sprach Englisch mit ausländischem Akzent. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (0 89) 29 10 -0 bei der Münchner Polizei zu melden oder sich mit einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Frontal gegen Baum: Biker stirbt

(ty) Heute gegen 7.50 Uhr war ein Motorrad-Fahrer auf der Blumenauer Straße zwischen München-Pasing und Blumenau unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache von der Strecke abkam und frontal mit einem Baum kollidierte. Der Münchner starb infolge seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen laufen noch. Wer Hinweise zum Hergang des Unglücks machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon (0 89) 62 16 -33 22 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Crash im Rausch: Schein weg

(ty) Am gestrigen Nachmittag war eine 47-jährige VW-Lenkerin bei Abensberg auf der KEH 7 unterwegs. Ein Zeuge gab später an, dass die Frau plötzlich ohne ersichtlichen Grund nach links auf die Gegenspur geriet – ein entgegenkommendes Fahrzeug musste stark abbremsen, um einen Frontal-Zusammenstoß zu verhindern. Die 47-Jährige lenkte nun gegen, kam dann stark schlingernd nach rechts von der Strecke ab und ihr Auto blieb im  Graben liegen. Die polizeiliche Unfallaufnahme ergab, dass die Frau stark alkoholisiert war. Sie musste zur Blutentnahme; ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die Frau blieb bei dem Crash unverletzt.

 

Wenn Papa durchdreht...

(ty) Gestern gegen 20.30 Uhr kam es in Eichstätt zu einem Familienstreit, in dessen Verlauf der 49-Jährige Vater sowohl seine Ehefrau als auch einen seiner Söhne geschlagen sowie einen Fernseher zerstört haben soll. Nachdem der Mann sich auch von den angerückten Polizisten nicht beruhigen ließ, musste er in Gewahrsam genommen werden. Wegen sprachlicher Barrieren kann die Ursache für den Streit erst bei Vernehmungen mit Dolmetscher geklärt werden. Der sichtlich alkoholisierte 49-Jährige verweigerte einen Alkotest.

 

Einbrecher in Pfaffenhofen? 

(ty) In der vergangenen Nacht wurde in Pfaffenhofen ein Fenster einer Autovermietung an der Otto-Hahn Straße eingeschlagen. Ob es sich um einen Einbruchsversuch oder eine mutwillige Sachbeschädigung handelt, konnte nicht genau festgestellt werden. Der Täter schlug mit einem aufgefunden Blumentopf ein rückwärtiges Fenster des Holzpavillons ein. Da die innere Scheibe der Doppelverglasung nicht zu Bruch ging, konnte der Täter nicht in das Gebäude gelangen. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Ermittlungen nach Taxi-Unglück

(ty) Wie berichtet, stieg am Dienstag gegen 23.50 Uhr eine 52-Jährige am Pündterplatz in München-Schwabing aus einem Taxi, ehe es zu einem tragischen Unglück kam. Beim Schließen der Fahrzeugtür klemmte sie versehentlich ihre Jacke ein und wurde dann beim Anfahren des Taxis umgerissen. Die 52-Jährige wurde schwer verletzt. Der unbekannte Taxifahrer hatte zunächst angehalten und den Rettungsdienst verständigt; anschließend war er jedoch ohne Angaben von Personalien weggefahren.

Die Ermittlungen wurden von der Unfallflucht-Fahndung des Polizeipräsidiums München übernommen. Inzwischen konnte der Taxi-Fahrer ermittelt werden. Er bestätigte den bereits bekannten Unfallhergang. Da er und auch der herbeigerufene Rettungssanitäter von einem selbstverschuldeten Sturz der Frau ausgegangen waren, war eine Verständigung der Polizei unterblieben. Der Taxi-Fahrer gab an, die Personalien der Frau von den Sanitätern bekommen zu haben. Er hätte sich, laut eigener Angaben, in den nächsten Tagen bei ihr gemeldet.

 

Einbrecher erbeutet Schmuck

(ty) Die „Hauptsaison“ beginnt für Wohnungseinbrecher offenbar sehr früh. In Allershausen wurde nun bereits der zweite Fall bekannt. Gestern zwischen 21 und 22 Uhr drangen unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus am Breimannweg über die gewaltsam geöffnete Terrassentür ein und erbeutete Schmuck und Uhren im Wert von mehreren hundert Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt ebenfalls bei einigen hundert Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Inspektion Freising, wie auch in den vergangenen Jahren, in Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Kriminalpolizei Erding wieder zwei Veranstaltungen zum Thema „Wie schütze ich mich vor Wohnungseinbruch“ anbietet. Dazu sind alle Bürger eingeladen. Termine: 8. November, 19.30 Uhr, in der Aula der Grund- und Mittelschule Allershausen; 13. November, 19.30 Uhr, großer Rathaussaal in Freising.

Ferner führt die Inspektion Freising bereits seit einigen Wochen wieder verstärkt Kontrollen und Streifenfahrten in den gefährdeten Bereichen durch. Alle Bürger sind aufgefordert, Personen, Fahrzeuge und Sachverhalte die in einen entsprechenden Kontext zu bringen sind, umgehend ihrer nächsten Polizeidienststelle oder der Einsatzzentrale mitzuteilen, um eine zeitnahe Reaktion der Polizei zu ermöglichen.

Radlerin schwer verletzt

(ty) Gegen 9.30 Uhr übersah gestern eine 34-jährige Pkw-Fahrerin in Kranzberg, als sie vom Sportplatz nach recht in die Untere Dorfstraße einbiegen wollte, eine 86-jährige Radlerin die vorfahrtsberechtigt war. Die Rentnerin wurde durch die Kollision mit dem Pkw – laut Diagnose vor Ort – vor allem im Hüftbereich schwer verletzt. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Freising eingeliefert.

 

Diebe gefasst

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Bürger, wie sich zwei Gestalten am Wertstoffhof in Adelschlag (Kreis Eichstätt) aus dem Elektroschrott-Container bedienten und die Beute zu Fuß in einer Kiste abtransportierten. Die verständigte Polizei konnte beide Personen im Umfeld stellen, die gut gefüllte Kiste trugen sie bei sich. Da die 58 und 28 Jahre alten Männer keinen Wohnsitz in Deutschland haben, hatten sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen. Einer der beiden war leicht alkoholisiert.

 

Pkw-Überschlag

(ty) Ein 22-Jähriger aus Eichstätt war heute mit seinem VW Golf gegen 5.45 Uhr von Tauberfeld nach Buxheim (Kreis Eichstätt) unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve kurz nach Tauberfeld aus ungeklärter Ursache nach links von der Strecke abkam. Der Pkw überfuhr zwei Verkehrszeichen, überschlug sich und kam in einem Acker wieder auf den Rädern zum Stehen. Der junge Mann wurde leicht verletzt, ein Alkoholtest verlief negativ. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von 22 500 Euro.

 

Ertappter Ladendieb geht Polizisten an

(ty) Gestern gegen 16.40 Uhr wurde ein Ladendieb – er hatte Getränke im Wert von etwa zehn Euro entwendet – in einem Dietfurter Supermarkt ertappt und den daraufhin angerückten Beamten der Polizeiinspektion Parsberg übergeben. Der erheblich unter Alkoholeinfluss stehende 33-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Dort geriet er zunehmend in Rage, wurde den Beamten gegenüber handgreiflich und beleidigend. Der Mann durfte deshalb aus Sicherheitsgründen seinen Rausch in den Hafträumen ausschlafen. Wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung sowie Ladendiebstahls erfolgt Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

 

Pkw-Fahrer tickt aus

(ty) Gestern Abend ereignete sich in Langquaid (Kreis Kelheim) ein Streit zwischen einem 31-jährigen BMW-Lenker und einer 24-jährigen Audi-Fahrerin. Der Mann war ohne ersichtlichen Grund mit seinem Pkw in der Herrnwahlthanner Straße stehen, so dass die 24-Jährige nicht vorbeifahren konnte. Als diese hupte, damit er ihr die Vorbeifahrt ermöglicht, fühlte sich der BMW-Fahrer genervt. Er folgte der 24-Jährigen dann bis zu ihrer Wohnadresse und begann mit ihr ein Streitgespräch, wobei er sehr aggressiv auftrat.

Als der Vater der 24-Jährigen hinzukam und den Mann zur Rede stellte, wollte der 31-Jährige auf den Vater losgehen. Andere Zeugen, welche den Vorfall bemerkten, zeigten Zivilcourage und eilten hinzu. Aufgrund der plötzlichen „Übermacht“ ließ sich der 31-Jährige auf nichts mehr ein und verschwand mit seinem Pkw. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es aufgrund des couragierten Auftretens der Zeugen nicht.

 

Lagerhalle geplündert

(ty) Ein 53-jähriger Landwirt aus Seiboldsdorf errichtet schon seit längerer Zeit an der Ortsstraße eine größere Lagerhalle. Der noch nicht fertiggestellte Bau ist noch ohne Tore. In der Halle selbst befindet sich ein größerer Blechcontainer, der eine Vielzahl von Werkzeugmaschinen enthielt. Unbekannte Täter hebelten diesen Baucontainer auf und entwendeten die Maschinen. Wert der Beute: 2000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Neuburg, Telefon (0 84 31) 67 11 0.

 

Roller-Fahrer und Sozius verletzt

(ty) Zwei Verletzte und rund 4000 Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Unfalls am gestrigen Morgen in Ingolstadt, als ein Motorroller von einem Pkw erfasst wurde. Ein 30-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt war gegen 7.20 Uhr mit seinem Seat auf der Ringlerstraße in Richtung Audi-Werk unterwegs; auf Höhe der Manisastraße wechselte er auf die Linksabbieger-Spur, um an einem stehenden Lkw vorbeizufahren. Hierbei übersah er einen von hinten kommenden Motorroller und erfasste diesen seitlich. Durch den Anstoß stürzten der 55-jährige Zweirad-Lenker und sein 15-jähriger Sozius. Die beiden Ingolstädter zogen sich leichte bis mittelschwere Verletzungen zu, sodass sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

 

Radlerin von Pkw erfasst

(ty) Gestern Abend wollte in Dachau eine 22-jährige Toyota-Fahrerin aus Jetzendorf von der Münchner Straße nach links in Ludwig-Ganghofer-Straße einbiegen, als es passierte: Dabei übersah er eine 36-jährige Münchnerin, die mit ihrem Rad in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Die Münchnerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stürzte. Sie kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am Auto entstand ein Schaden von 300 Euro und am Rad von 200 Euro.


Anzeige
RSS feed