Tatort Pfaffenhofen: Er stieg auf den Balkon und hebelte die Türe auf – Polizei warnt erneut vor Dämmerungseinbrüchen
(ty) Bei einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Dr.-Scharl-Straße in Pfaffenhofen hat gestern ein unbekannter Täter Beute im Wert von mehreren tausend Euro gemacht.
Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei zwischen 11.15 und 19 Uhr. Der Einbrecher stieg zunächst auf den Balkon des Hauses, dort hebelte er die Tür auf und verschaffte sich so Zugang zu den Wohnräumen, wo ihm dann die Wertgegenstände in die Hände fielen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Pfaffenhofen nochmals darauf hin, dass es auch im hiesigen Dienstbereich witterungs- und jahreszeitenbedingt zu einem Anstieg der Kriminalität bei den so genannten Dämmerungswohnungseinbrüchen kommt. Die Polizei will die Bevölkerung nochmals sensibilisieren, die nachbarschaftliche Aufmerksamkeit zu steigern. „Weiterhin gilt es, es den Tätern so schwer wie möglich zu machen, in Wohnobjekte einzudringen“, so ein Sprecher der Inspektion. Fenster und Türen sollten bei Verlassen der Wohnung, auch kuzzeitig, geschlossen werden – Jalouisien und Rolläden ebenfalls herunterlassen. Entsprechende Beleuchtung erschwere den Tätern das Erkennen von augenscheinlich verlassenen Wohnungen.
Weitere Beiträge zum Thema:
Jetzt haben Einbrüche Hochsaison
"Der Bürger ist unser bester Fahnder"