Logo
Anzeige
Anzeige

An der Technischen Hochschule Ingolstadt hat heute für 5500 Studenten das Wintersemester begonnen, darunter 1500 Studienanfänger.

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) ist  heute ins Wintersemester 2017/18 gestartet. Nach der Begrüßung der Erstsemester durch THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober erhielten alle neuen Studierenden ihre THI-Erstsemester-Rucksäcke. Anschließend empfingen die Studiengang-Leiter die neuen Studierenden und die Studierenden-Vertretung führten die Neuankömmlinge über den Campus.

Im Wintersemester 2017/18 studieren rund 5500 Studierende an der THI – ein erneuter Studierenden-Rekord, wie es heißt. Unter den Studierenden sind zirka 1500 Studienanfänger in den grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in der Weiterbildung, ebenso rund 90 Austausch-Studierende. Mit einer Bewerberzahl von 12 000 – nach München die höchste Bewerberquote auf einen Studienplatz an einer HAW in Bayern – ist die Nachfrage ungebrochen hoch.

Besonders beliebt waren im grundständigen Bachelorbereich die Studiengänge Betriebswirtschaft (1071 Bewerber) und Wirtschaftsingenieurwesen (848 Bewerber). Der Masterbereich verzeichnet erneut Rekordzahlen. Hier werden im Wintersemester 2017/18 erstmals deutlich über 1000 Studierende verzeichnet. Am stärksten nachgefragt war hier der neue englischsprachige Masterstudiengang "Renewable Energy Systems" (777 Bewerber). In dem dreisemestrigen Programm lernen die angehenden Ingenieure, komplexe Energiesysteme zu planen und umzusetzen. Weiter waren die Masterstudiengänge "International Automotive Engineering" (705 Bewerber) und Marketing/Vertrieb/Medien (672 Bewerber) traditionell besonders stark nachgefragt.

Semester-Eröffnung mit THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober.


Anzeige
RSS feed