Logo
Anzeige
Anzeige
68-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurde zwischen Straße und Vorderachse eingekeilt, musste von der Feuerwehr befreit werden.

(ty) Gestern Nachmittag war die 68-Jährige mit ihrem Fahrrad an der Richard-Strauss-Straße in München-Bogenhausen in südlicher Richtung unterwegs, unmittelbar vor der Kreuzung zur Zaubzerstraße wollte sie die Richard-Strauss-Straße überqueren. An dieser Stelle wird die Kreuzung durch Verkehrszeichen geregelt; eine Ampel ist nicht vorhanden. Zur gleichen Zeit war ein 47-Jähriger mit seinem Lkw auf der Richard-Strauss-Straße ebenfalls in südlicher Richtung unterwegs. Das schreckliche Unglück geschah gegen 15.30 Uhr.

Aufgrund des Berufsverkehrs waren die Fahrzeuge nach Angaben der Polizei im „Stop and Go“-Tempo unterwegs; der Lkw-Lenker musste verkehrsbedingt anhalten. Genau zu diesem Zeitpunkt habe die 68-Jährige den Radweg verlassen und wollte vor dem Lastwagen die Richard-Strauss-Straße überqueren. Bislang ist nach Angaben der Münchner Polizei nicht geklärt, ob die Frau zu diesem Zeitpunkt das Fahrrad schob, oder auf diesem saß. Diesbezüglich seien noch weitere Ermittlungen notwendig.

 

„Als sich die Frau direkt vor der Lkw-Front befand, setzte sich der Verkehr in südliche Richtung wieder in Bewegung, so dass der Lkw-Fahrer anfuhr“, heißt es im Bericht der Polizei. „Die 68-Jährige wurde von dem Lkw überrollt. Sie wurde samt ihrem Fahrrad unter den Lkw gezogen und dort zwischen Fahrbahn und Vorderachse eingekeilt. Weder der Fahrer, noch der Beifahrer bemerkten dies.“ 

Erst nach 97 Metern Fahrtstrecke sei der Lkw verkehrsbedingt wieder zum Stillstand gekommen. Da der Lkw-Fahrer während des Abbremsens Schleifgeräusche wahrgenommen habe, habe er seinen Beifahrer angewiesen, aus dem Lkw zu steigen und unter diesem nachzusehen. Zum gleichen Zeitpunkt machte laut Polizei ein unbeteiligter Zeuge durch Klopfen gegen die Fahrertür auf den Vorfall aufmerksam.

 

Durch den Unfall wurde die 68-Jährige lebensgefährlich verletzt. Mittels Luftkissen wurde von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr das Führerhaus des Lkw angehoben, so dass die Frau gerettet werden konnte. Anschließend wurde sie mit einem Rettungswagen zur weiteren stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Staatsanwaltschaft ordnete ein Gutachten an. Während der Unfallaufnahme musste die Richard-Strauss-Straße in beide Richtungen auf Höhe der Zaubzerstraße für die Dauer von etwa einer Stunde gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Polizei frühzeitig abgeleitet. Es kam im einsetzenden Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. 

Personen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können – insbesondere dazu, ob die Frau ihr Rad schob oder auf diesem fuhr, als sie vor der Lkw-Front die Richard-Strauss-Straße überquerte –, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 89) 62 16 – 33 22 mit dem Unfallkommando der Münchner Polizei in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed