Logo
Anzeige
Anzeige

In Pfaffenhofen wird dabei das so genannte Tölzer Modell angewendet. Der Fokus liegt auf Patenschaften, auch Kinderbetreuung wird angeboten.

(ty) Nach den Schulferien werden in Pfaffenhofen wieder Lerngruppen angeboten, an denen Flüchtlinge kostenlos teilnehmen können, um ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. Dabei wird unter anderem das „Tölzer Modell“ ─  eine kostenlose Lernplattform  im Internet ─  genutzt, wie die Stadtverwaltung heute mitteilte. 

„Um den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu werden, soll diesmal der Fokus der Lerngruppen verstärkt auf so genannten Lern-Partnerschaften liegen, also der flexiblen und doch verbindlichen Einzelbetreuung“, heißt es aus dem Rathaus. Außerdem gebe es neben einer Frauengruppe auch Hausaufgaben-Betreuung für zwei Schülergruppen. Um noch mehr Müttern die Gelegenheit zu geben Deutsch zu lernen, werde zusätzlich samstags im Mehrgenerationenhaus auch Kinderbetreuung angeboten: Interessierte Ehrenamtliche seien eingeladen, mitzuwirken – das Team suche noch Verstärkung bei der Aufsicht der Buben und Mädchen.

 

Bereits seit Anfang vergangenen Jahres arbeiten verschiedene Pfaffenhofener Vereine und Institutionen gemeinsam an der Idee, ein Netzwerk für Lehrende und Lernende in der Stadt auf- und auszubauen. Die Kooperation hat sich aus Sicht der Stadtverwaltung bewährt. „Die Koordinierungsstelle Integration der Stadt Pfaffenhofen, das städtische Seniorenbüro, der Arbeitskreis Asyl des Internationalen Kulturvereins, das Mehrgenerationenhaus, die Migrations- und Asylsozialberatung der Caritas, das Berufliche Fortbildungszentrum in Pfaffenhofen und die hiesige Berufsschule ziehen an einem Strang“, wird dazu erklärt. „Alle Beteiligten profitieren: In den Lerngruppen kommt man in Kontakt miteinander und es bauen sich persönliche Beziehungen auf.“

 

Seit die Idee der maßgeschneiderten und kostenlosen Sprach-Lern-Angebote für Flüchtlinge am PC von Bad Tölz nach Pfaffenhofen geholt worden sei, habe sich viel getan in Sachen Integration. „Viele Flüchtlinge in Pfaffenhofen konnten dank des computergestützten Angebots ihre Deutsch-Kenntnisse verbessern“, teilte die Stadt heute mit. Das „Tölzer Modell“ beinhaltet den Angaben zufolge eine Sammlung kostenloser Sprach-Software im Internet wie beispielsweise vom Goethe-Verlag und der Deutschen Welle. Die Teilnehmer könnten selbstständig, in der Sprache ihres Herkunftslandes und auf ihrem eigenen Sprachniveau Deutsch lernen.  

Informationen zu den Lernangeboten und über die Möglichkeit, sich bei diesem Projekt ehrenamtlich zu engagieren, sind über die städtische Koordinatorin für Integration, Frederike Gerstner, erhältlich. Sie ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 - 20 63 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Lesen Sie auch:

"Mietführerschein" für Flüchtlinge

Unterstützung für junge Flüchtlinge

Von Flüchtlingen für Flüchtlinge 


Anzeige
RSS feed