Logo
Anzeige
Anzeige

Auto landet bei Niederroth im Bach. Drei weitere Personen kamen mit leichten Blessuren davon.

(ty) Ein ebenso heftiger wie spektakulärer Unfall hat sich in der Nacht zum gestrigen Sonntag im Kreis Dachau ereignet. Ein Pkw kam aus bislang unbekannter Ursache bei Niederroth von der Straße ab, überschlug sich und landete seitlich im Bach. Die 19-jährige Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Sie musste aus dem Wrack befreit werden, ehe sie per Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden konnte. Die weiteren Insassen im Alter zwischen 27 und 30 Jahren kamen mit leichten Blessuren davon.

 

Kurz nach 1 Uhr schrillten gestern die Melde-Empfänger für die Feuerwehrleute aus Markt Indersdorf. Auch die Kameraden aus Niederroth und Röhrmoos waren ausgerückt. Auf der Ortsverbindungsstraße von Niederroth in Richtung Unterhandenzhofen, kurz vor Niederroth und in der Nähe des Bahnübergangs, war das schwere Unglück geschehen.  

Der VW Polo, gesteuert von einer 19-Jährigen, war nach Angaben der Dachauer Polizei aus bislang unbekannter Ursache von der Strecke abgekommen. Möglicherweise war überhöhte Geschwindigkeit auf regennasser Straße der Grund für den Crash. Das Auto rauschte jedenfalls die Böschung hinunter, überschlug sich auch und blieb letztlich total demoliert auf der Fahrerseite im Rothbach sowie im Gebüsch liegen.

 

Die 19-jährige VW-Lenkerin, die laut heutigen Angaben der Polizei bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten hat, war in dem Wrack eingeklemmt. Sie musste von den Feuerwehrleuten befreit und gerettet werden, ehe sie nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach München-Großhadern geflogen werden konnte.

 

Die drei weiteren Insassen – zwei Männer im Alter von 27 und 29 Jahren sowie eine 30-jährige Frau – kamen mit leichten Verletzungen davon, sagte heute ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Alle drei wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Dachau gefahren. Die Feuerwehrleute hatten sich zuvor um die Verletzten gekümmert, außerdem leuchteten sie den Landeplatz für den Helikopter aus und setzten Ölsperren in den Bach.

 

Wenngleich die genaue Ursache für den heftigen Unfall laut Polizei noch nicht feststeht, werde derzeit davon ausgegangen, dass kein Fremdverschulden vorliegt. Außerdem ist bekannt, dass kein Alkohol im Spiel war. Ein Test habe bei der 19-jährigen Pkw-Fahrerin 0,0 Promille ergeben, teilte die Dachauer Inspektion gegenüber unserer Zeitung mit. Der VW Polo wurde bei dem Crash völlig demoliert; es dürfte sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln.


Anzeige
RSS feed