Logo
Anzeige
Anzeige

Die Fusion der beiden Uttenhofener Schützenvereine steht bevor, die letzten Weichen sind gestellt. Der gemeinsame Sportbetrieb startet bereits in einer Woche.

Von Wolfgang Inderwies

Im Jahr 1953 wurde der Schützenverein Uttenhofen gegründet, seitdem hatte er seine Heimat im Gasthaus Schattenhofer. Nun geht diese Ära zu Ende, denn mit der bevorstehenden Schließung dieser Wirtschaft müssen sich die Schützen eine neue Zukunft suchen. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag wurden nun die Weichen für eine Fusion mit dem Schützenverein Kameradschaft Uttenhofen zum neuen, gemeinsamen Klub „Dorfschützen Uttenhofen e.V.“ gelegt.

Eine gehörige Portion Wehmut schwang schon mit, als der Erste Schützenmeister Stefan Thalmeier seine letzte Jahresversammlung im Gasthaus Schattenhofer eröffnete. Und allzu zahlreich waren die Schützen auch nicht vertreten, als hätten viele bei diesem förmlichen Abschied gar nicht dabei sein wollen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder liefen programmatisch die Rechenschaftsberichte ohne besondere Vorkommnisse ab: Thalmeier ging auf die Durchführung von Weinfest, Endfeier und Weihnachtsfeier ein sowie auf die Teilnahme an Kriegerjahrtag, an der Fronleichnams-Prozession, am Ramadama und beim Volksfest-Einzug.

Sportwartin Doris Brummer berichtete über 18 Schießabende, darunter auch wieder ein Faschingsschießen und ein Gemeinschaftsschießen mit dem SV Kameradschaft. Letzter Schützenkönig in der Vereinsgeschichte der „Reischlschützen“ wurde Hubert Niedermeier. Schriftführer Michael Thalmeier erwähnte einen Mitgliederstand von 60 (darunter zwei Jugendliche und acht Damen), der sich im vergangenen Jahr nicht verändert hatte. Schatzmeister Ernst Schattenhofer freute sich über „eines der besseren Weinfeste“, dennoch schloss die Kasse wegen Buchungen aus dem Vorjahr mit einem leichten Minus ab. In Summe war das 64. und letzte Vereinsjahr des Schützenvereins von Uttenhofen also ein ganz normales, das in der Historie wohl keine große Bedeutung erlangen würde – wenn nicht die Fusion anstünde.

Im sieben Fusions-Versammlungen und zahlreichen Einzelsitzungen hatten der Schützenverein Uttenhofen und der Schützenverein Kameradschaft Uttenhofen ihre Verschmelzung vorbereitet, die zum Jahresbeginn 2018 umgesetzt wird. Hierzu waren bei beiden Klubs Satzungsänderungen notwendig, welche jedoch im Rahmen der Jahreshauptversammlungen jeweils einstimmig beschlossen wurden. Die förmliche Verschmelzungs-Versammlung findet am 12. Januar 2018 im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) statt, der nach der Schließung des Gasthauses Schattenhofer künftig auch die Heimat des neuen Vereines „Dorfschützen Uttenhofen e.V.“ sein wird. Der gemeinsame Sportbetrieb wird allerdings schon vorher aufgenommen, die Schießsaison beginnt am 20. Oktober. „Wir müssen also diese Woche noch umziehen“, stellte Stefan Thalmeier ernüchternd fest. 


Anzeige
RSS feed