Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei Polen auf Abwegen: Einmal quer durchs Strafgesetzbuch

(ty) Was sich drei polnische Leiharbeiter einer Firma aus dem Landkreis Eichstätt im Alter von 21 und 27  Jahren dabei dachten, werden sie nüchtern wohl selbst nicht mehr wissen. Alkohol war erheblich im Spiel. Die strafrechtlichen Konsequenzen werden sie aber noch einige Zeit daran erinnern. Video-Aufzeichnungen belegen, dass das Trio am Freitag gegen 18.20 Uhr in einem völlig demoliertem Pkw mit polnischer Zulassung auf das Gelände eines Supermarkts in Kipfenberg fuhr. Da der Wagen vorne links nur noch auf einer Felge fuhr, ist davon auszugehen, dass er kurz vorher in einen Unfall verwickelt war.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die im Bereich Kipfenberg einen Unfall (aufgrund der Spuren ein erheblicher Aufprall) mit einem gelben Peugeot beobachtet haben. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Beilngries unter (0 84 61) 64 03 0. Laut Polizei erfolgen Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr.

Da das Trio aber nun schon mal auf einem Supermarkt-Parkplatz stand, kam der Fahrer auf die Idee, für alkoholischen Nachschub zu sorgen. Deswegen klaute er in dem Laden eine Flasche Jack Daniels, was ihm eine weitere Anzeige wegen Ladendiebstahls einbringt. Als sie von einer Mitarbeiterin angesprochen wurden, flüchteten die Männer. Sie konnten allerdings bald von einer Streife der Polizei ausfindig gemacht werden, weil sie sich nicht sonderlich unauffällig verhielten. Entdeckt wurden sie in der Haderstraße, als der ursprüngliche Unfallfahrer und Ladendieb auf dem Dach eines geparkten Pkw stand. Das gibt die nächste Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Nun wollte sich der 21-Jährige durch Flucht – diesmal zu Fuß – der Strafverfolgung entziehen. Aufgrund deutlicher Koordinationsprobleme wurde er jedoch schnell eingeholt und festgenommen. Im weiteren Verlauf zeigte sich das Trio äußerst uneinsichtig und wurde immer aggressiver und verbal ausfälliger. Da weitere Straftaten zu befürchten waren, mussten die drei, die zwischen 1,5 und zwei Promille intus hatten, die Nacht in einer Zelle verbringen.

 

Motorrad-Unfall in Vohburg 

(ty) Ein 43-jähriger Motorrad-Lenker war gestern gegen 18.15 Uhr in Vohburg auf der Donaustraße in Richtung Ortsmitte unterwegs und als vor ihm ein Pkw abbremste, um nach links in die Fischergasse abzubiegen, bemerkte er dies zu spät. Er bremste, verlor die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Zu einer Berührung zwischen dem Motorrad und dem Pkw kam es nicht. Der Biker wurde leicht verletzt, er kam per Rettungswagen ins Krankenhaus. An seiner Maschine entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

 

Radler übersehen: 74-Jähriger schwer verletzt
 
(ty) Gestern gegen 10.50 Uhr war eine 59-Jährige aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit ihrem Pkw auf der Grünwalder Straße in München-Harlaching stadtauswärts unterwegs; an der Kreuzung zur Grödner Straße wollte sie nach links einbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 74-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad die Grünwalder Straße stadteinwärts, er benutzte ordnungsgemäß den beschilderten rechten Radweg. Der Rentner querte bei für ihn geltendem Grünlicht die Einmündung zur Grödner Straße. Beim Abbiegen nach links übersah die Pkw-Fahrerin den aus ihrer Sicht von rechts kommenden Radler und stieß mit der Front ihres Pkw gegen die linke Seite des Fahrrads. Der Rentner stürzte auf den Bordstein. Er wurde schwer verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Dier Pkw-Fahrerin blieb unversehrt. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall leicht beschädigt.

  

Wilde Szenen unter Frauen 

(ty) Gestern kam es in einer Freisinger Asylbewerber-Unterkunft zu einer gegenseitigen Körperverletzung zwischen mehreren Bewohnerinnen. Auslöser war der Gesang einer der Beteiligten, welcher einer anderen offenbar missfiel. Beiden Frauen sprang noch jeweils eine Bewohnerin bei, letztlich trugen die Frauen Bisswunden, Nasenbeinbrüche und Kratzer davon. Die Frauen erwartet nun jeweils ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Unfallflucht in Geisenfeld

(ty) Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer erstattete Anzeige wegen Unfallflucht bei der Polizei. Er hatte seinen VW Golf in der Fichtenstraße in Geisenfeld am rechten Fahrbahnrad geparkt und ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte die linke Seite. Hierbei wurden der Außenspiegel und das Radgehäuse beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Geisenfelder Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00. Der Unfall geschah zwischen Freitag, 23 Uhr, und Samstag, 7 Uhr.

 

Unversichert durch Geisenfeld

(ty) Einer Polizeistreife kam gestern gegen 8.15 Uhr auf der Münchner Straße in Geisenfeld ein Pkw entgegen – und den Beamten fiel auf, dass der Ford Mondeo mit entstempelten Kennzeichen unterwegs war. Bis die Beamten umgekehrt hatten, war der Ford verschwunden. Später wurde der Wagen aber an einem Supermarkt in der Nöttinger Straße entdeckt; die Fahrerin wenig später zu ihrem Pkw. Sie wurde anschließend zum Fahren ohne Versicherungsschutz vernommen. Vor Ort wurde der Autoschlüssel sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. Gegen die 48-Jährige aus Geisenfeld wurde Anzeige erstattet.

 

Stapler kollidierten

(ty) Zu einem Betriebsunfall ist es am Freitag in der Gemeinde Pförring gekommen, die zuständige Polizeiinspektion Beilngries berichtet heute von dem Unglück. Gegen 11.30 Uhr war in einem Lebensmittel verarbeitenden Betrieb ein 53-jähriger Arbeiter mit einer so genannten elektrischen Ameise unterwegs –  das ist ein Stapler mit Elektroantrieb, dessen Bediener zu Fuß läuft. Der Fahrer eines mit einer Palette beladenen Gabelstaplers übersah laut Polizei jedenfalls den 53-Jährigen und stieß mit seinem Fahrzeug gegen ihn. Das Opfer verletzte sich durch die Kollision und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kösching gebracht werden.  

  

Prügelei endet in der Zelle

(ty) Heute Nacht gegen 2.10 Uhr wurde der örtlichen Polizeiinspektion eine Schlägerei in der Neuburger Theresienstraße gemeldet. Die angerückten Beamten stellten tatsächlich eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einem 19- und einem 23-jährigen Neuburger fest. Die beiden mussten durch die Einsatzkräfte erst einmal getrennt werden.  Der 19-Jährige versuchte dann zu fliehen. Als er von den Polizisten festgehalten wurde, wehrte er sich vehement und leistete Widerstand. Außerdem beleidigte er die Beamten mit verschiedensten Ausdrücken. Der junge Mann war sichtlich alkoholisiert und ließ sich nicht beruhigen. Er musste daher die restliche Nacht in der Arrestzelle verbringen. Alle Beteiligten blieben unverletzt.  

 

Böser Sturz mit Pedelec

(ty) Gestern gegen 13 Uhr ist im Kelheimer Ortsteil Staubing eine 59-jährige Münchnerin verunglückt. Sie kam mit einem ausgeliehenen Pedelec – ein Fahrrad mit elektrisch unterstütztem Antrieb – auf einem Radweg auf matschigem Untergrund zu Sturz. Sie zog sich hierbei erhebliche Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in die Kelheimer Goldbergklinik gebracht werden.

 

Rauschgift im Garten gefunden

(ty) Gestern gegen 13 Uhr staunte ein 19-Jähriger aus Ihrlerstein (Kreis Kelheim) nicht schlecht, als er in seinem Garten eine Metallbox unbekannter Herkunft fand. Darin befanden sich eine geringe Menge Marihuana, Cannabis-Samen sowie diverse Utensilien, die zum Konsum notwendig sind. Wie die Metallkiste in den Garten gelangt war, ist völlig unklar. Der junge Mann verständigte die Polizei, die Ermittlungen laufen.

 

Drei versuchte Einbrüche

(ty) Zwischen vergangenem Sonntag und gestern hat ein bislang unbekannter Täter versucht, in drei Reihenhäuser in der Isar-Amperwerke-Straße in Dachau einzubrechen. Aufgrund der dilettantischen Vorgehensweise wurden die Hebelspuren an den Eingangstüren von den Geschädigten erst jetzt entdeckt. Ob der Kriminelle mit seiner „Arbeitsweise“ überhaupt in die Häuser gelangt wäre, ist fraglich. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10.

 

Nach Unfall: Der Geschädigte soll sich melden

(ty) Am Donnerstag ereignete sich in der Bischof-Ketteler-Straße in Schrobenhausen ein Unfall, als ein 80-jähriger Einheimischer mit seinem BMW einen anderen Pkw im Begegnungsverkehr leicht touchierte. Beide Verkehrsteilnehmer verzichteten auf die polizeiliche Unfallaufnahme, jedoch hatte der Verursacher vergessen, sich die Personalien des Geschädigten zu notieren. Deshalb bittet die örtliche Polizeiinspektion nun den Geschädigten sowie eventuelle Zeugen des Unfalls, sich unter (0 82 52) 89 75 -0 zu melden.

  

Prügel beim Weinfest

(ty) Heute Nacht gegen 1.20 Uhr kam es auf dem Marzlinger Weinfest zu einer Körperverletzung unter zwei alkoholisierten Besuchern. Der Grund ist noch unklar; der eine soll den anderen unvermittelt in den Schwitzkasten genommen und anschließend mit der Faust auf ihn eingeschlagen haben. Das Opfer klagte über Schmerzen, den Beschuldigten erwartet ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls mögen sich bei der Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 0 melden.

 

Schläge im Nachtlokal 

(ty) Heute gegen 3.20 Uhr kam es in einem Freisinger Nachtlokal zu einer Körperverletzung gegen einen 22-jährigen. Der Beschuldigte, ein ebenfalls 22-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis, soll laut Zeugen unvermittelt auf das Opfer eingeschlagen haben. Der Geschlagene trug eine Risswunde an der Schläfe davon. Beide Beteiligte waren alkoholisiert. Den Beschuldigten erwartet ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

 

Ausweich-Manöver?

(ty) Heute Nacht gegen 2.05 Uhr gab es auf der Bundesstraße 301 in Freising einen Verkehrsunfall bei dem ein 28 Jahre alter Autofahrer verletzt worden ist. Bei der Aufnahme des Unfalls gab er an, dass er zwei dunkel gekleideten Personen ausweichen musste, welche auf der Straße herumgelaufen sein sollen. Tatsächlich gaben sich am Unfallort zwei junge Asylbewerber zu erkennen, die zwar einräumten, zu Fuß unterwegs gewesen, allerdings nach eigenen Angaben erst später hinzugekommen sind. Der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 0 zu melden.

 

Nach diesem Crash haben beide Ärger

(ty) Gestern gegen 11.35 Uhr kam es in Freising an der Kreuzung von Münchner Straße und Saarstraße zu einem Unfall zwischen einem 21-jährigen Pkw-Lenker und einem 29-jährigen Motorrad-Fahrer. Der Pkw-Fahrer, der stadteinwärts unterwegs war, wollte nach links in die Saarstraße einbiegen. Der entgegenkommende Biker, der zwei langsamere Fahrzeuge verbotenerweise rechts überholte, prallte im Kreuzungsbereich mit dem Auto zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt, es entstand etwa 2000 Euro Sachschaden. Beide erwartet nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.

 

82-Jähriger droht Führerschein-Entzug

(ty) Gestern gegen 14.55 Uhr kam es in Freising im Kreuzungsbereich von Prinz-Ludwig-Straße und Haydstraße zu einem Unfall zwischen einer Pkw-Lenkerin und zwei Fußgängern mit ihren Fahrrädern. Die 82 Jahre alte Autofahrerin übersah beim Rechtsabbiegen eine Mutter mit ihrem vierjährigen Sohn, welche die Fußgängerfurt gerade bei Grün überquerten und dabei ihre Fahrräder schoben. Glücklicherweise blieben die Beteiligten unverletzt, es entstand geringer Sachschaden. Auf die 82-Jährige kommt ein Bußgeldverfahren zu. Zudem soll ihre Eignung als Fahrzeugführerin überprüft werden, da sie offenbar zahlreiche altersbedingte Fehlverhalten zeigte.

 

Auto geschrottet

(ty) Gestern gegen 9:15 Uh, kam es zwischen Freising und Achering zu einem Unfall, als eine 23-Jährige – offenbar aufgrund überhöhter Geschwindigkeit – die Kontrolle über ihr Auto verlor und über die Straße schleuderte. Eine entgegenkommende Frau, die sich gemeinsam mit ihrer Tochter in ihrem Fahrzeug befand, musste stark bremsen und ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Pkw der Verursacherin prallte auch gegen mehrere Leitpfosten und Verkehrszeichen, es entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden an dem Auto. Die Verursacherin muss sich nun verantworten. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 0 zu melden.

 

Griechischer „Schein“  

(ty) Anlässlich einer Verkehrskontrolle in der Ingolstädter Straße in Siegenburg zeigte am gestrigen Abend gegen 23 Uhr ein 27-jähriger Pkw-Fahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim einen gefälschten griechischen Führerschein vor. Gegen ihn wird nun wegen Urkundenfälschung ermittelt.

  

17-Jähriger fällt auf Computer-Betrug herein

(ty) Aktuell wird der Name des Soft- und Hardware-Herstellers Microsoft regelmäßig von Internet-Betrügern genutzt. So geschehen auch gestern in Beilngries. Eine 17-Jährige wurde Opfer einer Phishing-Mail. Sie bekam eine Nachricht auf ihren PC, in der man ihr mitteilte, dass dieser mit einem Trojaner infiziert sei. Zu entfernen sei der Virus nur mit Hilfe eines Microsoft-Mitarbeiters. Diesen solle die Frau über eine ebenfalls angegebene Telefonnummer kontaktieren – was die junge Frau tat. Der Telefonkontakt sandte ihr dann ein Formular zur weiteren Sachbearbeitung zu. In diesem Formular sollte man unter anderem die Kontodaten angeben. Auch dies tat die Jugendliche. Jetzt muss geklärt werden, welcher Vermögensschaden der Beilngrieserin tatsächlich entstanden ist. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass keine Mitarbeiter von Microsoft ihre Kunden aufgrund eines Trojaners oder ähnlicher Schadsoftware telefonisch kontaktieren.


Anzeige
RSS feed