Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Viel los bei der Kirchweih-Dult in Hohenwart

(ty) Bei herrlichem Spätsommerwetter strömten viele Besucher am gestrigen Sonntag in das historische Zentrum von Hohenwart zur Kirchweih-Dult. Aussteller und Geschäftsleute waren mit der Resonanz höchst zufrieden, berichtete heute Bürgermeister Manfred Russer (CSU). Die Organisatoren von der Paartaler Gewerbevereinigung und vom Markt Hohenwart sorgten mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Unterhaltung. Auf musikalisch gewohnt hohem Niveau eröffnete die hiesige Jungendmarktkapelle die Veranstaltung.

Die Angebote der Fieranten und Aussteller reichten über Textilien und Kunsthandwerk über Gärtnerei-Artikel bis hin zum Reaktionstest am Fahr-Simulator der Polizei. Die Einzelhändler sowie die Gastronomie  ergänzten das Angebot. Auf der Bühne wurden orientalische Kindertänze von „Salomes Oase“ aufgeführt. Kulinarisch wurden die Besucher von der Feuerwehr und der Kirchenstiftung versorgt. Kinder und Jugendliche kamen beim TSV-Torwandschießen beim Kinderschminken, auf der Hüpfburg von Regens-Wagner, beim Basteln mit Naturprodukten mit dem Gartenbauverein oder bei einer Fahrt mit dem Nostalgie-Karussell der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen auf ihre Kosten.

Dass sich der in historisches Gewand gehüllte Vize-Bürgermeister Thomas Reis und Günter Beltzig mit seinem  Leierkasten,  als Losverkäufer betätigen, hat schon Tradition. Auch heuer wurden viele Preise von den Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt. Der Hauptpreis  – eine Führung durch Hohenwart mit Ernst Petz und anschließendem Biergarten- oder Gasthaus-Aufenthalt für zehn Personen – wurde gesponsert von der Gastwirtsfamilie Rudolf Schwarzbauer und ging am Ende an Matthias Schröffer aus Klosterberg. Der Preis der Gemeinde – eine Familientageskarte bis zu fünf Personen für das Playmobil-Land – ging an Jocham Gottfried Thierham. Der Preis des Bürgermeisters  (Tageskarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Wonnemar Ingolstadt –  ging an Gabriele Pöhlmann aus  Schrobenhausen  Über den Preis des  Autohauses Pickl  – Leihfahrzeug für ein Wochenende –  freute sich Anna Haslauer aus Schlott.

Der Bogenschieß-Wettbewerb mit prominenten Gästen war der krönende Abschluss der Kirchweih-Dult. Teilgenommen haben  Spargelkönigin Lena Hainzlmair, Kartoffelkönigin Jacqueline Blöckl, Vize-Landrat Anton Westner, Dritter Landrat Josef Finkenzeller, Paula Wagner (Leiterin Regens-Wagner) Bürgermeister Josef Lechner aus Waidhofen, Hohenwarts  Rathauschef  Manfred Russer, Vize-Bürgermeister Thomas Reis,  Dritter Bürgermeister Josef Priller sowie der Vize-Bürgermeister der Gemeinde Brunnen, Rudi Ettl. Siegerin wurde Jaqueline Blöckl vor Rudi Ettl, Sepp Lechner und Thomas Reis.

 

Konzert: Bekannte Titel in Reichertshausen

(ty) „Vorhang auf“, heißt es beim Herbstkonzert der Jugendblaskapelle Reichertshausen am Samstag, 21. Oktober, in der Ilmtalhalle in Reichertshausen. Unter diesem Motto werden aus Film und Theater bekannte Titel gespielt – etwa aus Lord oft he Dance, Grease, The Liberty Bell und Harry Potter. Der Eintritt beträgt acht Euro, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Rathaus schließt früher

(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus und die Stadtverwaltung am Freitag, 20. Oktober, bereits ab 10.45 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann an diesem Tag auch telefonisch nicht mehr erreichbar.

 

Wer zahlt Omas Pflege?

(ty) Wer muss zahlen, wenn die Mutter oder der Vater im Heim untergebracht werden muss und die eigene Altersversorgung sowie das angesparte Vermögen nicht ausreichen, um einen Heimplatz und die Pflege zu finanzieren? Ob und in welcher Höhe müssen Kinder für ihre Eltern im Wege des Regresses durch den Sozialhilfeträger für Ihre Eltern aufkommen? Dieser Frage widmet sich ein Abendseminar der Volkshochschule Pfaffenhofen am Dienstag, 17. Oktober. Dr. Tobias Appel, Fachanwalt für Familienrecht, referiert ab 19.30 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen zu diesem Thema, erklärt die rechtlichen Grundlagen und beantwortet Fragen. Die Teilnahmen kostet acht Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Waffenbehörde geschlossen

(ty) Am Dienstag, 17. Oktober, sind die Waffen- und Sprengstoffbehörde sowie die Jagdbehörde am Landratsamt von Pfaffenhofen von 9.30 bis 12 Uhr aufgrund einer Mitarbeiter-Schulung geschlossen. 

 

Tipps für Integration von Flüchtlingen in der Ausbildung

(ty) Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung bilden derzeit in der Region Ingolstadt nach Angaben der IHK mehr als 100 Geflüchtete aus. „Sie bieten den jungen Menschen damit vielfältige Perspektiven.“ Seit über einem Jahr stehe dabei den Unternehmen das Integrationsteam der IHK für München und Oberbayern als Lotse zur Seite und unterstütze sie mit individueller Beratung und Informationen. Mit der Veranstaltungsreihe „Erfolgreiche Integration von Geflüchteten in Ausbildung“ bietet das Team jetzt eine weitere Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen an. In Ingolstadt findet die Veranstaltung am Mittwoch, 18. Oktober, von 16 bis 18.30 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle (Despag-Straße 4a) statt. Einlass ist ab 15.30 Uhr. 

Im Mittelpunkt des Nachmittags stehen praktische Tipps rund um das Thema Spracherwerb. Nach der Begrüßung durch Fritz Peters, Vorsitzender des IHK- Regionalausschusses Ingolstadt, gibt Anke Romani, Mitarbeiterin des Teilprojekts „Berufsbezogenes Deutsch“ der VHS München, Impulse für die praktische Sprachförderung im Berufsalltag. Im Anschluss können sich die Gäste über die Rechtssituation, Fördermöglichkeiten sowie sprachliche und interkulturelle Kompetenzen mit dem IHK-Integrationsteam austauschen. Wie die Integration von Geflüchteten im betrieblichen Alltag funktioniert, wird abschließend mit Ausbildungsbetrieben und Azubis aus Fluchtländern diskutiert. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an https://www.ihk-muenchen.de/integration-ingolstadt gebeten.

 

Weinfest der Feuerwehr Abens

(mk) Am Samstag, 21. Oktober, steigt ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus das Weinfest der Feuerwehr Abens. Dabei haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Neben süffigen Weinen gibt es Brotzeit und Flammkuchen. Aber nicht nur die Weinliebhaber sind bestens aufgehoben. Auch an die Gerstensaft-Liebhaber wurde gedacht, sodass man sich auch ein frisch gezapftes Bier schmecken lassen kann.

 

Selbstcoaching für Frauen

(ty) Beruf, Beziehung, Kinder, Familie – Frauen müssen mit zahlreichen Anforderungen zurechtkommen. Unter dem Motto „Jetzt bin ich dran!“ bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Samstag, 21. Oktober, ein Tagesseminar unter der Leitung von Ingrid Liedtke an, das Frauen helfen soll, die eigenen Stärken zu erkennen und gezielt zu nutzen. „Wir betrachten, inwieweit persönliche, oft frauenspezifische Muster und Überzeugungen hinderlich sind und wie die Frauen Stärke und Selbstbewusstsein trainieren können, damit sie sich neue Fertigkeiten im Umgang mit sich und anderen aneignen können“, so die Dozentin. Das Training findet von 9 bis 17 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet nur 28 Euro, da die Gleichstellungsstelle des Landratsamts den Lehrgang unterstützt. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Sympathie gewinnen

(ty) Menschen, die auf andere sympathisch wirken, sind erfolgreicher – beruflich und privat. Wie man sich sympathisch präsentiert, das kann man lernen. Am Montag, 23. Oktober. bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen dazu ein Abendseminar mit dem Management-Trainer und Autor Karl H. Künneth an. Von 18 bis 22 Uhr trainiert er mit den Teilnehmern, wie man mit Körpersprache, dem richtigen Blickkontakt und dem Wissen um Distanz-Zonen und kulturelle Eigenheiten (was finden Deutsche sympathisch) den eigenen Auftritt und die Wirkung auf andere verbessern kann. Das Seminar findet in der Poststraße 3 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 37 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Kampf dem Schulstress

(ty) Zu einem Abendseminar für Eltern lädt am Mittwoch, 18. Oktober, die Volkshochschule (VHS) in die Realschule Pfaffenhofen ein. Zum Thema referiert von 19 bis 20.30 Uhr Elisabeth Vomberg. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie zeigt in ihrem Vortrag auf, wie Eltern und Kinder Anspannung und Schulstress mindern sowie zu Hause ein entspanntes Lernumfeld schaffen können, damit das Kind Spaß am Lernen hat, konzentriert bei der Sache bleibt und Freude am Lernen hat. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed