Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Musikschul-Elternbeirat spendet

(ty) Beim Tag der offenen Tür an der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen im Mai hatte der Elternbeirat im „Musikschul-Café“ für die Bewirtung gesorgt. Der Reinerlös in Höhe von 200 Euro soll musikbegeisterten Kindern zugute kommen. So überreichten die Elternbeirats-Vorsitzende Michaela Friedl und ihr Stellvertreter Jörg Brendel jetzt das Geld an Musikschulleiter Auwi Geyer und den Vorsitzenden der Bürgerstiftung Musikschule, Wolfgang Böhm (Foto oben). Die Musikschule wird mit dem Geld nach Angaben der Stadtverwaltung Rasseln für die musikalische Früherziehung anschaffen. Bei der Bürgerstiftung kommt das Geld Kindern aus sozial schwächeren Familien zugute – denn sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die musikalische Bildung aller Kinder zu fördern, unabhängig von der sozialen Herkunft.

 

PAF 6 zwischen Prambach und Winden gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 6 muss zwischen Prambach und Winden wegen Straßen- und Asphaltierungsarbeiten von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 24. November, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Bundesstraße B 13 – Staatsstraße (St) 2084 – Paunzhausen – St 2084 – St 2054 – Nörting – Aufham – Niederthann und umgekehrt.

 

Jugend-Konzert in Reichertshausen 

(ty) „Vorhang auf“, heißt es beim Herbstkonzert der Jugendblaskapelle Reichertshausen am Samstag, 21. Oktober, in der Ilmtalhalle in Reichertshausen. Unter diesem Motto werden aus Film und Theater bekannte Titel gespielt – etwa aus Lord oft he Dance, Grease, The Liberty Bell und Harry Potter. Der Eintritt beträgt acht Euro, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Problemabfall-Sammlung in Hettenshausen und Reichertshofen

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 30. Oktober, die Problemabfall-Sammlung von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof von  Hettenshausen sowie dann von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Reichertshofen statt. Alle Bürger – auch die aus anderen Gemeinden im Landkreis – können bei diesen speziellen Sammlungen wieder unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos gibt es beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50.

 

Neue Eisenbahn-Überführung zwischen Fahlenbach und Fürholzen

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Rohrbach errichtet die Gemeinde an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Fahlenbach und Fürholzen eine neue Eisenbahn-Überführung mit einer lichten Weite von acht Metern. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kommune eine Zuwendung von insgesamt 101 000 Euro in Aussicht gestellt sowie in einer ersten Rate 60 000 Euro bewilligt. Die Gesamtkosten des Projekts sind mit knapp 1,3 Millionen Euro veranschlagt. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt entsprechend dem Baufortschritt.

Sympathisch rüberkommen – so geht's 

(ty) Menschen, die auf andere sympathisch wirken, sind erfolgreicher – beruflich und privat. Wie man sich sympathisch präsentiert, das kann man lernen. Am Montag, 23. Oktober. bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen dazu ein Abendseminar mit dem Management-Trainer und Autor Karl H. Künneth an. Von 18 bis 22 Uhr trainiert er mit den Teilnehmern, wie man mit Körpersprache, dem richtigen Blickkontakt und dem Wissen um Distanz-Zonen und kulturelle Eigenheiten (was finden Deutsche sympathisch) den eigenen Auftritt und die Wirkung auf andere verbessern kann. Das Seminar findet in der Poststraße 3 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 37 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Zwischen Eschelbach und Haushausen gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eschelbach und Haushausen ist wegen Unterhaltsarbeiten noch bis 30. Oktober voll gesperrt. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße PAF 11 – Wolnzach – Preysingstraße (PAF 10) – Auenstraße –Schloßstraße (St 2549) – Gabes – Pfaffenhofener Weg und umgekehrt. 

 

Neue Welcome-Lounge am Airport

 

(ty) Bayerns Tourismus-Staatssekretär Franz Josef Pschierer (links) hat gemeinsam mit dem Geschäftsführer für Finanzen und Infrastruktur der Flughafen München GmbH (FMG), Thomas Weyer (rechts), und dem Geschäftsführer der Bayern-Tourismus-Marketing-GmbH, Jens Huwald, die neue Bayern-Welcome-Lounge im Terminal 2 des Münchner Airports eröffnet. Ankommende Fluggäste erreichen dieses neue Schaufenster des Freistaats gleich nach dem Verlassen der Gepäckausgabe unmittelbar nach Betreten des öffentlichen Bereiches. Per Touchscreen können sich die Besucher hier über Sehenswürdigkeiten und touristische Highlights informieren sowie zu kurzweiligen Ausflügen durch das facettenreiche Bayernland inspirieren lassen. (Foto: FMG)

  

Highlights im Jäger-Jahr

(ty) Zur traditionellen Hubertusmesse lädt die Jägervereinigung im Landkreis auch heuer wieder die Bevölkerung in die Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen ein. Zelebriert wird sie am Samstag, 4. November, um 18 Uhr von Pfarrer Albert Miorin. Direkt im Anschluss findet die Hubertusfeier für die Mitglieder der Jägervereinigung im Stockerhof an der Münchener Straße 86 in Pfaffenhofen statt. Beginn ist dort um 19.30 Uhr. Festredner ist heuer Wolf-Experte Ulrich Wotschikowsky, er spricht zu dem spannenden Thema: „Wölfe – Was kommt da auf uns zu?“ Öffentlich zugänglich ist am Sonntag, 5. November, von 9 bis 17 Uhr die Hegeschau mit Trophäen des im Landkreis erlegten Wildes.

Der traditionelle „Höhepunkt der Wildbretsaison“ ist am Freitag, 24. November, ab 18.30 Uhr im Rohrbacher Landgasthof Zeidlmaier an der Bahnhofstraße 55. Zum Preis von 30 Euro gibt es ein Vier-Gänge-Menü, unter anderem mit Wildschwein und Rotwild. Eine Voranmeldung dazu ist bis spätestens 17. November notwendig bei Renate Send per Telefon unter der Nummer (0 84 41) 52 55 (Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr) oder an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Ausstellung in Ilmmünster

(ty) Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke. Es beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeindekindergartens Ilmmünster aus. Die Schau im Rathaus von Ilmmünster kann noch bis 5. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 25. Oktober, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich. Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G 011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  

Eingeschränkter Betrieb in der Zulassungsstelle

(ty) Bis voraussichtlich Ende Oktober ist die Zulassungsstelle in Schrobenhausen aufgrund eines Personalengpasses nachmittags geschlossen. Vormittags bleibt sie – wie gewohnt – von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. Die Zulassungsstelle in Neuburg sowie die beiden Führerscheinstellen in Neuburg und Schrobenhausen sind von der Änderung nicht betroffen. Die Kunden der Zulassungsstelle Schrobenhausen werden gebeten, gegebenenfalls nachmittags auf die Zulassungsstelle in Neuburg oder im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit auf die Zulassungsstellen Ingolstadt oder Pfaffenhofen auszuweichen. Ein Tipp: Viele Zulassungsvorgänge können mit Hilfe einer Vollmacht zum Beispiel von Familienangehörigen erledigt werden. Entsprechende Bevollmächtigungsformulare sowie allgemeine Informationen über benötigte Zulassungsunterlagen stehen auf der Internetseite des Landratsamts zur Verfügung. 


Anzeige
RSS feed