Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Schnaps geklaut und Barkeeper verprügelt
(ty) Drei Männer haben am gestrigen Abend in einer Regensburger Bar zwei Tequila-Flaschen im Wert von zirka 120 Euro geklaut und den Barkeeper verprügelt. Gegen 22.20 Uhr haben drei nicht weiter Bekannte in der Roten-Hahnen-Gasse aus der Bar zwei Flaschen der beliebten Spirituose mitgehen lassen. Ein Mitarbeiter des Lokals hatte dies bemerkt und war den Dieben gefolgt. Am Haidplatz holte er die Männer ein und konnte eine Flasche wieder an sich nehmen. Als er nach der zweiten Flasche bei einem der anderen Diebe griff, schlug ihm dieser ins Gesicht. Nach kurzer Gegenwehr floh der Mitarbeiter der Gaststätte zurück ins Lokal.
Bei den Tätern handelt es sich um drei Männer: Der Unbekannte, der zuschlug, war etwa 25 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, stämmig, hatte kurze rötlich-braune Haare und trug einen Drei-Tage Bart. Er war bekleidet mit einer olivgrünen Flieger-/Bomberjacke. Seine Begleiter und Mittäter werden wie folgt beschrieben. Einer war etwa 175 Zentimeter groß, um die 25 Jahre alt; gebräunte Haut, schwarze kurze Haare, schwarzer Vollbart mit genauen Konturen, helles Hemd. Der andere war etwa 190 Zentimeter groß und dünn; braune Haare. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und bittet um Hinweise unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88.
Rentner fährt Fußgängerin über den Haufen
(ty) Gestern kurz nach 16 Uhr war ein 81-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw auf der Monheimer Straße in Neuburg unterwegs und wollte auf Höhe des Mühlenwegs wenden. Dabei erfasste er mit seinem Fahrzeug eine 22-jährige Fußgängerin. Die junge Frau stürzte; sie erlitt Verletzungen am Bein und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Von Bus erfasst und mitgeschleift: 89-Jähriger gestorben
(ty) Am 24. September gegen 19.20 Uhr war ein 31-jähriger Busfahrer mit seinem MVG-Linienbus in München vom Schloss Blutenburg auf der Terofalstraße unterwegs; auf Höhe der Rolf-Pinegger-Straße fuhr er geradeaus. Zeitgleich überquerte ein 98-jähriger Münchner zu Fuß die Terofalstraße. Da der Rentner nicht auf den fließenden Verkehr geachtet hatte, wurde er von dem Bus erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Der Rentner wurde damals schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Dort ist er heute gestorben, wie die Münchner Polizei mitteilte.
Prüfung nicht bestanden: Er fuhr trotzdem Auto
(ty) Heute kurz nach Mitternacht wurde ein 21-jähriger aus dem Kreis Freising kontrolliert, als er mit seinem Pkw gerade im Ortsgebiet von Neufahrn unterwegs war. Zunächst erklärte der junge Mann, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Als er dann aufgefordert wurde, seinen Führerschein bei der Inspektion Neufahrn vorzuzeigen, räumte er ein, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Führerscheinprüfung hatte er nämlich nicht bestanden. Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Vier Männer auf Diebes-Tour
(ty) Gestern Nachmittag kam es innerhalb einer halben Stunde in zwei Geschäften in der Ingolstädter Innenstadt zu Diebstählen von hochwertiger Ware. Kurz vor 15 Uhr wurden vier Männer in einem Kaufhaus an der Ludwigstraße per Videoüberwachung beobachtet, wie sie in der Parfümabteilung mehrere hochpreisige Düfte einsteckten. Sie konnten direkt nach der Tat unerkannt aus dem Laden entkommen. Zwei der Männer, ein 25-jähriger und ein 20-jähriger Albaner, wurden im Rahmen der Fahndung gestellt. Sie hatten das Diebesgut bei sich und wurden festgenommen. Nur eine halbe Stunde später klauten die beiden anderen Männer, die noch nicht gefasst waren, in einem Optiker-Geschäft „Am Stein“ zwei teure Brillen. Der Inhaber konnte einen 17-jährigen Albaner festhalten und an der Flucht hindern. Der Komplize konnte mit den Brillen entkommen. Von den Männern wurden in den beiden Geschäften Waren im Wert von gut 1000 Euro erbeutet.
Fahranfänger gerät in Gegenverkehr: Drei Verletzte
(ty) Am gestrigen Morgen war ein 19-jähriger Fahranfänger mit seinem Fiat auf der Kreisstraße KEH 21 bei Holzharlanden unterwegs, als sein Wagen aufgrund von Unaufmerksamkeit auf die linke Straßenseite geriet und dort mit dem entgegenkommenden Audi einer 36-Jährigen zusammenstieß. Bei dem Crash wurden sowohl der 19-Jährige als auch die Audi-Lenkerin und deren 13-jährige Beifahrerin verletzt. Alle drei mussten vom Rettungsdienst in die Kelheimer Klinik gebracht werden. An den Autos entstand ein Schaden in Höhe von zirka 7000 Euro.
500 Liter Diesel abgezapft
(ty) Zwischen Montag, 21 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, hatte ein 36-Jähriger aus Dormagen seine Sattelzugmaschine auf dem Parkplatz der B300 zwischen Hohenwart und Waidhofen abgestellt. Während er in seiner Fahrerkabine schlief, zapften bisher unbekannte Täter etwa 500 Liter Diesel aus dem Tank ab. Sie hebelten den Tankdeckel auf und entwendeten den Kraftstoff im Wert von rund 600 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen entgegen.
Drei Überfälle vorgetäuscht
(ty) Ein 38-jähriger Ungar hatte bei der Polizei angezeigt, dass er am 27. August in der Münchner Luitpoldstraße von zwei Unbekannten beraubt worden sei. Bei den Ermittlungen ergaben sich allerdings Zweifel an dem von ihm geschilderten Sachverhalt. Gestern wurde von der Kriminalpolizei Passau mitgeteilt, dass der 38-Jährige auch dort einen ähnlichen Sachverhalt angezeigt hatte. Bei seiner Vernehmung räumte der Ungar dann ein, dass er sowohl den Überfall in Passau, als auch den in München und zudem einen weiteren Raubüberfall in Graz nur erfunden hatte. Gegen ihn wird nun wegen Vortäuschens eines Raubes ermittelt.
Pietätlose Tat auf dem Friedhof
(ty) Gestern erstattete eine Frau bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen Anzeige wegen eines Falls von Sachbeschädigung, der sich bereits am 13. oder 14. August auf dem Friedhof von Aresing ereignet hatte. Ein bisher unbekannter Täter beschädigte demnach einen Grabstein vermutlich mit einer Säure. Der Schaden konnte durch Spezialmittel nicht behoben werden, sondern der Stein musste abgeschliffen und neu poliert werden. Die Kosten beliefen sich auf mehrere hundert Euro.
Fahrerflucht unter Alkohol, dann auch noch rabiat
(ty) Zeugen beobachteten am gestrigen Abend in Neuburg, wie ein 42-Jähriger aus Rohrenfels zuerst mit weiteren Personen am Schrannenplatz Alkohol trank sowie dann in sein Auto stieg und ausparken wollte. Dabei krachte er mit dem Heck seines Wagens gegen die Front des Pkw einer 52-Jährigen und flüchtete dann, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Aufgrund der genauen Personenbeschreibung und auch angesichts des Kennzeichens bekam der 42-Jährige dann einen Hausbesuch von der Polizei. Einen Alkoholtest verweigerte er, weswegen Blutentnahmen bei ihm durchgeführt wurden. Hierbei zeigte sich der Beschuldigte zunehmend aggressiv, eine zweite Polizeistreife war deshalb nötig. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Unfallflucht in Enzelhausen
(ty) Am Montag zwischen 18 und 19.30 Uhr wurde ein in Enzelhausen ein am rechten Fahrbahnrand abgestellter schwarzer Opel Insignia im Bereich des hinteren linken Radkastens beschädigt. Aufgrund der Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer – möglicherweise mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug – den Schaden verursacht und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt hat, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der angerichtete Schaden beträgt um die 3000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18 -0 in Verbindung zu setzen.