Das Programm-Kino im Ingolstädter Audi-Forum hat erneut den renommierten Kinoprogramm-Preis des Bundes erhalten – diesmal sogar in zwei Kategorien.
(ty) Das Audi-Programmkino hat einmal mehr den renommierten Kinoprogrammpreis gewonnen. In gleich zwei Kategorien erhielt jetzt das Kino des Audi-Forum in Ingolstadt die Auszeichnung des Bundes: für sein Jahres- und Dokumentarfilm-Programm. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, überreichte die Preise gestern in Potsdam.
Mit dem Kinoprogrammpreis des Bundes fördert die Kulturstaatsministerin jedes Jahr die Vielfalt von Filmkunst in Deutschland und Europa. „Filmtheater, die Kino als Gemeinschaftserlebnis anbieten, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, sich für das Film-Erbe einsetzen und der Filmkunst in ihrer ganzen Vielfalt ein Publikum verschaffen – diese Filmtheater stärken mit ihrem Programm die Fähigkeit einer Gesellschaft zur Reflexion und Verständigung“, sagte Grütters bei der Verleihung in der Potsdamer Waschhaus-Arena.
Das Audi-Programmkino wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit dem Kinoprogrammpreis des Bundes sowie der Programmprämie des "FilmFernsehFonds Bayern" ausgezeichnet. Seit 2002 setzt das Kino auf ausgewählte Filmkunst und hochwertige Dokumentar- und Kurzfilme. Inzwischen ist es eine fest etablierte kulturelle Größe in der Region. Das Hauptprogramm beginnt täglich um 17.30 Uhr und 20 Uhr. Sonntags zeigt das Kino auch am Vormittag Filme. An jeweils drei Wochenend-Terminen laufen Kinderfilme, in den Schulferien zusätzlich von Montag bis Freitag ein spezielles Kinderkino. Dienstags sind die Eintrittspreise reduziert. Das aktuelle Filmprogramm findet man unter www.audi.de/programmkino.