Die Pfaffenhofener Tierherberge gewährt am Sonntag einen Blick hinter die Kulissen. Die Pfleger klären unter anderem zum Tier-Chip auf.
(ty) Nicht häufig hat man die Möglichkeit, Einblicke in ein Tierheim und die dortige Arbeit zu erhalten. Am Sonntag, 22. Oktober, gibt es in Pfaffenhofen eine Ausnahme. Beim Tag der offenen Tierheim-Tür empfangen die Zwei- und Vierbeiner zwischen 13 und 18 Uhr an der Weiberrast interessierte Gäste. Besucher können sich – abgesehen vom Quarantäne-Bereich – überall umsehen, die tierischen Bewohner kennenlernen und mit den Pflegern ins Gespräch kommen.
Die Besucher erfahren dabei auch, wie die Tiere in der Herberge leben, wie sie Tag für Tag versorgt und gepflegt werden. Gehen denn auch Hunde in einem Tierheim täglich Gassi – und falls ja: Mit wem eigentlich? Auch darauf gibt es eine Antwort. Die Pfleger werden freilich individuelle Fragen beantworten: Was tun, wenn mein Liebling verloren gegangen ist? Ich habe ein Tier gefunden, was muss ich jetzt machen? Mein Sprössling wünscht sich eine Katze, einen Hund oder einen Sittich – welches Haustier passt überhaupt zum Alter meines Kindes?
Igel gefunden – was tun? Derzeit noch gar nichts, sagt ein Sprecher des Pfaffenhofener Tierschutzvereins. „Denn der stachelige Nachwuchs nimmt bis zu 100 Gramm pro Woche zu. Er kann also sein Winter-Wunschgewicht von rund 500 Gramm noch spielend erreichen.“ Alles weitere über Igel erfährt man am Sonntag am Igel-Infostand.
Ebenso ein Dauerthema, das den Mitarbeitern immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, ist der Tier-Chip. „Sehr viele Fundtiere sind entweder nicht gechipt oder nicht registriert, wenn sie ins Tierheim kommen.“ Mehr noch: „Viele Tierbesitzer wissen gar nicht, ob ihr Haustier einen Chip unter der Haut hat und ob dieser auch registriert ist.“ Diese Wissenslücke kann am Sonntag schließen, wer sein Tier mitbringt. Denn als besonderen Service bietet der Verein an, den Chip auszulesen. „Das erfolgt berührungslos, schmerzlos, kostenlos“, wird dazu betont. Auf Wunsch wird der Chip, falls vorhanden, gleich an Ort und Stelle auf den Besitzer registriert.
Der Tag der offenen Tür in der Pfaffenhofener Tierherberge „An der Weiberrast 2“ läuft von 13 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Es gibt Kaffee und Kuchen. Spenden kommen dem gemeinnützigen Verein zugute.