Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
19-Jähriger aus dem Auto geschleudert
(ty) Gestern gegen 17.15 Uhr war ein 19-Jähriger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2228 von Schlößlmühle kommend in Richtung Schafhausen (Kreis Eichstätt) unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Strecke abkam. Das Auto fuhr einige Zeit im Graben und überschlug sich dann mehrfach. Der Fahrer, der offenbar nicht angeschnallt war, wurde aus dem Pkw geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro.
Fußgänger schwerst verletzt
(ty) Gestern gegen 19.05 Uhr fuhr ein 70-jähriger Pkw-Lenker in Beilngries auf der Staatsstraße 2230 von Leising kommend ortseinwärts. Kurz nach dem Autohaus erfasste der Wagen trotz niedriger Geschwindigkeit einen entgegengesetzt auf der Fahrbahn laufenden, alkoholisierten 47-jährigen Fußgänger, der dadurch schwerst verletzt wurde. Der Pkw-Lenker war durch ein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet worden und hatte den dunkel gekleideten Fußgänger zu spät erkannt. Der 47-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Feuerwehr war zur Verkehrsregelung und Ausleuchtung der Unfallstelle im Einsatz. Zu genaueren Klärung des Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft ein Gutachter eingeschaltet.
Einbruch in Anwesenheit des Hausbesitzers
(ty) Während der Anwesenheit des Hausbesitzers drangen gestern gegen 20 Uhr unbekannte Täter über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in Schwabhausen-Oberroth ein und erbeuteten aus dem Schlafzimmer Wertgegenstände. Der Hausbesitzer hörte noch die Geräusche, war aber der Meinung dass es sich um Familienmitglieder handelt. Als er dann nachschaute, stellte er den Einbruch fest. Die Kriminellen waren da bereits verschwunden. Der angerichtete Sachschaden wird auf 300 Euro beziffert, der Wert der Beute mit 500 Euro angegeben.
Bagger reißt Stromleitung herunter
(ty) Im Markt Indersdorfer Ortsteil Karpfhofen wurde gestern Abend gegen 19 Uhr durch einen Bagger am Bahnhofsplatz eine Stromleitung heruntergerissen, die quer über die Straße lief. Es wurde außerdem eine Straßenlaterne und ein Dachantenne demoliert. Durch den Netzbetreiber wurde der Strom kurzzeitig abgestellt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Der Schaden beläuft sich auf 4000 Euro.
Radler von Auto erfasst und schwer verletzt
(ty) Am Mittwoch gegen 14.15 Uhr war ein 55-jähriger Pkw-Lenker auf der Staatsstraße 2231 vom so genannten Viehhauser Kreisel in Richtung Oberdolling unterwegs, als es zum Unfall kam. Nach der Einmündung auf Höhe von Mendorf (Gemeinde Altmannstein) übersah er aufgrund der blendenden Sonne einen am Straßenrand neben seinem Fahrrad stehenden 84-Jährigen und erfasst diesen mit der rechten Pkw-Seite. Der Radler erlitt schwere Verletzungen, musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 2500 Euro, das Fahrrad blieb unbeschädigt.
Messer-Attacke unter Arbeitern
(ty) Am Mittwoch gegen 2.15 Uhr kam es zu einem Streit in einem Mehrbettzimmer für Bauarbeiter in Schwabing-West. Hierbei provozierte ein 34-Jähriger seinen 53-jährigen Zimmerkollegen und attackierte ihn. Daraufhin stand der 53-Jährige aus seinem Bett auf und schlug dem 34-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Dieser verließ daraufhin das Zimmer. Danach legten sich alle Zimmerbewohner wieder schlafen.
Nach wenigen Minuten kehrte der 34-Jährige allerdings zurück und attackierte sein Opfer mit einem Messer. Der 53-Jährige wurde am Oberarm verletzt und erlitt eine tiefe Schnittwunde. Der 34-jährige Bulgare wurde von den eintreffenden Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Er wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der 53-jährige Bulgare wurde in ein Krankenhaus gebracht und operiert.
Heftiger Crash in Gaimersheim
(ty) Zu einem heftigen Zusammenstoß kam es gestern kurz nach 15 Uhr in Gaimersheim, als beim Einfahren auf die vorfahrtsberechtigte Eitensheimer Straße ein Pkw übersehen wurde. Der 27-jährige Seat-Fahrer hatte die Verlängerung der „Alten Ziegelei“ befahren und wollte an der Einmündung zur Eitensheimer Straße nach links auf diese abbiegen. Hierbei übersah er den von links auf der Eitensheimer Straße in Richtung Gaimersheim fahrenden Audi eines ebenfalls 79-Jährigen und es kam zum Crash.
Der Audi A3 wurde bei dem Zusammenstoß um 180 Grad herumgeschleudert, der Seat landete im Acker. Der Fahrer des Seat wurde leicht verletzt, er wollte sich selbstständig zum Arzt begeben. Der Audi-Lenker sowie dessen Ehefrau, die Beifahrerin war, wurden vom Rettungsdienst wegen ihrer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Auspark-Crash kostet Führerschein
(ty) Gestern kurz vor Mitternacht verursachte ein alkoholisierter 24-jähriger Audi-Fahrer am Unteren Markt in Essing (Kreis Kelheim) einen Unfall. Beim Rückwärtsfahren stieß er mit seinem Auto gegen einen geparkten Peugeot. Ein Zeuge beobachtet das und verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 24-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme in die Klinik nach Kelheim gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden betrug 300 Euro.
Betriebsunfall
(ty) Unachtsamkeit war bei einem Betriebsunfall am heutigen Morgen kurz nach 4 Uhr an der Ettinger Straße in Ingolstadt im Spiel. Ein 40-jähriger Einheimischer hatte sich beim Justieren einer Presse in einem Fabrikationsraum Quetschungen an der linken Hand zugezogen. Die Verletzung wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.