Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Hubert Heckmeier und Georg Steiner gewinnen Watt-Turnier
54 Zweier-Teams waren beim Watt-Turnier des Skiclubs Schweitenkirchen am vergangenen Freitag am Start. Die Geldpreise, mit denen die Plätze eins bis fünf dotiert waren (Foto oben), holten sich Hubert Heckmeier und Georg Steiner, Hans Schäffler und Hans Wawrek, Heidi Eisenmann und Andreas Schatt, Regina und Eva Brummer sowie Thomas Kattner und Andreas Kollmannsperger. Die in der Wertung bis Rang 20 folgenden Teams erhielten Sachpreise. Für das letztplatzierte Duo gab es zwei Flaschen Sekt. Am vergangenen Samstag rief der Skiclub dann – unterstützt vom Schützenverein Eichenlaub Schweitenkirchen – zum Weinfest.
Schafkopfkurs für Anfänger
(ty) Die Pfaffenhofener Volkshochschule bietet die Gelegenheit, an drei Dienstagabenden ab 24. Oktober das Schafkopfen“ zu erlernen. Laut Kursleiter Heinz Mielewsky eignet sich dieses Spiel für alle, die gerne mit Menschen zusammen sind, Geselligkeit schätzen und in einer gemütlichen Runde entspannen wollen. Die Teilnehmer lernen die Schafkopf-Regeln und das unterhaltsame Spiel mit der "grünen Sau", einen verreckten Tschang Wang", oder wie mit einer Sau „davongelaufen“ wird. Die Kurs-Gebühr beträgt 39 Euro. Anmeldungen sind bei der VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 noch möglich.
Genießer-Ideen mit Blätterteig
(ty) Edeltraud Des Loges bietet am Mittwoch, 8. November, von 18.30 bis 22.30 Uhr über die Pfaffenhofener VHS einen Kurs rund um den Blätterteig an. Der fertige oder tiefgekühlte Teig wird an diesem Abend zu süßen und herzhaften Genüssen für ein umfangreiches Büfett verarbeitet – es gibt etwa Hackfleisch-Taschen, eine Nuss-Marzipan-Tarte, Ananas im Schlafrock. Die Kurs-Gebühr beträgt inklusive der Lebensmittelkosten 25 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Morgen Weinfest der Feuerwehr
(mk) Am Samstag, 21. Oktober, steigt ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus das Weinfest der Feuerwehr Abens. Dabei haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Neben süffigen Weinen gibt es Brotzeit und Flammkuchen. Aber nicht nur die Weinliebhaber sind bestens aufgehoben. Auch an die Gerstensaft-Liebhaber wurde gedacht, sodass man sich auch ein frisch gezapftes Bier schmecken lassen kann.
Morgen Konzert in Reichertshausen
(ty) „Vorhang auf“, heißt es beim Herbstkonzert der Jugendblaskapelle Reichertshausen am morgigen Samstag, 21. Oktober, in der Ilmtalhalle in Reichertshausen. Unter diesem Motto werden aus Film und Theater bekannte Titel gespielt – etwa aus Lord oft he Dance, Grease, The Liberty Bell und Harry Potter. Der Eintritt beträgt acht Euro, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Techniktag für Schülerinnen an der THI
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 22. November (Buß- und Bettag), Schülerinnen ab der neunten Klasse zum „Techniktag für Schülerinnen“ ein. Die Veranstaltung beginnt nach der Begrüßung durch die Projektleiterin für Schülerinnen-Angebote, Prof. Dr. Sabine Bschorer, mit Infos über die technischen Studiengänge der THI durch die Studienberatung. Auch Studentinnen kommen zu Wort und beantworten Fragen zum Studium.
Anschließend dürfen die Schülerinnen selbst aktiv werden, Roboter programmieren sowie Versuche im Windkanal durchführen. Dabei werden sie von Studentinnen, Professoren und Lehrpersonal angeleitet. Nach einem anschließenden Vorlesungsbesuch wird eine Ingenieurin über ihre Berufserfahrung und sowie über Chancen für Frauen in technischen Berufen berichten. Die Veranstaltung findet von 8.45 bis 13 Uhr statt. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr in der neuen Aula der Technischen Hochschule (Esplanade 10) in Ingolstadt.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12. November online unter https://www.thi.de/go/technik-fuer-schuelerinnen möglich. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Der „Techniktag für Schülerinnen“ ist Teil der bayernweiten Aktion „girls go tech“, mit der gezielt das Interesse von Schülerinnen an Ingenieur-Studiengängen geweckt werden soll.
Sport für Ältere
(rry) „Aus den Sesseln, fertig los!“ – So lautet der Titel eines Info- und Aktionstags rund um den Sport für Ältere, den der BLSV-Kreis Pfaffenhofen für Übungsleiter sowie alle an diesem Thema Interessierte am Sonntag, 5. November, von 11.30 bis 17.30 Uhr in der Ilmtalhalle in Reichertshausen veranstaltet.
Den Teilnehmern werden in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt viele interessante Themen im Bereich des aktiven Älterwerdens angeboten: Wie bewege und ernähre ich mich im zunehmendem Älterwerden richtig? Es geht auch um Bewegungsangebote zur Förderung der Koordination, des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens sowie darum die Lebensfreude zu erhalten, aktiv und mobil szu ein, zum Beispiel durch schwungvolles Arbeiten mit Brazils. Weshalb kann Jonglieren als Prophylaxe gegen Alzheimer und Demenz gesehen werden?
In einem Vortrag zum Ernährungsverhalten geht es unter anderem um den sich im Alter ändernden Fettstoffwechsel. Es wird dazu vorbereitete Kostproben und Empfehlungen (als kleiner Mittagsimbiss) geben. Die AOK bietet zum Beispiel eine Messung des muskulären Kraftvolumens im Verhältnis zum Lebensalter an. Referenten sind Karin Fastner vom BLSV und Evelyn Milz-Fleißner von der AOK Ingolstadt. Anmeldungen nimmt die Seniorenbeauftragte im BLSV-Kreis Pfaffenhofen, Angelika Bauer, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Es werden keine Teilnehmer-Gebühren erhoben.
Landjugend bietet Gruppenleiter-Kurs
(ty) Wer ein Zeltlager, Gruppenstunden oder andere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche organisieren möchte, steht oft vor dem großen Nichts der Planlosigkeit. Die katholische Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen (KLJB) schafft hier Abhilfe. Heuer findet wieder ein Gruppenleiter-Kurs statt. An insgesamt drei Wochenenden können Teilnehmer ab 15 Jahren erlernen, was alles dazu gehört, eine Aktion zu planen. Mit Abschluss des Kurses bekommt man ein Teilnahme-Zertifikat, das die Grundvoraussetzung für die „Juleica“, die Jugendleiterkarte, bildet. Mit dieser bekommt man Vergünstigungen zum Beispiel in Jugendherbergen, Erlebnisbädern und Kinos.
Bei dem Kurs gibt es Informationen über Rechte und Pflichten von Gruppenleitern. Es geht um die Möglichkeit, Zuschussanträge zu stellen, oder darum, wie man Projekte richtig managen kann. Außerdem kommen weder Kreativität noch Humor zu kurz: Es gibt Bastel-Einheiten, Meditationen, Einführungen in Spiele für große Gruppen und einen Einblick in die Erlebnis-Pädagogik.
Nach dem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer fähig, selbst Gruppenstunden zu leiten oder andere Aktionen zu planen. Als Inspiration gibt es obendrein für jeden Teilnehmer noch eine Sammlung mit nützlichen Tipps, Informationen und Ideen zu den einzelnen Kurseinheiten. Der Kurs kostet insgesamt 120 Euro für alle drei Wochenenden – KLJB-Mitglieder zahlen 20 Euro weniger. Anmelden kann man sich noch bis 31. Oktober per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!