Logo
Anzeige
Anzeige

23 Schüler aus zwei fünften Klassen beteiligten sich an einem Musik-Projekt. Dank der Sparkasse erhielten sie jetzt brandneue Instrumente.

(ty) Ein Ständchen konnten sie noch nicht spielen – schließlich hatten sie ja gerade erst ihre Instrumente bekommen. Dafür sangen die Fünftklässler der Mittelschule Reichertshausen ihren Besuchern ein Lied und bedankten sich auf diese wohlklingende Weise für eine Spende zugunsten der neuen „Bläser-/Bandklasse“. Mit 4000 Euro fördern der Sparkassenverband und die Sparkasse Pfaffenhofen je zur Hälfte das Musikprojekt. Den symbolischen Scheck der örtlichen Sparkasse überreichte Marktdirektor Michael Hoyer jetzt an Schulleiter Alexander Amorth.

Im Rahmen des Projekts „klasse.im.puls“ der Universität Erlangen-Nürnberg wird bereits seit Jahren die Einrichtung von Musikklassen an – mittlerweile 180 – Mittel- und Realschulen in ganz Bayern gefördert. Das sei nur möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassen. Auch die Mittelschule Reichertshausen hatte sich beworben und wurde in das Programm aufgenommen.

An dem neuen Bläser- und Bandprojekt beteiligen sich insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler aus zwei fünften Klassen. Sie erhalten künftig vier – statt regulär zwei – Stunden Musikunterricht pro Woche. Dafür stehen, wie Schulleiter Alexander Amorth betonte, "hochkarätige Musiklehrer zur Verfügung, die teilweise Berufsmusiker sind".

Von dem gespendeten Geld wurden nagelneue Instrumente für die Musikschüler angeschafft. "Die Mädchen und Buben sind voll motiviert. Sie konnten es kaum erwarten, bis sie die Instrumente endlich in Händen hielten", sagt Amorth. Die Freude am Musikmachen und über die Spende war ihnen auch anzumerken, als sie den Sparkassen-Vertretern – am Klavier von ihrem Schulleiter begleitet – den "Kasatschok" sangen.

Amorth hofft nun, dass sich auch bei seinen Schützlingen die positiven Effekte des Klassen-Muszierens zeigen, wie man sie von anderen Schulen kennt: Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins der Schüler, Integration von Außenseitern in den Klassenverband, Aufbau und Training sozialer Kompetenz und der für das Berufsleben so wichtigen Schlüsselqualifikationen. Und nicht zuletzt dürfen die Mädchen und Buben ein Instrument erlernen und die Freude am gemeinsamen Musizieren entdecken.


Anzeige
RSS feed