Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hotel Alea: "Drei Sterne superior"

(ty) Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner (Foto oben, links) sowie die Präsidentin des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Angela Inselkammer (rechts), haben kürzlich in München Sterne-Klassifizierungen an 74 Hotels, Gasthäuser und Pensionen im Freistaat verliehen – unter ihnen auch das Pfaffenhofener Hotel Alea, vertreten durch Sylvia Apfl (Mitte). Das noch junge Pfaffenhofener Haus trägt nun die Klassifizierung „Drei Sterne superior“.

„Die herausragende Stellung des Bayerntourismus verdanken wir dem Engagement der vielen familiengeführten Betriebe und starken Mittelständler im Hotel- und Gaststättengewerbe. Sie stehen für beste Qualität, hervorragenden Service und höchsten Komfort“, so Aigner. Die Sterne belegten dies öffentlichkeitswirksam und seien ein Qualitätssiegel aller höchsten Ranges gegenüber der Konkurrenz im In- und Ausland sowie insbesondere für die Gäste.

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien (ein bis fünf Sterne) wurde 1996 vom Hotel- und Gaststättenverbands unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. 2005 wurde das Qualitätssystem um die G-Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen erweitert. Die verliehenen Sterne sind in beiden Klassifizierungs-Systemen für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der „BTG Bayern Tourist GmbH“, einer Tochtergesellschaft des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine Vor-Ort-Prüfung vor.

 

Vortrag über Schmerzmittel

(ty) Opiate sind starke und sehr wirkungsvolle Schmerzmittel, die sich seit Jahrzehnten bei der Schmerzbehandlung bewährt haben. Über Morphin und andere Substanzen aus dieser Gruppe werden viele Halb- und Unwahrheiten verbreitet. Dr. Aust, Chefarzt der Anästhesie an der Ilmtalklinik, erklärt in einem Vortrag am Donnerstag, 26. Oktober, wann diese Medikamente verordnet werden und ihre Wirkungsweise. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im großen Vortragssaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Vollsperrung zwischen Strobenried und Euernbach

(ty) Voraussichtlich ab Mittwoch, 25. Oktober, und bis Freitag, 27. Oktober, führt das Staatliche Bauamt Ingolstadt Sanierungsarbeiten auf der Staatsstraße 2045 zwischen Strobenried und Euernbach durch. In dieser Zeit wird der genannte Abschnitt für den Verkehr komplett gesperrt. „Die Vollsperrung ist erforderlich, damit die Fahrbahn im Bereich des Rutschhangs bei Schönberg auf ganzer Breite zügig und in baulich hoher Qualität saniert werden kann“, erklärt Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt.

Die Umleitung für den Verkehr der Staatsstraße 2045 führt bei Euernbach auf die Staatsstraße 2084, über Gerolsbach und die Kreisstraßen PAF 7 und PAF 8 via Labersberg und Gröben bei Strobenried zurück auf die Staatsstraße 2045. Diese Umleitungsstrecke ist örtlich beschildert und gilt für beide Fahrtrichtungen. „Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine verschieben“, so Schönbrodt. Die Sanierungsarbeiten seien „dringend erforderlich“.

 

Krankenhausstraße wird Einbahnstraße

(ty) Aufgrund der Arbeiten für einen Hausanschluss muss die Krankenhausstraße in Pfaffenhofen zwischen der Schrobenhausener Straße und der Michael-Weingartner-Straße nächste Woche halbseitig gesperrt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von Dienstag, 24., bis Donnerstag, 26. Oktober. Während dieser Zeit wird die Krankenhausstraße in diesem Teilabschnitt zur Einbahnstraße. Die Zufahrt zur Ilmtalklinik und zur Michael-Weingartner-Straße von der Schrobenhausener Straße her bleibt möglich. In der Gegenrichtung wird die Straße gesperrt, sodass der Verkehr über die Posthofstraße fahren muss.

  

Artothek: Nächste Ausleihe erst am 9. November

(ty) Die Artothek der Stadt Pfaffenhofen im Anbau der Spitalkirche ist üblicherweise an jedem ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. In den Herbstferien bleibt sie allerdings geschlossen, sodass die nächste Ausleihe von Kunstwerken aus dem Bestand der Stadt nicht am 2. November möglich ist, sondern erst eine Woche später, am 9. November, zwischen 15 und 18 Uhr.

Interessenten können die Bilder direkt ansehen oder den ausliegenden Katalog mit dem gesamten Bestand durchblättern. Eine Mitarbeiterin der Kulturabteilung der Stadt steht beratend zur Verfügung. Weitere Informationen über die Artothek und eine Liste der Künstler, deren Werke vertreten sind, findet man unter www.pfaffenhofen.de/artothek .

 

Schwangerenberatung in Manching und Vohburg

(ty) Durch die Feiertage in der ersten November-Woche ändern sich die Termine der monatlichen Außensprechstunden der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Pfaffenhofen. Am Donnerstag, 9. November, findet die Sprechstunde vormittags im neuen Bürgerhaus an der Ursinustraße 1 in Manching (Zimmer 14, erster Stock) statt. Am Dienstag, 7. November, wird Sozialpädagogin Inge Seidl vormittags wieder in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg vor Ort sein. Seidl steht für alle Fragen rund um die Schwangerschaft,  Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort bei ihr unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. 

 

Genießer-Ideen mit Blätterteig

(ty) Edeltraud Des Loges bietet am Mittwoch, 8. November, von 18.30 bis 22.30 Uhr über die Pfaffenhofener VHS einen Kurs rund um den Blätterteig an. Der fertige oder tiefgekühlte Teig wird an diesem Abend zu süßen und herzhaften Genüssen für ein umfangreiches Büfett verarbeitet – es gibt etwa Hackfleisch-Taschen, eine Nuss-Marzipan-Tarte, Ananas im Schlafrock. Die Kurs-Gebühr beträgt inklusive der Lebensmittelkosten 25 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Wochenmarkt schon am Montag

(ty) Da der Reformationstag (31. Oktober) im Luther-Jahr 2017 ausnahmsweise ein Feiertag ist, kann am Dienstag, 31. Oktober, kein Wochenmarkt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz stattfinden. Der Markt wird daher auf Montag, 30. Oktober, vorverlegt.

 

Rathaus am Brückentag geschlossen

(ty) Im Luther-Jahr 2017 ist der Reformationstag (31. Oktober) ausnahmsweise ein bundesweiter Feiertag. Dadurch entsteht am Montag, 30. Oktober, ein Brückentag zwischen dem Wochenende und den beiden Feiertagen Reformationstag und Allerheiligen (1. November). Das Pfaffenhofener Rathaus und das Verwaltungsgebäude am Sigleck bleiben an diesem Montag, 30. Oktober geschlossen.


Anzeige
RSS feed