Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Pfaffenhofener Bürgerenergie-Genossenschaft zieht positive Bilanz und startet neue Beteiligungsrunde für den Windpark Gerolsbach. Thomas Lönner neu im Vorstand.

(ty) Die Entwicklung der Bürgerenergie-Genossenschaft Pfaffenhofen (BEG) hat bei der Generalversammlung des Jahres für zufriedene Mitglieder gesorgt. Der Vorsitzende Andreas Herschmann und der Aufsichtsrats-Vorsitzende Oliver Eifertinger präsentierten am Dienstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung im hiesigen Stockerhof die Tätigkeiten und Ergebnisse des vergangenen Jahres und sorgten damit durchweg für zufriedene Gesichter bei den anwesenden Mitgliedern.

Auslöser für die Freude war vor allem die Bekanntgabe der Projekt-Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr. Alle von der BEG betriebenen Anlagen und Beteiligungen, wie beispielsweise das Bürgerwindrad im Lustholz, der Solar-Carport am Bahnhof oder die Windenergie-Anlagen in Gerolsbach liefern demnach Energie-Ernten, die über der kalkulierten Ertrags-Prognose liegen.

Das Lustholz-Windrad lieferte demnach seit der Inbetriebnahme sogar rund 600 000 Kilowattstunden mehr Ertrag als geplant. Applaus ernteten die BEG-Verantwortlichen außerdem für den Bericht der Baukosten. "Beim Bau der Bürgerwind-Anlage im Lustholz konnte Herschmann und sein Team rund 300 000 Euro einsparen", freute sich der Aufsichtsrats-Chef Eifertinger.

Herschmann stellte mit seinem Bericht nicht nur die Entwicklung der bereits fertigen, sondern auch den Status der aktuell geplanten Projekte vor. Bezüglich der geplanten Photovoltaik-Anlage in Affalterbach und dem Bürgerwindpark mit drei Windrädern im Förnbacher Forst laufen die baurechtlichen Prozesse seinen Worten zufolge nach Plan. Allerdings könne es aufgrund der geplanten Neugestaltung der Ausschreibungs-Regelungen durch die neue Bundesregierung ab nächstem Jahr zu Verzögerungen kommen.

Es kann aber auch heuer investiert werden. Ab sofort können alle BEG-Mitglieder wieder für den Gerolsbacher Windpark Geld anlegen. Die Genossenschaft hat Anteile im Wert von etwa 550 000 Euro dazugekauft. Die Mindestbeteiligung liegt bei 1000 Euro. Desweiteren plant die BEG eine Schnellladestation an der B13 und arbeitet an einem Gasspeicherprojekt in Kooperation mit den Pfaffenhofener Stadtwerken.

Im Anschluss legte Eifertinger den Jahresabschluss für 2016 mit einem planmäßigen Ergebnis vor. Erwartungsgemäß wurden der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat ohne Gegenstimmen entlastet. Anschließend wurde die neue Vorstandsriege gewählt. Ohne Gegenstimmen wurden Andreas Herschmann und Fabian Stahl im Amt bestätigt. Neu im Team ist Thomas Lönner; der gelernte Bankfachmann soll Herschmann und Stahl vor allem organisatorisch entlasten, heißt es aus der BEG.

Der künftige Vorstand der BEG: Fabian Stahl (von links), Andreas Herschmann, Thomas Lönner. 


Anzeige
RSS feed