Laut Deutschem Wetterdienst muss bis Sonntagabend mit Windgeschwindigkeiten bis 110 km/h gerechnet werden.
(ty) Dass es in der Region ziemlich windig ist, hat man den ganzen Tag über schon gemerkt. Jetzt allerdings hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen veröffentlicht, die auch für den Landkreis Pfaffenhofen gilt – und zwar nach bisherigem Stand ab dem heutigen Samstag, 22 Uhr, bis zum morgigen Sonntag, 18 Uhr.
Laut DWD treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 85 und 100 km/h auf – anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung. In Schauernähe muss den Angaben zufolge sogar mit orkanartigen Böen bis 110 Stundenkilometer gerechnet werden
In diesem Zusammenhang weisen die Experten grundsätzlich auf folgende mögliche Gefahren hin: „Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.“
In dem folgenden Video, das der Deutsche Wetterdienst heute veröffentlicht hat, erklärt Meteorologe Sebastian Schappert die bevorstehende Sturmlage in Teilen Deutschlands.
https://www.youtube.com/watch?v=XTtVrXt8j2A