Logo
Anzeige
Anzeige

Der Freisinger Feuerwehr hat Sturmtief Herwart heute Vormittag einen aufwändigen Einsatz beschert.

(ty) Gegen 10 Uhr haben heute Vormittag Passanten die Feuerwehr verständigt, weil in der Alois-Steinecker-Straße in Freising ein Baugerüst gefährlich in Schieflage geraten war und umzustürzen drohte. „Durch die enorme Windlast der Orkanböen des Sturmtiefs Herwart hatten die Verankerungen des mit Planen verkleideten Gerüsts versagt“, berichtet ein Feuerwehr-Sprecher.

Von der Drehleiter aus entfernten die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache zunächst die Planen, um den Winddruck vom Gerüst zu nehmen. „Anschließend musste in mühsamer Kleinarbeit Teil für Teil abgebaut und zu Boden transportiert werden“, berichtet Feuerwehr-Sprecher Florian Wöhrl. Nach rund zweieinhalb Stunden sei die Einsatzstelle gesichert gewesen. Erschwert wurden die Arbeiten laut Wöhrl „durch die andauernden Orkanböen und zum Teil unwetterartige Regenfälle“. Für die gesamte Einsatzdauer musste die Alois-Steinecker-Straße vollständig gesperrt werden.

Noch zwei weitere Alarmierungen verzeichnete die Feuerwehr Freising heute im Stadtgebiet: Ein Ast auf der Landshuter Straße wurde von der Polizei beseitigt, sodass die bereits verständigte Einsatzkräfte nicht mehr auszurücken brauchte. An der Martin-Luther-Straße war ein Bauzaun umgestürzt; er wurde von den Floriansjüngern wieder aufgerichtet.

Lesen Sie auch:

Alptraum auf der Autobahn: Baum kracht auf fahrenden Pkw

Sturm hält Feuerwehren auf Trab


Anzeige
RSS feed