Durchs Dach in Supermarkt eingestiegen, Alarm-Anlage löste nicht aus.
(ty) Nach Angaben der Polizei kamen die Einbrecher gestern Nacht zwischen 1 und 4 Uhr – und zwar über das Dach. Vermutlich waren sie zu zweit, gelangten dann mit Hilfe einer mitgebrachten Leiter in den Verkaufsraum des Supermarkts im Gewerbegebiet von Denkendorf und räumten mächtig ab. Zigaretten und Spirituosen im Gesamtwert von mehr als 16 000 Euro fielen den Kriminellen in die Hände. Die Alarm-Anlage, obwohl aktiv, löste nicht aus. So konnten die Täter mitsamt ihrer Beute wieder durchs Dach verschwinden, ohne bemerkt zu werden.
Wie die zuständige Polizeiinspektion Beilngries heute mitteilte, wurden von den Tätern "die an allen vier Kassen befindlichen Zigarettenkästen aufgebrochen und daraus alle vorhandenen Zigaretten im Gesamtwert von zirka 14 400 Euro entwendet. Außerdem – so heißt es weiter – brachen die Kriminellen einen Spirituosenschrank auf und entnahmen daraus weitere Waren im Wert von ungefähr 2000 Euro.
"Anschließend verließen sie den Supermarkt wieder über das Dach", so ein Polizei-Sprecher. Obwohl die Alarmanlage scharf geschaltet gewesen sei, sei durch das kriminelle Treiben kein Alarm ausgelöst worden. Am Gebäude selbst entstand nach heutigen Angaben ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter Telefon (0 84 61) 6 40 30 entgegen.