Sperrung fällt aus
(ty) Witterungsbedingt können die Asphaltierungs- und Bankettarbeiten zur Herstellung eines Kreisverkehres bei Ronnweg nicht wie geplant von 2. bis 6. Dezember erfolgen. Die Staatsstraße 2049 sowie die Anschlussstelle Langenbruck (A9) werden somit nicht gesperrt und sind voll befahrbar, wie das Landratsamt mitteilt. Ein neuer Termin für die Bauarbeiten sei noch nicht bekannt.
Weitere Bürgerersammlungen
Zur Bürgerversammlung lädt die Stadt Pfaffenhofen am Mittwoch, 27. November, vor allem alle Bürgerinnen und Bürger aus Uttenhofen und Walkersbach ein. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr im Gasthaus Neumeir in Uttenhofen. Zwei weitere Bürgerversammlungen folgen am 3. Dezember in Tegernbach und am 5. Dezember im Pfaffenhofener Rathaus. Fragen können auch schon vorher schriftlich gestellt werden, zum Beispiel unter www.pfaffenhofen.de/forum.
Bauausschuss von Hohenwart tagt
(ty) Am Dienstag, 3. Dezember, kommt der Hohenwarter Bauausschuss zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Beginn ist um 16 Uhr in Zimmer Nummer 10 des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen neben verschiedenen Bauanträgen die Parksituation im Markt sowie die Beauftragung von Pflegearbeiten der Dachbegrünung beim Kindergarten St. Wolfodus und bei der Kinderkrippe S. Richildis.
Preisgeld für Schülerteams
(ty) Insgesamt 500 Euro hatte der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) für die besten Schülermannschaften des diesjährigen 24-Stunden-Laufs in Geisenfeld ausgelobt. Die beiden Teams waren jetzt mit ihren Trainern auf Einladung ins Landratsamt gekommen, um sich ihren Gewinn abzuholen. Über 300 Euro darf sich die Gruppe „Team Kidz“ aus Geisenfeld freuen; 200 Euro gehen an den „Schulexpress Reichertshausen“. Beide Mannschaften wollen mit dem Gewinn einen „sportlichen“ Ausflug machen.
Abschlussfeier der Technischen Hochschule
(ty) Rund 420 Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) werden am Freitag, 29. November, im Stadttheater Ingolstadt verabschiedet. Im Rahmen einer Feierstunde erhalten sie aus den Händen der Dekane und Studiengangleiter ihre Bachelor-, Master- und Diplomurkunden. Traditionell werden während des Festakts die Preise der Stadt Ingolstadt sowie der DAAD-Preis für besondere Studienleistungen ausländischer Studierender verliehen. Auch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Ingolstadt und der Lionsclub Ingolstadt vergeben Auszeichnungen für die besten Abschlussarbeiten.
Der Mann, dem die Tiere vertrauen
(ty) Holger T. Kirk ist der Mann, dem die Tiere vertrauen. Für Film- und Fotoaufnahmen hat seine Agentur mehr als 7500 Tiere unter Vertrag. Mit einer Riesenschlange und einer Vogelspinne im Gepäck ist einer der vielseitigsten Dompteure Deutschlands am 3. Dezember um 19.30 zu Gast beim Audi.torium im Audi Forum. Mit Spinnen, Schlangen und Löwen geht Holger T. Kirk regelmäßig auf Tuchfühlung. Er ist der Mann für außergewöhnliche Aufnahmen mit tierischen Schauspielern. Ob Fotoshooting, Werbespot, Spielfilm oder TV-Show – es gibt kein Format, dem Kirk und seine animalischen Kollegen nicht gewachsen sind. Den Dreh hat der studierte Diplombiologe aber nicht nur bei seinen Tieren heraus. Auch bei seinen Artgenossen beweist er ein gutes Händchen: Er hilft Menschen mit Tierphobien. Über die Angst vor Tieren, das Casting von Flöhen und die Faszination von Spinnen spricht Moderatorin Janina Weigel mit Holger T. Kirk, der mit einer Riesenschlange und einer Vogelspinne im Gepäck anreist.