Logo
Anzeige
Anzeige

Hier fassen wir die Geschehnisse zusammen. Der Beitrag wird laufend ergänzt.

(ty) Das nicht immer nur lustige oder schaurige, sondern mitunter schlichtweg kriminelle Treiben rund um Halloween hat bei der Polizei in der Region für Mehrarbeit gesorgt. 53 Einsätze in Bezug auf Halloween wurden zum Beispiel allein in der vergangenen Nacht im Zuständigkeitsgebiet des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord registriert, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört. Hier fassen wir die Geschehnisse zusammen, der Beitrag wird laufend ergänzt.

 

In der Halloween-Nacht rückten die Beamten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wegen 14 Ruhestörungen aus. 15 Mal waren Sachbeschädigungen der Anlass des Einsatzes, wobei nach bisherigem Stand eine Schadenshöhe von insgesamt etwa 4350 Euro zu verzeichnen ist. Außerdem gab es zehn Einsätze wegen Körperverletzungs-Delikten; berichtet wird von 21 Verletzten. Unterm Strich steht allerdings ein deutlicher Einsatz-Rückgang in Zusammenhang mit dem Halloween-Treiben in der Region zu Buche: Waren es im vergangenen Jahr noch 125 Einsätze, gab es heuer 53.

„Besonders herausragende Ereignisse, die einen eindeutigen Halloween-Bezug aufweisen, sind nicht zu verzeichnen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zu den Einsätzen der vergangenen Nacht. Allerdings gibt es doch mehrere Fälle, die eventuell in Zusammenhang mit Halloween stehen und gröberer Art sind. 

In Oberschweinbach (Kreis Fürstenfeldbruck) zündeten Unbekannte den Außenspiegel eines Mercedes an. Gegen 23 Uhr bemerkten Anwohner des Forstwegs Feuer an dem in der Straße geparkten Pkw und verständigten die Feuerwehr. Dem schnellen Eingreifen der alarmierten Floriansjünger ist es laut Polizei zu verdanken, dass sich die Flammen an dem Auto nicht weiter ausbreiteten und dieses nicht in Vollbrand geriet. Trotzdem entstand an der Fahrerseite der A-Klasse ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht mit den Untersuchungen zur Brandursache begonnen. "Aufgrund erster Feststellungen ist davon auszugehen, dass das Feuer an dem Fahrzeug von Unbekannten vorsätzlich gelegt wurde", so ein Polizei-Sprecher. Zeugen beobachteten zwei Personen, die vom Tatort wegliefen und möglicherweise in Zusammenhang mit der Brandlegung stehen. Beide werden als etwa 180 Zentimeter groß, von schlanker Statur und mit grauem Kapuzenpulli bekleidet beschrieben. Weitere Zeugen sind aufgerufen, sich bei der Polizei unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 zu melden.

In Gaimersheim raubten drei bislang unbekannte Täter vier Jugendlichen – auch unter Vorhalt eines Messers – einen hochwertigen Blueooth-Lautsprecher. Zwei der Opfer wurden geschlagen und getreten, erlitten leichte Verletzungen. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Fall lesen Sie hier: Überfall am Spielplatz

In Geisenfeld-Ilmendorf kam es bei einer Halloween-Party in einer Disco zu Körperverletzungen, bei denen insgesamt fünf Personen verletzt wurden. Hier der ausführliche Bericht dazu: Prügelei in Ilmendorfer Disco

Vor einem Freisinger Tanzlokal an der Münchener Straße wurde heute Nacht gegen 2.45 Uhr eine verletzte Person gefunden. Der Mann war von einem bislang Unbekannten krankenhausreif geprügelt worden, teilte die Polizei mit. Gegenüber den angerückten Beamten konnten die umherstehenden Personen allerdings keine Angaben zur Tat oder zum Täter machen. Auch eine Befragung des Opfers brachte noch keine Informationen dazu. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 zu melden.  

Ab den Mittagsstunden mussten gestern Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr zu mehreren kleineren Feuern im Stadtgebiet ausrücken (siehe Foto). Insgesamt kam es zu 13 Bränden, wie berichtet wird. "Bei den Brandobjekten handelte es sich überwiegend um Müllcontainer und kleinere Mülleimer. Auch mehrere Briefkästen mussten abgelöscht werden", teilte die Berufsfeuerwehr mit. In welchem Zusammenhang die Brände zueinander stehen und wie diese entstanden sind, werde von der Kripo ermittelt. (Foto: Berufsfeuerwehr München) 

Eine Gruppe von etwa acht Jugendlichen war der Grund für mehrere Notrufe, die heute Nacht bei der Freisinger Polizei eingingen. Besorgte Anwohner beobachteten die jungen Leute im Stadtteil Lerchenfeld dabei, wie sie den mutigen Kampf gegen die zur Abholung bereitgelegten, gelben Müllsäcke aufnahmen. Diese wurden zerrissen, sodass sich der Inhalt auf den Gehwegen verteilte. „Zudem ließ die Gruppe ihre überschüssige Energie an einer mobilen Baustellentoilette, einem Feuerlöscher, diversen Fahrrädern und Außenspiegel geparkter Pkw aus“, so ein Polizei-Sprecherin. Insgesamt musste die Inspektion Freising in Zusammenhang mit nicht mehr lustigem Halloween-Treiben sechs Anzeigen wegen Sachbeschädigungen aufnehmen. Zudem berichteten mehrere Zeugen, dass die Jugendlichen laut grölten und Böller zündeten, was zu weiteren Mitteilungen über Ruhestörungen führte. Die angerichteten Schäden belaufen sich auf vorläufig geschätzte 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 entgegen.

Am Parkplatz der Freisinger Schlüterhallen wurden in der Nacht zwei geparkte Motorräder offenbar mutwillig umgeworfen. Der Schaden an den beiden Motocross-Maschinen dürfte sich laut Polizei auf insgesamt etwa 800 Euro belaufen. Da auch Betriebsstoffe aus den Zweirädern ausliefen, musste zudem die Feuerwehr anrücken. Auch in diesem Fall bittet die örtliche Polizei um Hinweise zu den Tätern.

Im Bereich der Polizeiinspektion Mainburg kam es zu keinen nennenswerten Einsätzen in Zusammenhang mit Halloween, wie inzwischen gemeldet wurde. Auch von Seiten der Pfaffenhofener Inspektion sind bislang keine polizeilich relevanten Vorfälle gemeldet worden.

Sowohl im Stadtgebiet von Neutraubling als auch im Gemeindebereich von Obertraubling kam es in der Halloween-Nacht zu mehreren Sachbeschädigungen, bei denen Schäden im vierstelligen Eurobereich entstanden. In Neutraubling wurde laut Polizei ein Haus derart mit Eiern beworfen, dass vermutlich die komplette Fassade einen neuen Anstrich benötigt. Zudem kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen, wobei ein 16-jähriger ein Taschenmesser zückte. Das Messer sowie eine Vielzahl an Alkoholika und Silvesterböller wurden von der Polizei sichergestellt. "Zu Straftaten kam es hierbei allerdings nicht und es wurde auch niemand verletzt", so ein Sprecher der Polizeiinspektion Neutraubling. Im Gemeindebereich Obertraubling wurde an einem Pkw der Außenspiegel abgetreten. An einem weiteren Fahrzeug wurde mit Zahnpasta ein Hakenkreuz angebracht. Auf der Strecke zwischen Obertraubling und Oberhinkofen wurde an einem Bushäuschen die Glasscheibe eingeschlagen, mehrere Leitpfosten wurden aus der Verankerung gerissen. Zeugenhinweise nimmt die Inspektion Neutraubling unter Telefon (0 94 01) 93 02 -0 entgegen.

In Augsburg war gestern gegen 18 Uhr ein fünfjähriger Bub anlässlich von Halloween unterwegs, um Süßigkeiten zu sammeln. Er klingelte dabei an der Tür eines 57-jährigen Hausbewohners, der dem Kind öffnete. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde dem Mann plötzlich schwarz vor Augen, er stürzte den Treppenabsatz (fünf Stufen) hinab auf den Süßigkeiten erwartenden Buben und begrub diesen unter sich. "Der Junge verlor für kurze Zeit das Bewusstsein, aus diesem Grund wurde ein Notarzt hinzugerufen", so ein Polizei-Sprecher. Der Bub wurde zur Untersuchung in die Kinderklinik gebracht. Die Untersuchung ergab laut Polizei dass für den Fünfjährigen zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestand und dass auch keine schwerwiegenden Folgen zu erwarten sind. Der 57-Jährige wurde bei dem Sturz nicht verletzt, er konnte sich die Ursache der Ohnmacht nicht erklären. 

In der vergangenen Nacht gab es für die Münchner Polizei 48 Einsätze, die in einem Bezug zu Halloween standen. Hauptsächlich gab es Einsätze wegen Ruhestörungen, Sachbeschädigungen oder verbotenen Gebrauchs von pyrotechnischen Gegenständen. Gegen 19.10 Uhr bemerkten Anwohner der Kurparkstraße in Großhadern, dass mehrere Jugendliche mit Böllern warfen. Die Beamten trafen die Jugendlichen an und belehrten sie über die möglichen Ordnungswidrigkeiten aufgrund des verbotenen Gebrauchs von pyrotechnischen Gegenständen – daraufhin beendeten diese ihre Aktivitäten. 

Gegen 20 Uhr wählte eine Frau aus der Brettener Straße in München-Freimann den Notruf und teilte mit, dass vier Jugendliche die Hauswand mit Eiern bewarfen und dadurch deutlich beschmutzten. Eine Streife traf vor Ort auf vier Tatverdächtige 15-Jährige; sie wurden wegen Sachbeschädigung angezeigt. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Um 0.20 Uhr benachrichtigte ein Mann aus der Maria-Eich-Straße in Pasing den Polizeinotruf, da er beobachten konnte, wie zwei Personen eine Mauer mit Farbe besprühten. Die Beamten nahmen im Rahmen einer Fahndung zwei Tatverdächtige fest: beide 14 Jahre alt. Die Sprühfarbe konnte bei ihnen sichergestellt werden. Beide wurden wegen einer Sachbeschädigung angezeigt und danach wieder entlassen. Es entstand ein Sachschaden von 2500 Euro. 

Dieser Beitrag wird laufend ergänzt.


Anzeige
RSS feed