Logo
Anzeige
Anzeige

Am Samstag gastiert die Münchner Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz in Pfaffenhofen. Bereits am Freitag präsentiert Matthias Matuschik sein neues Satire-Programm.

(ax) Ein musikalischer Leckerbissen steht der Intakt-Musikbühne am Samstag, 4. November, ins Haus: Seit 2007 ist die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Musik – Fachrichtung Rock, Pop, Jazz – in München eine Talentschmiede für angehende Live- und Studiomusiker sowie Musikpädagogen. Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum stattet sie ihrem langjährigen Kooperationspartner, dem Intakt-Musikinstitut an der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße, einen musikalischen Besuch ab: Im Gepäck hat sie internationale Gäste aus Finnland, drei Bands von Pop bis Modern Jazz – und jede Menge Spielfreude. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Schulleiter, Trompeter und Komponist Franz-David Baumann präsentiert mit einem internationalen Ensemble aus eigenen jungen Talenten und Gastschülern von der finnischen Partnerschule „Kainuun College“ Swing, Funk und Modern Jazz mit knackigen Bläsersätzen in eigenen Arrangements. Die achtköpfige Combo aus zwei Sängern, Trompete, Posaune, Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug hat ihr Repertoire aus bekannten Jazzstandards von Cole Porter bis Horace Silver im vergangenen Jahr bei einem Austausch-Projekt im Rahmen des EU-Programms "Erasmus+" miteinander erarbeitet.

Zum Berufsfachschul-Jubiläum gibt es jetzt ein groovendes Revival voll Wiedersehensfreude. Die beiden weiteren Bands sind mit Schülern der Münchner Ausbildungsstätte besetzt, die einmal in der Woche im Fach Ensemble-Spiel intensiv am gemeinsamen Sound feilen: Sie verpassen Rock-, Pop- und Jazz-Perlen ihre ganz eigene Note.

Der gemeinnützige Verein "Neue Jazzschool München e.V." trägt Deutschlands älteste Ausbildungs- und Unterrichtsstätte für Jazz und Popularmusik. Seit 2007 hat er mit seiner Berufsfachschule für Musik auch ein staatliches Ausbildungsprogramm im Angebot. Über 160 Talente haben sich seit der Schulgründung im Münchner Stadtteil Pasing zum staatlich geprüften Ensemble-Leiter in der Fachrichtung Rock, Pop, Jazz ausbilden lassen. Weitere Infos dazu gibt es unter www.jazzschool.de .

Matuschke kommt am Freitag

Berühmt-berüchtigter Hörfunkmoderator, begnadeter Kabarettist und gefeierter Entertainer: Mit Matthias „Matuschke“ Matuschik und seinem neuen, zweiten Satire-Programm „Entartete Gunst“ steht der Intakt-Musikbühne bereits am Freitag, 3. November, nicht nur ein Wiedersehen, sondern zugleich ein weiteres Highlight der laufenden Spielzeit ins Haus. Das Gastspiel von „Matuschke“ beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Karten sind unter anderem erhältlich im Intakt-Musikinstitut, bei Elektro Steib und online unter www.okticket.de.

Informationen zum weiteren Herbstprogramm auf der Intakt-Musikbühne findet man unter www.intakt-musikinstitut.de.

 


Anzeige
RSS feed