Logo
Anzeige
Anzeige

Wohl dem, der einen Sebastian Rößiger in seinen Reihen hat: Am langen Wochenende mühte sich der FC Rockolding in der Fußball-A-Klasse 3 gegen zwei Abstiegskandidaten, in der Schlussphase schlug der 28-Jährige dann aber zweimal eiskalt zu und führte den Tabellenzweiten zu zwei 2:1-Erfolgen: Damit ist Rößiger unser „Held vom Feld“ des 13. und 14. Spieltags. Außerdem im Artikel: Die aktuellen Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5.

Von Alexander Kaindl

Es sind im wahrsten Sinne des Wortes Feiertage für Sebastian Rößiger und seinen FC Rockolding: Am verlängerten Wochenende fuhren die Grün-Weißen zwei hart erkämpfte Siege ein und sind so dem Spitzenreiter aus Ringsee weiterhin dicht auf den Fersen. Rößiger erzielte dabei gleich zweimal das entscheidende 2:1 – passend dazu feiert der linke Mittelfeldspieler morgen auch noch seinen 29. Geburtstag. 

„Damit bin ich fast einer der Ältesten in der Mannschaft“, sagt Rößiger im Gespräch mit unserer Zeitung und lacht. Dennoch können in 'Rockling' auch die Erfahrensten noch etwas lernen – Spielertrainer Andrej Kubicek sei Dank: „Er macht ein super Training und bringt jeden einzelnen Spieler weiter. Durch seine vielen Einzelgespräche und taktischen Anweisungen ist bei uns mittlerweile ein ganz anderes Klima. Deshalb sind wir in dieser Saison auch so stark. Wir könnten sogar noch mehr. Manchmal schaffen wir es aber nicht das umzusetzen, was wir im Training einstudiert haben.“

Gegen den TSV Ingolstadt-Nord am Sonntag war genau das der Fall, am Ende drehte der Tabellenzweite die Partie gegen den Abstiegskandidaten aber doch noch. Maßgeblich daran beteiligt: Sebastian Rößiger. „Das war wahrscheinlich eines der schönsten Tore, die ich bisher geschossen habe“, freut sich der Rechtsfuß. Nach einer Vorlage von Kubicek nahm er das Leder 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten volley und donnerte es ins lange Eck – 67. Minute, 2:1 für Rockolding, endlich auf der Siegerstraße. 

Nicht ganz so sehenswert, aber mindestens genauso wichtig, war Rößigers Treffer am gestrigen Nachmittag beim SV Zuchering II. Wieder stand es gegen ein Kellerkind 1:1, wieder war die Schlussphase bereits angebrochen. Aber Rößiger blieb eiskalt, dieses Mal sogar als Joker. „Ich war am Wochenende nicht ganz fit und sollte deshalb gestern eine kleine Pause bekommen. Kurz nach der Halbzeit bin ich dann eingewechselt worden“, schildert Rößiger. Dieses Mal musste er aus fünf Metern nur noch einschieben, wieder war Kubicek der Vorlagengeber. Mit acht Treffern, so viele wie in der kompletten Saison 2016/17, ist 'Rößi' nach Kubicek derzeit der zweitbeste Torjäger beim FCR. 

Ob es für ganz vorne in dieser Saison reichen wird, kann der doppelte Matchwinner noch nicht beantworten. „Ich denke schon, dass wir unter den Top Drei landen werden. Wer dann welchen Platz einnimmt, ist schwer zu sagen. Ringsee und Vohburg sind auch sehr stark. Das wird ein enges Rennen.“ Ausgerechnet der TV Vohburg, wo Rößiger seine ersten Schritte im Seniorenbereich machte. Nach einer Zwischenstation in Menning landete er 2010 schließlich in Rockolding. „Und da gehe ich auch nicht mehr weg“, verkündet er stolz. „Mein Pass wird immer hier bleiben und hoffentlich irgendwann im Vereinsheim an die Wand genagelt.“ 

Jenes Vereinsheim, wo Rößiger auch noch den ein oder anderen Sieg feiern möchte. Am liebsten schon am kommenden Sonntag nach der Auswärtspartie bei Schlusslicht Fatih Ingolstadt II. 

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:

  • 25 Tore: Fabian Neumayer (+4, TV Vohburg)
  • 12 Tore: Michael Adolph (TSV Unsernherrn), Tobias Zeller (FT Ringsee)
  • 11 Tore: Butrint Iberdemaj (SV Oberstimm), Andrej Kubicek (FC Rockolding)
  • 10 Tore: Ferhat Uc (+1, TSV Ingolstadt-Nord), Julian Lechner (SV Hundszell II)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:

  • 15 Tore: Ali Islami (+1, FC Hettenshausen), Sebastian Bauer (+1, FC Schweitenkirchen), Marius Cosa (SV Ilmmünster)
  • 13 Tore: Tobias Stöger (+1, TSV Reichertshausen), Daniel Dlugosch (HSV Rottenegg)
  • 9 Tore:Emre Arslan (HSV Rottenegg)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:

  • 14 Tore: Maximilian Sperber (+1, SC Massenhausen)
  • 13 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
  • 12 Tore: Tobias Meßner (+3, SpVgg Steinkirchen)
  • 9 Tore: Daniel Nefzger (FCA Unterbruck)
  • 8 Tore: Dominik Reitmeier (+1, TSV Paunzhausen), Yakhya Diop (TSV Eching II)

Lesen Sie auch:

Münchsmünster mit Ausrufezeichen (A-Klasse 3)

Süßes und Saures (A-Klasse 4)

Elfmeter in der Nachspielzeit: FSV-Reserve rettet Remis (A-Klasse 5)

Rockolding hält die Fahne hoch (A-Klasse 3 und 5)

Schweitenkirchen und Scheyern jubeln (A-Klasse 3, 4 und 5)

Der Held vom Feld: Tobias Stöger


Anzeige
RSS feed